Raspian hängt sich auf

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Morgen
    ich bin holzi und neu im forum.
    ich habe mir ein pi inkl. sd und mehreren betriebssystemen zugelegt. bei der installation gab es schon probleme. jetzt habe ich raspian installiert, nur hängt sich das betriebssystem sofort auf, sobald ich eine app bzw. ein programm (raspistore) starte. strg-alt-entf. nimmt er nicht mehr an. ich kann nur noch die stromzufuhr unterbrechen.

    raspbmc hatte ich vorher installiert und das betriebssystem lies sich nicht per tastatur steuern. das betriebssystem hätte ich am liebsten drauf, da ich mir youtube installieren will und den raspberry dann als internetbox für den fernseher einsetzen möchte.

    Die Tastatur ist auch nicht auf deutsch eingestellt, denn das z entspricht y

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. vielen dank im voraus
    :no_sad:

  • da ich gerade am Installieren bin hab ich die Probleme auch.


    schau mal bitte in die config.txt (auf der SD karte) was dort für Werte stehen.. bei mir hat Racpbmc direkt ne Übertaktung reingehauen..die mein Pi auch nicht wollte
    das hier ist meine probier mal aus...

    arm_freq=900
    core_freq=350
    gpu_freq=253
    over_voltage=2
    disable_overscan=1
    gpu_mem=128
    start_file=start_x.elf
    fixup_file=fixup_x.dat

    sollte es nicht laufen kommentiere die freq's aus so
    #arm_freq=900
    #core_freq=350
    #gpu_freq=253
    #over_voltage=2
    disable_overscan=1
    gpu_mem=128
    start_file=start_x.elf
    fixup_file=fixup_x.dat

  • moin, die werte stehen bei mir nicht, dafür ganz andere. ich installiere ebend mal raspbmc.

    ich habe jetzt raspbmc installiert. jetzt kommt der startbildschirm nur kann ich wieder keine einträge auswählen sprich videos bilder musik etc. und der startbildschirm wurde nach einiger zeit etwas dunkler. wie komme ich auf die config.txt, in der ich die befehle abändern kann die du mir empfohlen hast?
    danke

    Einmal editiert, zuletzt von WhiteDew9520 (14. Dezember 2013 um 12:35)

  • Steck die SD-Karte in den Kartenleser des PC oder Mac. auf der SD-Karte ist eine FAT-Partition auf der Du die config.txt findest.

    Du kannst aber auch (zumindest unter Raspbian) "sudo raspi-config" eingeben und die Werte dort anpassen (Punkt 7 - Overclock)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!