raspistill cameraselect

  • Hallo Forum,
    ich habe einen Raspi 3 und dazu zwei Kamera-Module (beides Version 1.3, einmal Infrarot und einmal nicht). Jetzt habe ich die Funktion

    Code
    -cs, --camselect        : Select camera <number>. Default 0

    gefunden und wollte gerne wissen, wie ich denn jetzt eine zweite Kamera ansteuern kann.
    Ich habe beide Kameras angeschlossen, erkannt wird anscheinend nur eine, denn der Befehl

    Code
    raspistill -cs 1 -o image.png


    liefert folgende Fehlermeldung:

    Code
    mmal: Could not select camera : error 3
    mmal: main: Failed to create camera component
    mmal: Failed to run camera app. Please check for firmware updates

    Wenn ich den Befehl:

    Code
    raspistill -cs 0 -o image.png


    ausführe, funktioniert alles, weil er die Kamera kennt.


    Ein Firmware-Update mit

    Code
    apt install rpi-update


    und anschließendem:

    Code
    rpi-update


    hat leider nichts gebracht.


    Nun meine zwei entscheidenden Fragen, was mache ich falsch und geht das überhaupt?

    mit bestem gruß
    Balli

  • :s Lol, jetzt wo du es sagst, habe ich es einfach mal genauer überprüft, ich habe die zweite Kamera am Display angeschlossen ( hatte mir dabei nichts gedacht und auch noch nie mit einem Display gearbeitet). Das heißt für mich, ich benötige einen Multiplexer. Da stellt sich mir die Frage, ist dass die einzige Alternative? Wenn ja, kann ich mit der neuen Version 2, nur Kameras V2 ansprechen oder gehen da auch noch die V1.3 Modelle mit? Bei dem Preis müsste ich mich ja rechtzeitig festlegen, welche Version ich nehme.
    Hat das eventuell schon mal ausprobiert?
    mit besten Grüßen und ein schönes Wochenende wünschend
    Balli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!