Raspifeed.de: Mach mehr aus deinem Raspberry Pi

  • Hallo zusammen,

    heute möchte ich euch mein heute gestartetes Projekt Raspifeed.de vorstellen.

    Raspifeed.de ist ein News Aggregator, in dem Artikel von deutschsprachigen Blogs, die über den Raspberry Pi berichten, verlinkt werden. Dadurch findet man zahlreiche, qualitativ hochwertige News, Anleitungen und Hilfen rund um den Raspberry Pi an einem Ort. Und das in deutscher Sprache.

    Bereits vor dem Start von Raspifeed.de kontaktierte ich zahlreiche Blogger, die über den Raspberry Pi berichten, sodass zum Start von Raspifeed.de bereits 16 Blogs mit über 230 Artikeln über den Raspberry Pi in dem Portal auffindbar sind.

    Jetzt aber ab zu Raspifeed.de!

    Weitere Hintergründe zur Idee hinter Raspifeed.de findet ihr in meinen Blog unter http://jankarres.de/2013/09/raspif…m-raspberry-pi/

    Viele Grüße

    Jan

  • Moin,

    mich hattest du ja schon kurz vor dem jetzt offiziellen Start als Blogger "eingeladen". Ich muss sagen, ich bin von dem Angebot sehr positiv angetan. Nicht zuletzt, das die Seite für den Benutzer sehr ansprechend gestaltet ist lohnt sich dieses Angebot sehr.

    Für Blogger ist es auch zu empfehlen - Man kann sogar Statistiken über Klicks einsehen ;).

    Außerdem finde ich es toll, dass jeder Blog eine Art "Mini Portfolio" hat, indem z. B. eine kleine Beschreibung, Twitter - Link etc. aufgeführt sind. Finde ich sehr praktisch.

    Darf ich jetzt, wo du das Projekt offiziell vorgestellt hast, darüber in meinem Blog berichten?

    Ich hätte noch eine kleine Idee: Ich bevorzuge es, kleine Microbuttons auf meiner Seite einzurichten, auf denen man erkennen könnte, bei welchen Aggregatoren etc. der Blog eingetragen ist. Sowas wäre noch ne Idee, die man hierfür auch noch machen könnte.

    Gruß
    Fury (Fury's Blog ;))

  • Hi [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Fury,[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]na klar darfst du darüber berichten. Sogar sehr gerne. Nur vorab, als es nur für eingeladene Blogger zugänglich war, wollte ich Irritationen vermeiden.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Danke für die Idee. Hatte ich auch schon auf meiner Liste und werde ich vsl. beim nächsten Update in ca. zwei Wochen einbauen.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Viele Grüße[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Jan[/font]

  • Das System sieht sich den Titel, die Description und den Content, entnommen aus dem RSS Feed, an und entscheidet anhand von Worten wie "Raspberry" oder "Raspi" ob der Inhalt etwas mit dem Raspberry Pi zu tun hat. Wenn diese Prüfung erfolgreich verläuft wird der Artikel indexiert.

    Viele Grüße

    Jan

  • Huhu
    die IDee ist super, ich werd mich auch anschließen wenn mein neuer Blog "Läuft" der alte ist noch als Wordpress Sicherung vorhanden und den von Blogger ist gerade erst Online ;)

    Kannst du beim RaspiFeed auch nur Themen abgreifen die Raspi getaggt sind oder kommen dann alle Themen dort hoch?

    MfG

  • Lars, ich glaube du setzt zerhackt und gekürzt gleich. Kürzen muss auf jeden Fall sein, da Raspifeed.de den Blogs ja Besucher bringen soll, was nicht der Fall ist, wenn wir einen vollen Feed ausliefern. Ganz davon abgesehen bekommen wir von manchen Blogs nicht einmal einen vollen Feed.

    Aber ich schaus mir noch mal an und werde versuchen den Umstand mit dem ersten Update zum Wochenende zu verbessern ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ist das Hauptaugenmerk nicht eher darauf die Reichweite der Blogs die bei Raspifeed eingetragen sind zu erhöhen?
    Ich komme aus der Linux/KDE-Ecke und bin es gewohnt dass von Planten vollständige Feeds geliefert werden, da die meisten Blogs ohnehin nicht an einer Monetisierung interessiert sind und kommerziell operieren sondern sich primär über ihre Reichweite definieren.
    Ich dachte hier sei das ähnlich.

  • Reichweite schon, doch es gibt einige Blogs, die ihre Inhalte auch monetisiert haben. Daher entschloss ich mich zum Start von Raspifeed.de mir Rechte zur Verwendung des gekürztes Feeds einräumen zu lassen, um auf deren Interessen zu vertreten. Des Weiteren geben uns sowieso ca. 40% der Blogs nur einen gekürzten Feed, was dann im Gesamtbild nicht besonders gut aussehen würde.

    Habe im Update, dass am Wochenende erscheint, jedoch die Länge der Texte so weit wie sinnvoll erhöht.

  • Hätte noch 2 kleinere Anregungen zu der Seite (die ansonsten sehr übersichtlich ist):
    Vielleicht könnte man noch eine Bewertungsfunktion einbauen, und eine Möglichkeit, die Sortierreihenfolge zu ändern (best bewertet, neueste, meist geklickt, ...)
    Und: Eine Übersicht aller eingetragenen Blogs wäre auch noch sehr praktisch.
    Aber sonst gefällt mir die Seite schon sehr gut!

  • freibeuter & Bjoern: Eine Übersicht der Blogs ist für das übernächste Update bereits geplant. Nur anfangs macht die Funktion, auf Grund der wenigen Blogs, wenig Spaß ;)

    freibeuter: Bewertungsfunktion im klassischen Sinne plane ich momentan nicht. Jedoch ist mit der Einführung der Suche, die ich sobald es zeitlich klappt umsetzten werde, eine Funktion geplant, die automatisch die beliebtesten Artikel herausfindet und diese optisch hervorhebt. Von einer Bewertungsfunktion möchte ich Abstand halten, da in diese viele Faktoren mit einspielen (Schreibstiel, Technische Umsetzung des Blogs, Monetarisierung usw.), sodass der wahre Inhaltsgehalt des Artikels womöglich nicht immer widergespiegelt wird. Des Weiteren wäre ein solches System bei einer noch nicht all zu großen Nutzeraktivität leicht manipulierbar.

  • Nach fünf Tagen statteten 970 Besucher Raspifeed.de 1.130 Besuche ab und riefen dabei 12.550 Unterseiten auf. Sie klickten dabei auf 2.480 Artikel. Inzwischen sind 25 Blog eingetragen, wovon 23 aktiv sind (zum Start 16 Blogs, davon 14 aktiv). Des Weiteren erhöhte sich die Zahl der Artikel von 230 auf 308.

    Nebenbei spielte ich heute Nachmittag noch ein Update ein, welches neben der Unterstützung von mehrere Blogtypen, besserer Performance und ein paar Bugfixes ein Responsive Webdesign mit sich bringt, was bedeutet, dass Raspifeed.de nun auch auf dem Smartphone und Tablet schön nutzbar ist.

    Falls du noch Anregungen zur Verbesserung von Raspifeed.de hast: Einfach hier posten!

    Einmal editiert, zuletzt von nextone (13. September 2013 um 18:51)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!