Raspian + Hypersion + WS2801 nichts funktioniert

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in dieser Community und noch Anfänger mit dem Raspberry, dennoch habe ich mir das Ambilight Projekt vorgenommen.

    Ich habe mich an den Beitrag https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-ambi-tv…er-hdmi-quellen gehalten.


    Alles habe ich nun installiert, die Hypersion config ist erstellt und der LED Strip klebt an der Rückseite meines TV.

    Folgende Komponenten benutze ich:

    LED: http://www.aliexpress.com/snapshot/63792…=64862624616105
    Netzteil: http://www.aliexpress.com/snapshot/63792…=64862624666105
    Splitter: http://www.aliexpress.com/snapshot/63792…=64862624656105
    HDMI2AV: http://www.aliexpress.com/snapshot/63792…=64862624636105
    Grabber: http://www.aliexpress.com/snapshot/63792…=64862624626105

    (Das Netzteil, welches nur für die LEDS (111 Stück) verwendet wird, ist warscheinlich zu klein dimensioniert... Fällt mir gerade auf)

    Nun zu meinen Probleme:

    Ich habe meinen Sky Receivers an den Splitter angeschlossen und ein HDMI an den TV und einen an den HDMI2AV. (TV bekommt ein Bild)

    Da ich den Error Frame too small ausgegeben bekomme, wenn ich ein Screenshot machen möchte habe ich zum Testen, ob der HDMI2AV funktioniert das Chinchkabel an den mein TV angeschlossen. Kein Signal!
    Wenn ich den Splitter nun ausklammere und den Receiver direkt an den HDMI2AV anschließe bekomme ich ein Bild.

    Kennt ihr das und konntet ihr das lösen?

    Als nächstes bekomme ich keine Ausgabe mit Hyperion auf die LED´s hin. Sie bleiben alle einfach aus.

    Ich bin echt am verzweifen, weil ich nicht weiß wo ich ansetzten soll...
    Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

    Viele Grüße,
    Rik

  • ich dachte eigentlich das es keine Missverständnisse geben kann, wenn ich den Link Poste. Aber nungut, hier der Link zu Anleitung welcher ich gefolgt bin:

    http://bite-in.com/?p=9

    Ich schaue mir mal deine Anleitung an, mal schauen ob ich damit weiter komme. Kannst du mir sonst ein Image von deiner Webseite empfehlen, welches ich ohne Probleme mit meiner Hardware nutzen kann?


  • Denke dran, die Stripes haben auf der einen Seite den
    Eingang, und auf der anderen Seite den Ausgang für CL und DATA;)

    Das muss ich nun aber mal hinterfragen...

    Bei dem WS2801 Strip ist die Seite für die Spannungszufuhr die normale IN seite und die Steuerung geht über die OUT Seite?

    Gruß,
    Frederik

    Einmal editiert, zuletzt von Rikz (14. Januar 2015 um 17:49)

  • Moin zusammen,

    zwar läuft mein Ambilight immer noch nicht, habe aber einige neue Erkenntnisse sammeln können.

    Als "Zeichnung" beigefügt habe ich mal meine Tests von gestern.
    (Ich habe das Image ausgetauscht und ich arbeite nun mir dem STK1160 Image von tpmodding)

    Nun habe ich gerade auf der Zeichnung auf http://www.serhan.in/ambilight-mit-hyperion/ gesehen, dass am STK1160 nicht an composite sondern an S-Video anschlossen wird.
    Kann das evtl. schon die Lösung sein?

    Ich habe ausserdem noch versucht eine Ausgabe zu bekommen, als ich den Converter von PAL auf NTSC ungeschautet habe, auch hier habe ich beim Screenshot nur ein schwarzes Bild erhalten.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Gruß,
    Rik

  • Das PAL bei den Convertern nicht funktioniert hatte ich bisher bei 2 HDMI2AV.
    Umstellung auf NTSC hatte dann funktioniert.
    Die Config muss dann auch von PAL auf NTSC geändert werden.


