RaspiDNS DynDNS

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    da es kein Projekt mit sondern für den Raspberry Pi ist, möchte ich das Thema mal hier im OffTopic behandeln.

    Worum geht's?
    Ich nutze immer mal wieder DynDNS Dienste. Bei diesen Diensten stören mich folgende Dinge:

    • Zwangsanmeldung nach einer bestimmten Zeit um seinen Account behalten zu können
    • E-Mail Nachrichten/Werbung
    • Umständliche Aktualisierung der IP
    • u.s.w.


    Was hab ich also vor? Einen eigenen einfachen DynDNS Dienst zu nutzen. Dieser läuft ohne diesen ganzen Schnick Schnack und kann mit nur einem Befehl alles erledigen was ich mit einem DynDNS Dienst nutze möchte.

    Wie kann ich den Dienst nutzen?
    Dazu gibt es 2 Grundlegende Möglichkeiten.
    1. Über die Fritz!Box, wie jeden anderen DynDNS Dienst auch.
    2. Über die Kommandozeile, per Browser, per Crontab, etc.

    Was muss ich tun?
    Die Registrierung und das Updaten der IP funktioniert über eine einzige URL
    http://raspidns.tk/?name=domainname&passwd=Passwort[&ip=Ip]

    name= hier kommt der Name hin, der vor raspidns.tk stehen soll. z.B. markus für http://markus.raspidns.tk
    passwd= hier einfach ein Passwort hin
    ip= optional, kann für eine manuell zu vergebende IP genutzt werden

    Mit dem ersten Aufruf der Url wird auch direkt der Benutzername mit deinem Passwort registriert. Danach erfolgt dann nur noch ein Update der Daten.

    Für die Fritz!Box einfach folgendes Einstellen:
    Dynamic DNS Anbieter: Benutzerdefiniert
    Update URL: http://raspidns.tk/?name=name&passwd=passwort
    Domainname: name.raspidns.tk
    Benutzername: name
    Kennwort: Passwort

    Warum eine .tk Domain?
    Sie ist kostenlos und leicht zu handeln.

    Weitere Befehle:
    Aus der Shell z.B. mit wget: wget --spider -q http://raspidns.tk/?name=name&passwd=passwort

  • Wieso sollte er das nicht selber sein? Zweifelst du daran weil du dir nicht vorstellen kannst wie man ein Dynamic-DNS Dienst selber aufziehen kann? ;)

    Er hat das schon vor Jahren entwickelt, lag nur lange Zeit auf Eis.

  • Doch, ich Hosts diesen DynDNS Dienst selber. Wie Meigrafd schon sagt, habe ich damals schon zusammen mit ebiby einen solchen Dienst betrieben.

    Ich werde versuchen das ganze jetzt noch ein bisschen Kundenfreundlicher zu machen.

  • Ok, danke für die Info.

    Ich habe mich bei dot.tk etwas eingelesen. Soweit ich das richtig verstanden habe, muss man -nach Registrierung der Domain- diese lediglich alle paar Monate erneuern. Ohne Registrierung ist die Domain danach (zunächst) weg.

    Ist das so richtig?

    Gruß MacNobi

    Einmal editiert, zuletzt von MacNobi (18. September 2016 um 17:34)

  • Was genau hat das mit dem Thema hier zu tun?

    Wenn du ein persönliches Anliegen hast, dann erstell dir bitte einen eigenen Thread. Aber nur weil dein Anliegen etwas mit *.tk Domains zu tun hat die zufällig auch hier verwendet wird, musst du diesen Thread nicht missbrauchen.

  • Ich habe soeben nochmal ein paar kleine Verbesserungen vorgenommen und eine kleine Seite auf http://www.raspidns.tk erstellt.
    Dort könnt Ihr alles nochmals nachlesen und auch einen Account erstellen.

    Gruß

    Ach ja, wer möchte kann jetzt seinen Account auch ganz leicht wieder löschen: http://raspidns.tk/?name=test&passwd=test&delete=1
    Wenn Ihr das "delete=1" an eure Anfrage anfügt wird euer Account wieder aus der Datenbank gelöscht. Ich denke das ist für alle ein wenig transparenter!

