RaspiCam streamen - Funktionierendes HowTo

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    für alle, die sich auch nen "Wolf" nach nem funktionierenden Howto suchen, um mit dem original Raspi-Kameramodul live das Bild zu streamen und mit verschiedenen Endgeräten über unterschiedliche Browser abzurufen, habe hier DIE Anleitung gefunden. Funktioniert bei mir zu Hause über nen WIN7 PC mit Firefox und diversen iDevices mit dem original Apple Browser.

    Bei mir hat es mit dieser Anleitung nach diversen anderen HowTos endlich funktioniert.

    http://blog.miguelgrinberg.com/post/how-to-bu…he-raspberry-pi

    Viel Erfolg.

    Ari

    Edit: Hier auf deutsch eine Anleitung von Alex aka tuxedo aus dem Knx-User-Forum. Der Link geht zu seinem DoItYourself-Projekt, aus dem Raspi ne Video-Türsprechstation zu machen. Mit dieser Anleitung läuft MPJG-Streamer ohne raspistill und ohne zeitliche Begrenzung des Streams durch, startet automatisch nach Reboot oder Neustart. Zugriff erfolgt wie bei der obigen Anleitung über jeden Browser. Stream läuft super flüssig.
    Link: https://docs.google.com/document/d/172…#h.logohejviezk

    Einmal editiert, zuletzt von rel (14. November 2013 um 09:29)


  • Wäre vielleicht angebracht, diesen Hinweis (zusätzlich) im Unterforum "Tutorials & Anleitungen" unterzubringen. Nurmal so als Idee:denker:.

    Vielleicht kann auch ein Mod das Ganze verschieben... ich hab´s mir als Newbie nicht gewagt, gleich eine Anleitung "zu verfassen"...
    Wollte das Ganze erstmal angeschaut und diskutiert wissen.

  • rel
    die Anleitung in der deutschen Version funzt bei mir nicht.....beim runterladen des Mjpg Streamers von der Homepage (oder der angegebenen Seite) kommt die Fehlermeldung: Googledrive.com der Seite wird nicht vertraut und das Zertifikat ist nicht aktiviert.
    Hast du das so nach Anleitung hinbekommen????

  • Hallo Broadcaster,

    ja, ich habe es nach der deutschen Anleitung hinbekommen, ganz ohne Probleme und es läuft hervorragend auf meinem Pi.

    Meld dich doch einfach bei Alex, dem Ersteller der Anleitung. Verweise hier auf das Forum, ich hatte ihm nämlich gesagt, dass ich seine Anleitung hier einstellen werde.

    Ari

  • dbv
    ....geht auch nicht.....

    So, selbst die "gezippte" Version per WinSCP auf den Raspi zu schieben geht nicht.......FileZilla-geht nicht....
    Es liegt aber daran, dass Alex schrieb: ins Verzeichniss / kopieren. Bei mir geht dass nur in /home/pi.
    Ich weiß, das liegt an der Anmeldung per WinSCP. Mit pi und raspberry habe ich glaube keine root Rechte. Um in das Wurzelverzeichnis zu kopieren muste mann sich irgendwie anders anmelden per WinSCP.....glaube ich.
    Ich setze einfach das OS der SD Karte nochmal neu auf und versuche es erneut. Habe am WE zuviel damit rumgespielt um die Original Cam am Raspi zum streamen zu bekommen....ffmeg, mjpg streamer, u.s.w.

    Trotzdem Danke an euch für eure Vorschläge.

    (da denkt man, eine Original Kamera an den Raspi und alles wird gut......schitt! Will doch nur eine vernünftige Webcam, um von meiner Montagetätigkeit auswärts, auf meine Heimat zu schauen....)

  • .....mache ich ja über Putty......dann kommt aber beim eintragen der Wget https://.......u.s.w. die Fehlermeldung, dass Zertifikat von googlemail.....u.s.w.
    Nun habe ich Alex ne Mail geschickt und er hat mir die gezippte Version zugeschickt un geschrieben: in das Verzeichniss */* kopieren und weitermachen wie beschrieben.....also entpacken. Das versuche ich ja über WinSCP schon ne Weile, aber in */* beim kopieren/verschieben bekomme ich immer Fehlermeldungen. Bin ich in /home/pi geht das kopieren aber das entpacken (lt. Beschreibung) eben nicht.
    Ich weiß noch aus anderen Projekten, dass es einen Anmeldeunterschied gibt für diverse Sachen......habe es vergessen.....

  • ....ne, Tastaturlayout stimmt.....habe jetzt mal ein anderes Passwort vergeben....aber ich denke, dass wird auch nix. Wie ändere ich dass root Password???? In der raspi-config kann ich das Password ändern, aber es bleibt ja beim pi /password......wie war das noch.......sudo -i, passwd??????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!