  • Das PAL bei den Convertern nicht funktioniert hatte ich bisher bei 2 HDMI2AV.
    Umstellung auf NTSC hatte dann funktioniert.
    Die Config muss dann auch von PAL auf NTSC geändert werden.

    Ja, die Config hatte ich auch wie foglt angepasst:

    Gibt es noch etwas, was ich anpassen muss?

  • Bei mir war das HDMI-Kabel das Problem vom Splitter --> HDMI2AV. Der HDMI2AV-Adapter konnte mit dem HDMI-Kabel irgendwie nichts anfangen, keine Ahnung warum das Kabel an sich funktionierte an anderen Geräten tadellos. Hat mich ein paar Stunden gekostet das herauszufinden.

    Vielleicht ist es bei dir ja auch so "simpel"...

  • Hi,
    hier mal ein screenshot vom screenshot Aufruf und der dazugehörigen Ausgabe.

    EDIT:
    Ok, ich habe nun noch ein anderes Kabel ausprobiert. Leider auch ohne Erfolg.
    Dann habe ich auch nochmal einen Screenshot mit hyperion-v4l2 -d /dev/video0 -v PAL --screenshot
    versucht zu erstellen. Abgesehen davon das die Datei nun 125kbyte groß ist und nicht mehr 1,2 kbyte...

  • Naja ein Screenshot macht es schon, du müsstest erstmal rausfinden warum kein Bild angezeigt wird, mit Splitter.
    Ich denke auch das es mit der Verbindung zwischen Splitter und HDMI2AV zu tun hat, so wie bei ThorK.
    Laut Deinen Zeichnungen, geht es alles. Aber sobald Du die Verbindung zwischen Splitter und HDMI2AV steckst, kein Bild.

    Dann ist es noch seltsam warum Du die Frame too Small Meldungen hast.
    Du benutzt einen STK1160 Grabber und das tpmodding Image, das vom 25.09.13.
    Da dürfte diese Melung eigentlich nicht kommen. Oder hast Du Dein Raspbian aktualisiert?
    Welchen Raspberry Pi benutzt Du nochmal? Den B oder B+?

    Die Frame too Small Meldungen haben jedenfalls nichts damit zu tun, ob Du ein Bild bekommst oder nicht.
    Auch bei einem schwarzen Bild dürften die nicht kommen.

  • Hast du die möglichkeit einen anderen HDMI2AV zu testen? Evtl einen bei Amazon bestellen und falls es nix ändert zurückschicken.

    Ich hatte auch einen HDMI2AV von Aliexpress bestellt, allerdings war meiner dermaßen schlecht verlötet, dass eine Komponenten auf der Platine GAR NICHT verlötet waren.. zB der NTSC / PAL Schalter war gar nicht mit der Platine verbunden. (Keine ahnung was noch alles nicht in Ordnung war.. Jedenfalls hat neu Löten nichts gebracht)

    Bei mir war es so, dass ich vom Reciever bild bekommen habe, von der PS3, einem anderen Reciever, dem AppleTV etc habe ich aber auch immer nur ein schwarzes bild bekommen!

    Mit einem neuen HDMI2AV (bei Amazon bestellt) lief dann alles wie es sollte.

    Vielleicht klapps bei dir ja auch

  • Leider ist mein neuer HMDI2 AV noch nicht angekommen aber mal kurz eine andere Frage.

    Auch wenn momentan Hyperion kein Input vom TV bekommt wie bekomme ich denn ein Output zur LED strip hin?

  • Hallo,

    mein neues HDMI2AV ist heute angekommen! Es lag tatsächlich an dem Gerät. Nun mit dem neuen bekomme ich auch ein Screenshot.
    Somit ist das erste Problem gelöst.
    Nun aber das zweite Problem.

    Ich bekomme über den LED Strip keine Ausgabe.
    Der Strip hängt an einem 10A, 5V, 30W Netzteil und wie im Screenshot am PI angeschlossen.
    Leider bleiben die LEDs dunkel.
    Eine Idee?

    Gruß
    Rik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!