  • Mich hat heute jemand bezüglich mehrfacher Registrierung angemailt.
    Von mir aus könnt Ihr so viele Domains anlegen wie Ihr wollt.

    Evtl. werde ich irgendwann dann mal eine Routine schreiben die nicht genutzte Domains nach einem halben Jahr ohne Aktualisierung wieder löscht.

    Gruß

  • Das ist ne super Sache zum Testen. Kannst Du was über die Dauerhaftigkeit des Projekts sagen? Wir haben uns schon mal angemeldet und wollen einen "Beispiel-RasPi" dran betreiben. Da wir üblicherweise keine Geheimnisse haben keine PN sondern einfach mal die Frage, ob wir das Projekt unterstützen können bzw. ob wir einen Dienst auf einem deutsche Server zusammen machen wollen?


  • Soweit ich das sehe läuft das Projekt bereits auf einem deutschen Server: in Frankfurt. Die Domain sagt nicht allzuviel über den Standort des Servers aus :fies:

    Wohl wahr, aber soweit haben wir uns noch nicht damit beschäftigt. Vielleicht wäre ja auch eine der neuen tlds was, um das Anliegen im Sinne der Foundation oder den Zweck zu verdeutlichen. Z.B. .school zur Vernetzung von Pis an Schulen oder .site für auf Raspberry Pis gehosteten Webseiten.


  • Das ist ne super Sache zum Testen. Kannst Du was über die Dauerhaftigkeit des Projekts sagen? Wir haben uns schon mal angemeldet und wollen einen "Beispiel-RasPi" dran betreiben. Da wir üblicherweise keine Geheimnisse haben keine PN sondern einfach mal die Frage, ob wir das Projekt unterstützen können bzw. ob wir einen Dienst auf einem deutsche Server zusammen machen wollen?

    Ich bin generell erst mal für alles offen. Ich versuche das Projekt so lange wie möglich am Laufen zu halten. Bisher entstehen mir keine großen Kosten. Der DNS Server läuft auf einem privaten Server der sowieso auch für andere Dienste genutzt wird. Dieser Server wird im Rechenzentrum von Hetzner betrieben.

    Ich habe damals wie auch heute überlegt auch eine deutsche TLD's an den Service anzubinden. Die Kosten sind hier eher zweitranging, denn eine einfache Domain mit Nameserver Einstellungen gibt's bereits ab knappen 3€ pro Jahr. Leider gibt es aber bei deutschen TLD's auch einiges mehr an Anforderungen für einen DNS bzw. Nameserver, dazu zählen z.B. zwingend Redundanzen in zwei verschiedenen Subnetzen etc.

    Möglich ist aber alles...

  • Hallo,

    ich finde das Projekt super und werde mich anmelden.
    Um das Projekt zu unterstützen wäre ich bereit eine Spende zu leisten, auch wenn MrBecks, im Moment, keine großen Kosten hat.
    Aber die Leistung die MrBecks hier leistet sollte honoriert werden und nicht als selbst verständlich hingenommen werden.

    Gruß
    Jauy


  • Hallo,

    finde das Projekt auch gut. Die Seite ist auch einfach und übersichtlich. Was man verbessern könnte wäre die Übergabe von Nutzer+Passwort. Das ist als Klartext in der URL ungünstig [emoji1]

    Auch hier bin ich für jede weitere Möglichkeit offen! Anstatt per Get per Post? Verschlüsselt? Jemand ne Idee?
    Es sollte so einfach wie möglich sein...

  • Anfragen vom Router werden per GET oder POST im Klartext übertragen...im Normalfall.
    Man könnte aber auch einen Schlüssel generieren, den man anstatt des Passwortes mit sendet. Obwohl es am Ende auf das Gleiche raus kommt :)
    Automatisch zusammengefügt:
    Oder ich erstelle direkt einen Schlüssel indem Nutzername und PAsswort stehen....etwa so: http://raspidns.tk/?key=4938uoiewjkdnjsh8f3qerhxhsnkjdak

    Einmal editiert, zuletzt von MrBecks (22. September 2016 um 18:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!