Raspian WLAN Hotspot mit EW-7711

  • Moin,
    ein paar Einträge gibt es dazu ja schon. Aber irgendwie läuft es trotzdem nicht bei mir :(
    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

    Eigentlich ist alles installiert. Der Hotspot läuft auch schon mit dem Edimax 7811. Wegen der besseren Sendeleistung habe ich es jetzt mit dem 7711 ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
    Unter lsusb wird der USB Stick erkannt.
    ifconfig auch alles gut. Bei iwconfig ist der Acces-Point nicht verbunden.
    Führe ich die hostapd im Debug mit hostapd -dd /etc/hostapd/hostapd.conf aus, kommt die Fehlermeldung driver nicht gefunden.
    Versucht habe ich an dieser Stelle die Treiber:
    driver=rtl871xdrv (funktioniert beim 7811), rt2800usb und nl80211.
    Hilfe!

    Gruß
    Oliver

  • Hallo,
    der Edimax ED-7711 ist normalerweise mit einem Ralink rt3070-Chipsatz bestückt, Gerätetreiber wäre dann rt2800usb und hostapd läuft mit nl80211.

    Möglicherweise ist jetzt aber auch ein anderer Chipsatz verbaut der nicht unterstützt wird.

    Prüfe:

    Code
    lsusb
    lsmod
    iwconfig
    ifconfig
    iw list

    Einmal editiert, zuletzt von Flashmob (12. Dezember 2013 um 17:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!