Raspicam, mit Motion auf Samba Server im Netzwerk speichern

  • Hallo zusammen,
    als erstes möchte ich mal als Anfänger outen. Ich habe ein Problem mit MOTION. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass die Bilder auf einem Server in meinem Heimnetz gespeichert werden.

    Wäre super wenn mir jemand helfen kann. Ich vermute es ist ein "Rechte" Problem.

    Also... was habe ich bis jetzt:

    Einen Ubuntu Server, daran hängt eine ext. USB HDD. Diese ist im Server gemounted und unter /media/exthdd eingebunden.
    Ein Sambaserver läuft. Hier weiss ich schon nicht genau, wo ich in der Config angebe, wer Zugriff hat. So sieht er Auszug der Config aus:

    [motion]
    path = /media/exthdd/motion
    available = yes
    browseable = yes
    writeable = yes
    write list = motion
    guest ok = no
    unix extensions = no
    follow symlinks = yes
    wide links = yes
    read only = no

    Am Raspi habe ich das Verzeichnis der extHdd in der fstab eingebunden:
    //http://192.168.X.XX/motion /media/exthdd cifs credentials=/home/pi/smb 0 0

    Das funktioniert grundsätzlich schonmal. Als "Pi" kann ich nun auf das Verzeichnis zugreifen, und auch z.B. Ordner anlegen.

    Sobald ich in der Motion.conf allerdings den Ordner angebe, funktioniert es nicht mehr.

    Auf dem Server habe ich schon einen Nutzer mit Namen motion angelegt, da Motion als eigener User ausgeführt wird?!

    Hier noch ein Auszug aus der motion.conf:
    target_dir /media/exthdd

    Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe schon diverse Verzeichnise mit chown für motion freigegeben, ohne Erfolg.

    Im motion.log kommt folgende Fehlermeldung:
    [1] [ALR] [VID] [May 10 08:57:42] mmalcam_start: MMAL Camera thread starting...$
    [1] [ALR] [VID] [May 10 08:57:42] mmalcam_start: MMAL Camera using video capture
    [1] [ERR] [ALL] [May 10 08:57:50] myfopen: Error opening file /media/exthdd/01-$
    [1] [ERR] [ALL] [May 10 08:57:50] put_picture: Can't write picture to file /med$
    Thread is going to finish due to this fatal error:

    Jemand eine Idee was ich falsch mache?

    //EDIT Hat sich erledigt, Zeile in der fstab hatte einen Feher, bzw. ich hatte den Benutzer nicht angegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Leonhard (10. Mai 2015 um 20:23)

  • Raspicam, mit Motion auf Samba Server im Netzwerk speichern? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!