RaspiCam2Go

  • Hallo liebe raspi.gemeinde.py ^^

    Ich habe da mal zwei kleine Fragen

    1 Ich habe meinem Raspi Typ B eine PINoIR Camera verpasst welche auch funktioniert nach dieser Anleitung http://www.karesyk.de/raspicam-webcam-server/
    Das Problem ist nur das ich jedes mal nach einem Nustart folgenden Befehl aufrufen muss damit die Kamera erkannt wird

    Code
    uv4l --driver raspicam --auto-video_nr

    könnte man das nicht automatiesieren ?

    2. In der Überschrift heißt es 2GO also zum mitnehmen .
    Das ganze soll via UMTS Stick Huawei mobil sein .
    Den UMTS Stick habe ich mit folgender Anleitung eingebunden http://www.henrykoch.de/raspberry-pi-via-umts-ins-netz
    Mit der einer IP Abfrage zeigt er mir auch an das ihm eine IP-Adresse zugewiesen wurde .
    Nur wenn ich nun versuche den Motionserver über die Vodafoneip:8081 aufzurufen kommt nichts . Woran kann das liegen .


    Danke schon einmal für eure Antworten.

  • Hast Du die Forensuche verloren und bisher nicht wieder gefunden, Du Ärmster :daumendreh2:

    Zum automatischen Programmstart beim Booten gibts hier gefühlte 500 Beiträge ... zum Streamen über das Internet imho ebenfalls ...

    Guck noch mal, vielleicht findest Du sie ja wieder. Und wenn es dann noch nicht klappt, helfen Dir hier sicherlich ganze Meuten von Fachleuten ;) ...

    cu,
    -ds-

  • Also habe noch mal die Suche genutzt ^^ Aber immer noch nichts passendes gefunden .
    Okay das Script Problem bei Punkt 1 kann ich evtl noch lösen .
    Aber dennoch bekomme ich das mit dem Stick nicht hin .

    Nach dem Systemstart verbindet sich der Stick mit dem Netz und erhält auch eine IP aber wenn ich dann den Midori aufrufe und ins Internet will kommt nur 404.
    Also irgendwas muss da noch nicht ganz stimmen . IP hat er ja und müsste somit ja in Internet können .

  • Na KONDI,
    fast nicht erkannt - wo ist die Limodose?
    Mit dem Surfstick denke ich wäre es hilfreich, wenn Du uns mal erzählst, welche Programme wann gestartet werden, die mit dem Stick zu tun haben.
    Vielleicht noch ne Ausgabe von route ...
    eine Scheibe /var/log/syslog ...
    ach ja ... mal den midori log.

    Die andere Geschichte in die rc.local o.ä. einzubinden dürfte ja nun wirklich kein Problem darstellen, oder?

    cu,
    -ds-


  • 2. In der Überschrift heißt es 2GO also zum mitnehmen .
    Das ganze soll via UMTS Stick Huawei mobil sein .
    [...]
    Mit der einer IP Abfrage zeigt er mir auch an das ihm eine IP-Adresse zugewiesen wurde .
    Nur wenn ich nun versuche den Motionserver über die Vodafoneip:8081 aufzurufen kommt nichts . Woran kann das liegen .

    Bei normalen Consumer-Verträgen bekommt man im Mobilfunk keine öffentliche IP-Adresse zugewiesen. Das heißt die IP-Adresse die Du einsehen kannst, ist eine private IP-Adresse innerhalb des vodafone Netzes. (Stichwort NAT)

    Mögliche Lösungen wären: VPN oder ein anderer Tarif/Anbieter (beispielsweise mdex).

  • Hi Chris,


    ...
    Bei normalen Consumer-Verträgen bekommt man im Mobilfunk keine öffentliche IP-Adresse zugewiesen. Das heißt die IP-Adresse ...

    nichtsdestotrotz ( ich liebe dieses Wort :) ) müsste er vom RPi aus mit Midori auf Seiten im Netz zugreifen können. 404 ist ja der berühmte "Seite nicht gefunden" ... also kommt da schon irgendwie irgendwo irgendwas an ;) ...

    greetz,
    -ds-

  • Hey ds,


    nichtsdestotrotz ( ich liebe dieses Wort :) ) müsste er vom RPi aus mit Midori auf Seiten im Netz zugreifen können. 404 ist ja der berühmte "Seite nicht gefunden" ... also kommt da schon irgendwie irgendwo irgendwas an ;) ...

    Ich dachte das wäre jetzt erstmal der umgekehrte Weg. Also vom Raspberry ins Internet..? :s

    Gruß
    Chris

  • Hallöle Chris,


    ...
    Ich dachte das wäre jetzt erstmal der umgekehrte Weg. Also vom Raspberry ins Internet..? :s
    ...

    Ja ... isses doch :) ...
    Nicht vom Netz aus auf z.B. den WWW-Server des RPi ... sondern vom RPi aus z.B. auf dieses Forum hier ....

    is scho schbad heid, gell ;)
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!