Raspi3 an Kodi mittels Seriennummern binden

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo..habe eine etwas ungewöhnliche Frage

    Kann an kodi (auf microsd) an den Raspberry pi 3 mittels Seriennummer fest binden so das ein kodi nur an einem bestimmten Raspi3 läuft und somit vor kopieren geschützt ist.

    Oder gibt es andere möglichketen die meine Anfrage lösen

  • Naja von sich aus kann Kodi das nicht, wäre aber vermutlich zu implementieren, oder vielleicht auch nicht. Müsste ich mir ansehen bei Gelegenheit.
    Die Frage ist nur warum man das will? Grundsätzlich ist Kodi Open Scoure Software und nicht an "bestimmte" Hardware gebunden, geschweigen den an ein bestimmtes Devices.

    Darf ich fragen wozu das benötigt werden würde? VIelleicht gibt es ja eine alternative zufriedenstellende Lösung?

  • Hallo tonie,

    mit Kodi kenne ich micht aus. Aber ich vermute, das es über eine der gängigen Autostart-Techniken gestartet wird. Du bräuchtest hier anstelle des direkten Kodi-Aufrufs nur eine Pipe zu ergänzen, die die Seriennummer des Raspberry Pi ausliest und mit einer Vorgabe (fester Wert, Datei mit erlaubten Seriennummern, ...) vergleicht. Das ist nicht weiter schwierig.

    Die Vorgabe darf dann nicht so leicht editierbar sein - muss also in gewisser Weise verschlüsselt sein.

    Auf die gleiche Weise kannst Du auch die Seriennummer der SD-Karte / USB-Stick / Festplatte prüfen.


    Die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellt sich mir allerdings auch. Bedenke außerdem: Es ist für einen interessierten User eine Kleinigkeit, genau diese Zeile zu deaktivieren und den Dir aktuell vorliegenden Stand wieder herzustellen.

    Eine Spur "sicherer" wird das nur, wenn Du in den Quellcode von Kodi solche Abfragen einbaust und das geänderte Paket neu compilierst. Aber auch sowas ist für einen User mit einschlägiger Erfahrung kein großes Hindernis. Du müsstest dann schon eine Kaskade mit Hürden einbauen - eine solch gewaltige Kaskade, dass der entsprechende User aufgibt, den eingebauten "Schutz" zu knacken. Den damit verbundenen Zeitaufwand möchte ich mal gar nicht ins Spiel bringen.

    Eine solche Kaskade würde dann auch nur bei einem selbsterstellten Anwendungspaket eine gewisse Hürde darstellen. Bei einer Änderung eines OpenSource-Paketes wäre diese Kaskade dann auch schnell ausgehebelt, indem man einfach das Original aufspielt. Fertig...
    Oder man disassembliert beide Versionen und schmeißt das raus, was Du dazu gedichtet hast. Und assembliert dann wieder.

    Ich hätte ein gewisses Verständnis, wenn Du solche Aktionen für selbsterstellte Anwendungspakete veranstaltest - bei einem OpenSource-Paket jedoch Benutzungseinschränkungen auferlegen zu wollen, ist schon merkwürdig. Oder beabsichtigst Du, einen Raspberry Pi mit einem sonstwie geschützten Kodi in einem Gehäuse als neues Produkt mit einem deutlichen Mehrwert zu vermarkten?

    Was hast Du vor?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (1. Januar 2017 um 10:59)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!