RaspiDisplay 7" Touch defekt?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe mit meinem RaspiDisplay für mich unlösbare Probleme. Es funtionierte gut 13m an einem RaspiB+ mit Spannung an Display und Weiterführung an Raspi einwandfrei. Ich habe es vor wenigen Tagen mit einem Raspi2 verbunden, mit identischer Stromversorgung. Diese funktionierte nur 2x nach mehrfachem Anstecken des Kabels. Display funktioniert nur bei Stromversorgung über GPIO. Gar nicht mehr funktioniert Touch. Hier ist nur eine Bedienung des Displays per Tastatur möglich.
    Das System wird über ein Netzteil 5V, 3A versorgt. USB Kabel sollen 2,4 A übertragen. Damit die auch beim Raspi ankommen, habe ich am Netzteil Klinkenbuchsen und am USB Kabel Klinkenstecker installiert. Auch die sep. Einspeisung von Display und Raspi mit je einem USB Kabel brachte keinen Erfolg.

  • Dies hätte ich jetzt nicht erwartet. Im Thread "Offizielles Raspberry Pi 7'' Display" hat meigrafd im 4. Beitrag den Namen kreiert.
    "Das "Offizielles Raspberry Pi 7'' Display" wird nachfolgend RaspiDisplay genannt." Und deswegen verwende ich ihn. Ich weiß jetzt leider nicht, wie ich aus einem fremden Thread heraus zitieren kann.

  • Hallo Ponzelar,

    ich vermute den Fehler bei kalten Lötstellen in deiner Klinken-Lösung. Wozu hast du die denn erfunden? Wie lang sind die Kabel die du da verbaut hast? Hast du mal gemessen was am Ende wirklich ankommt? Wenn du ein amtliches Netzteil verwendest (und kein Handyladegerät), dann sollte das in der Lage sein den Pi 2B und das RasPiDisplay und zu versorgen. Bei mir funktioniert das auch noch mit Pi 3 B, RasPiDisplay und RasPiCam...


  • Hallo Ponzelar,

    ich vermute den Fehler bei kalten Lötstellen in deiner Klinken-Lösung. ...Wenn du ein amtliches Netzteil verwendest (und kein Handyladegerät), ...


    Die "Klinkenlösung" funktioniert seit Monaten an div. Raspi's. Das Netztei ist von Meanwell 5 V, 3 A. Das Problem ist aber gelöst: Das USB Kabel zwischen Display und Raspberry hat einen Wackelkontakt am Raspi-Anschluß. Mit anderem Kabel funktioniert wieder alles.
    Danke und Gruß ponzelar

    Edit: Gerade wollte ich wieder ins System einsteigen, der Touch funktioniert immer nocht nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ponzelar (8. Mai 2017 um 16:23)

  • Ich habe jetzt das Display mit 3 verschiedenen Raspis ausprobiert. Die Bedingungen sind gegenüber der Vergangenheit, wo das Display funktionierte, unverändert. Deswegen denke ich, das Display ist defekt.
    Den Support von rasppishop kann man vergessen. Die div. Antworten die ich erhielt, haben mit der Problemschilderung nicht das geringste zu tun.

  • Die Flachbandkabel sind etwas empfindlich. Auch passiert es oft, dass das Kabel verkehr herum eingesteckt wird.
    Also nochmals prüfen, dass die Kabel auf beiden Seiten sauber und richtig herum eingesteckt wurde und ob die Verriegelung sitzt.
    Das Kabel muss auch tief genug,aber nicht zu tief in den Stecker gesteckt werden.

    Computer ..... grrrrrr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!