raspistill, schnelle Fotos

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich experimentiere momentan ein bischen mit meinem Raspi um damit die Drehscheibe eines alten Stromzählers ablesen zu können. Im Prinzip funktioniert es auch schon ein bischen, aber leider schaffe ich es ganz ohne Prozessing nicht, mehr als ein Bild pro etwa 1.1 Sekunden aufzunehmen. Raspistill wird dabei aus Python aufgerufen. Ich hab schon versucht, die Bilder etwas kleiner zu machen:

    raspistill -o test.png -e png -roi 0.15, 0.63, 0.08, 0.3 -w 162 -h 243 -t 100 -n

    was die etwa 1100 ms pro Bild ergab. Gibts da einen Trick, um das ganze deutlich schneller hinzubekommen? Wenn die die Breite noch kleiner mache, kann ich irgendwie nicht den gewünschten Bildbereich mit der roi einstellen.

    Vielen Dank schon mal,

    Jens

  • Vielleicht ist auch dein python Script der bremsende Faktor?

    Was passiert denn wenn du die raspistill Zeile in einer Schleife auf der Konsole ausführst, geht das dann schneller?

    Code
    while :; do date +"%T.%3N"; raspistill -o test.png -e png -roi 0.15, 0.63, 0.08, 0.3 -w 162 -h 243 -t 100 -n; date +"%T.%3N"; done

    Der Zusatzbefehl date +"%T.%3N" den ich da eingefügt habe gibt dir die aktuelle Zeit mit nanosekunden aus, daran solltest du besser erkennen können wie oft der raspistill Befehl ausgeführt wird.
    Zum Verständnis:

    Spoiler anzeigen

    er führt also den echo befehl 10x pro sekunde aus..

  • Danke fuer den Tip, hilft aber leider nicht.
    Macht keinen Unterschied ob ich das direkt aus der Shell mache oder von Python aus (hatte auch erst ein Shellskript gemacht, das Python wiederholt aufruft und gehofft der Start des Pythons waere schuld).

    Hab hier eben gesehen, dass es eine Lib gibt, die Python direkten Zugang zur Kamera gibt. Mal schaun.

  • Ja, damit habe ich es am Laufen. Aber mehr als ein Bild pro Sekunde bekomme ich nicht in des Speicher. Die Vorschau mag ja schnell gehen, aber erstens sehe ich die nicht, weil ich keinen Bildschirm direkt al Raspi habe, sondern über Remote Desktop arbeits, zweitens muss ich die Bilder verarbeiten und da hilf es eban nur, die Bilder möglichst schnell in den Speicher zu bekommen.
    Auch wenn ich ein Bild als File ablege und anschließend das Bild lade wird es nicht anders. Aber vielleicht hat ja doch noch jemand die zündende Idee. 5 Bilder/Sekunde würden mir schon weiterhelfen, 10/s wären perfekt. Dabei benötoge ich nicht die volle Auflösung der Kamera. VGA mit 640x480 wären schon ausreichend.

    Gruß
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!