raspistill reagiert nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo zusammen,

    seit gestern habe ich endlich die RaspberryPi Kamera. Heute habe ich diese angeschlossen, mir das neuste Raspian aufgespielt und die Kamera aktiviert.

    Danach rufe ich in der Konsole:

    raspistill -o test.jpg

    auf. Darauf hin leuchtet die LED an dem Kameramodul und das war es aber auch. Das Programm beendet sich nicht die Datei hat 0 Byte. Auch beim Video Tool verhält sich das so.

    Ich habe bislang, die Kontakte zum Kameramodul geprüft. Als Netzteil verwende ich eines welches bis zu 700mA liefert.

    Was mache ich falsch? Warum beendet sich das Programm nicht, bzw. warum wird kein Bild erzeugt?

    Vielen Dank im voraus.

    gruß

  • Hallo ebito,

    arbeite mal den folgenden Thread durch.

    ElDiablo1985
    30. Juni 2013 um 06:51

    Sollte da nichts für dich dabei sein, solltest du mal "raspistill" mit dem Parameter "-v" aufrufen um ein paar mehr Informationen zu bekommen.

    Gruß Georg

  • hallo,

    jetzt wird es interessant. Habe das Modul an mein anderes RPI angeschlossen ( rev. B mit 256 mb ram ) und da funktioniert es ( gleiche SD Karte verwendet ).

    Bei meinem Modul mit 512MB funktioniert es immer noch nicht.

    wenn ich verbose einschalte bleibt er bei: Starting capture 1
    stehen.

    habe ich meine GPU falsch konfiguriert?

  • gleiches Ergebnis.
    Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, schau ich mir den Quellcode an und bau mal ein paar debug Ausgabe mit ein, vllt. find ich dann was.


    Sonst funktioniert das rpi, wobei ich sagen muss, dass ich seltener im Userspace unterwegs bin. Aber die Kamera hat mich mal wieder verlockt ;) Übertaktet habe ich nichts.

    gruß


    edit: so ich hab mir mal den Quellcode angeschaut und ein paar print's eingebaut. Ich kann keinen Fehler erkennen. Das Programm bleibt hängen, da es auf eine Semaphore wartet ( aus dem VC ). Auffällig ist jedoch, dass es im Fehlerfall ( also bei dem Modul bei dem es nie geht ) deutlich länger dauert die Kamera mit dem Encoder zu verbinden. Bei dem anderen Modul geht das sehr schnell.

    Ich kenn mich leider mit den neueren Boot Vorgang nicht aus.
    In der Boot Partition habe ich die bootcode.bin ( soweit klar )

    aber dann kommen fixup_cd.dat fixup_x.dat fixup.dat
    start_cd.elf start_x.elf start.elf

    werden die alle benötigt? Oder jeweils nur fixup.dat und start.elf
    Muss ich evtl. für das 512MB Modell eine andere start.elf und oder fixup.dat verwenden?

    Einmal editiert, zuletzt von ebito (19. Juli 2013 um 19:31)

  • Hallo zusammen,

    habe das gleiche Problem.
    Wenn ich sudo raspistill -o /media/test.jpg -v eingebe kommt

    danach (absturz) muss ich dem Raspberry PI den Stromstecker ziehen um mich wieder einloggen zu können.

    Danke gruss Christian


  • danach (absturz) muss ich dem Raspberry PI den Stromstecker ziehen um mich wieder einloggen zu können.

    Danke gruss Christian

    Absturz oder hängt es? Kannst du das Programm mit CTRL+C killen?


    Bei mir sieht es wohl nach einem GPU Fehler aus. Clock und enable pins kommen von der CPU. Somit geht auch die LED an. Jedoch kann die GPU nicht über die CSI 1 kommunizieren. Wenn ich wüsste wo das CSI 0 abzugreifen ist ( wenn es überhaupt abgreifbar ist ) würde ich das interface probieren.

    Gruß

  • Hallo,

    Ne ist ein Absturtz.
    keinerlei funktion (alle updates Installiert)
    habe mal ein Netztei 1,2 A bestellt um die Stromversorgung ganz sicher zu garantieren.
    Derzeit 1 A (aus China --> trau den angaben nicht).

    Gruss Christian

  • Das Problem hatte ich auch.
    Bei raspistill Datei mit 0 Byte erzeugt, und LED von der Cam ist nicht ausgegangen.
    Das Flachbandkabel, obwohl fest fixiert, war scheinbar nicht richtig tief genug im Port.
    Beim 4. Anlauf hat es endlich geklappt.
    An meinem 2.Pi hat es auf Anhieb funktioniert.

    Als Netzteil kann ich dir einen aktiven Hub empfehlen. Die haben fast alle so um 2000 mah.
    Der Hub dient als Stromquelle für den Pi und auch gleichzeitig als USB Erweiterung.

  • Hallo,

    habe leider das selbe Problem mit der Camera. Mache ich wie im Forum ein Foto mit:

    Code
    raspistill -t 2000 -o image.jpg -w 640 -h 480 -n -v

    so bekomme ich als output:

    Dann hängt der raspi. Abbrechen kann ich noch mit ctrl+c

    Die LED der Kamera leuchtet die ganze Zeit - aus geht diese nicht mehr. Netzteil ist stark genug - 2A

    Hat jemand ne Idee?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!