RaspiCam Stream auf anderen Raspi

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe schon lange mehrere Raspis und bastel mit dem Cameramodul herum um eine "Haus und Hof" Überwachung zu realisieren. Ich habe viele Projekte probiert und bin jetzt für das Projekt http://www.sonsoftone.com/?page_id=287. Der Livestream läuft recht gut und das Bild ist für meine Zwecke akzeptabel. Mein Problem:

    Ich möchte gerne im Hausflür einen Monitor laufen lassen, der das Camerabild zeigt. Dafür wollte ich aber einen zweiten Raspi nutzen. Auf meinen Laptop läuft das per VLC recht gut, beim Raspi ist mit VLC eher nix zu machen. Auch der MPlayer ist nicht so dass ware.......Hat jemand eine Idee und vorallem ist das Projekt überhaupt so umsetzbar oder sollte ich als Server eher einen anderen Kameraden des Raspis verwenden??? (Cubiboard 3) Gibt es eine andere Variante des Livestreams mit dem original Cameramodul und einen Raspi als Client???

    Danke, Shunth

  • Hallo Shunth,
    hast du schon mal den omxplayer versucht? Der nutzt auf jeden Fall die GPUBeschleunigung vom Pi.

    Gruß
    Chris

    PS: Wenn der Stream auf dem PC gut läuft sollte der Pi als Server/Sender schon aussreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisvA (16. Juni 2016 um 10:38)

  • ....den omxplayer wollte ich mal probieren aber irgendwie komme ich mit der Übergabe vom Stream nicht hin. IP vom Raspi und Port 8554 kommt immer die Ausgabe "Have a nice Day ;) " aber kein Bild......

  • Das Problem kommt mir sehr bekannt vor... (Hatte ich damals mit normalen videos). Ich glaube das Problem war, dass ich vergessen hatte den Output hdmi einzustellen.

    Um welchen Codec/Streamart handelt es sich eigentlich? (Wie sieht der Link aus, und was sagt z.B. der VLC wenn du dir Codecinfos öffnest?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!