Raspi3 bootet nicht von USB wenn weiteres USB Gerät angeschlossen ist

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Der Weihachtsmann hat mir eine Raspi3 vorbeigebracht und natürlich musste ich sie sofort in Betrieb nehmen :D

    Nach dieser Anleitung habe ich ihr beigebracht ohne SD Karte von einem USB Stick zu booten. Es dauert zwar etwas länger bis sie startet - offensichtlich dauert die USB Discovery etwas länger, denn mit SD Karte startet sie in null Komma nix.

    Leider bootet die Raspi3 nicht wenn zum Bootzeitpunkt ein weiters UDB Gerät - eine USB Platte - angeschlossen ist. :( Der übliche Weg ist dann von mbr auf gpt umzusteigen und PARTUUIDs zu benutzen. Hier hat jemand beschrieben wie er es gemacht hat. Allerdings braucht er da immer noch die SD Karte zum Booten.

    Nachdem ich den USB Stick mit gpt erstellt und entsprechend konfiguriert habe startet die Raspi trotzdem nicht. Dann habe ich das und das über Hybrid MBRs gefunden und rumprobiert. Aber leider kein Erfolg.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Erste bin der seine Raspi3 von USB Stick mit einer angeschlossenen Platte starten will. Irgendwie finde ich aber keine Stelle wo das detailiert mal erklärt wird wie man das aufsetzt. Das ist dann sicherlich auch ein gutes Thema als Tutorial.

    Kennt vielleicht jemand eine gute Anleitung zu dem Problem? Ich will vermeiden dass ich mich mit entsprechendem Zeitaufwand durchbeisse und wenn ich dann ein Tutorial dazu erstellt habe postet jemand einen Link auf eine Seite wo schon alles beschrieben ist :wallbash:

    EDIT: Hier wird im RaspberryPi Forum exakt dasselbe Szenario geschildert was ich habe und es funktioniert ebenso nicht. Ich habe mich da mal drangehängt.

  • Raspi3 bootet nicht von USB wenn weiteres USB Gerät angeschlossen ist? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass das Problem bekannt ist. Hier im Forum gab es so ein ähnliches Problem auch mal. Ein Teil der Ursache war glaube ich, das der USB Stick nicht in einer bestimmten Zeit initialisiert war bzw. die Zeitspanne für die Abfrage von USB Geräten zu kurz ist. Das Problem wurde auch irgendwo auf der offiziellen RPi Seite beschrieben.

    Edit:

    https://www.raspberrypi.org/blog/pi-3-boot…s-storage-boot/

    Vielleicht steckst Du mal den USB Bootstick in einen anderen Port, weicher eher abgefragt wird. ( bzw. einfach mal den USB Port der HDD mit dem Stick tauschen. )

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (1. Januar 2017 um 15:38)

  • kann es nicht der USB Strom sein?
    Der Stick und die Platte saugen schon bevor max_usb_drive überhaupt aus der config.txt gelesen wird

    max_usb_current=1

    wenn der Stick (mit der USB Platte) zuviel saugt startet der PI halt nicht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Vielen Dank für Eure Hinweise.

    Fliegenhals: Das Tauschen bringt nichts. Dann kommt nicht mal der Regenbogen. Wenn ich es mit gpt versuche kommt der wenigstens - aber dann startet sie einfach nicht
    jar: Das ist eine USB Platte mit externer Stromversorgung. Ausserdem ist max_usb_current=1 standardmaessig eingeschaltet bei der Raspi3 (So steht es jedenfalls im länglichen RaspberryPi Forumsbeitrag den ich verlinked habe)
    Automatisch zusammengefügt:


    Vielen Dank für Eure Hinweise.

    Fliegenhals: Das Tauschen bringt nichts. Dann kommt nicht mal der Regenbogen. Wenn ich es mit gpt versuche kommt der wenigstens - aber dann startet sie einfach nicht
    jar: Das ist eine USB Platte mit externer Stromversorgung. Ausserdem ist max_usb_current=1 standardmaessig eingeschaltet bei der Raspi3 (So steht es jedenfalls im länglichen RaspberryPi Forumsbeitrag den ich verlinked habe)

    EDIT: Es scheint wohl weniger an der Stromversorgung der externen Platte zu liegen als an der Platte selbst. Ich habe mal einen zweiten USB Stick rangesteckt und dann startet sie. Dann habe ich eine andere USB Platte angeschlossen und da bootet sie auch - bis irgendwann der Kernel Panik bekommt wenn auf die Platte zugergiffen wird :X . In dem Thread wird darauf hingewiesen dass man auch die USB Initialisierungszeit erhoehen kann.
    Was ich so aus dem einen Thread rausgelesen habe ist das Ganze immer noch nicht produktionsreif, denn der Code für den USB steckt ja in einem separaten Branch. Interessant ist aber dass PXE wohl funktioniert.

    Ich verfolge mal den Thread im RaspberryPi Forum. Vorerst boote ich doch lieber per SD.


  • Vielen Dank für Eure Hinweise.

    Fliegenhals: Das Tauschen bringt nichts. Dann kommt nicht mal der Regenbogen. Wenn ich es mit gpt versuche kommt der wenigstens - aber dann startet sie einfach nicht
    jar: Das ist eine USB Platte mit externer Stromversorgung. Ausserdem ist max_usb_current=1 standardmaessig eingeschaltet bei der Raspi3 (So steht es jedenfalls im länglichen RaspberryPi Forumsbeitrag den ich verlinked habe)
    Automatisch zusammengefügt:

    EDIT: Es scheint wohl weniger an der Stromversorgung der externen Platte zu liegen als an der Platte selbst. Ich habe mal einen zweiten USB Stick rangesteckt und dann startet sie. Dann habe ich eine andere USB Platte angeschlossen und da bootet sie auch - bis irgendwann der Kernel Panik bekommt wenn auf die Platte zugergiffen wird :X . In dem Thread wird darauf hingewiesen dass man auch die USB Initialisierungszeit erhoehen kann.
    Was ich so aus dem einen Thread rausgelesen habe ist das Ganze immer noch nicht produktionsreif, denn der Code für den USB steckt ja in einem separaten Branch. Interessant ist aber dass PXE wohl funktioniert.

    Ich verfolge mal den Thread im RaspberryPi Forum. Vorerst boote ich doch lieber per SD.

    EDIT: Bei meinen diversen Versuchen musste ich ein paar mal - bis ich den Setup dann mit raspiBackup gesichert hatte und schnell wieder restoren konnte - einen USB Stick mit dem raspbian befruchten. Dazu habe ich die Anleitung im netz in ein kleines Script gegossen. Es steht in meinem raspberryTools Git. Vielleicht kann es ja noch jemand anderes gebrauchen beim Aufsetzen seiner Raspi3 :shy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!