RaspPi | Elektronik-Steuerung ohne Betriebssystem

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich habe mich nun seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr mit meinem Pi beschäftigt, plane aber nun ein kleines Projekt.

    Nach einem Knopfdruck möchte ich eine bestimmte Zeit eine kleine 9V Wasserpumpe ansteuern.
    Das sollte ja ohne Probleme möglich sein, ob nun direkt über die Pins oder nicht.

    Meine Frage ist eine andere. Ich möchte natürlich nicht nach jedem neuen Start des PIs das hochfahren abwarten, das Skript starten, und erst dann richtig loslegen können.

    Gibt es eine Möglichkeit, den PI ohne Betriebssystem, praktisch als reinen Chip zu nutzen. Praktisch wie einen Arduino?


    Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

    Grüße

    Henrik

    Einmal editiert, zuletzt von AintLarry (18. Oktober 2016 um 11:50)

  • Hallo Henrik,

    was Du suchst, nennt sich BareMetal.

    Aber ob Du das möchtest, ist dann eine ganz andere Frage...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Bare-Metal geht, aber dann schreibst du in C, und musst dazu auch eine Cross-Compilation benutzen. Kannst du das? http://www.valvers.com/open-software/…amming-in-cpt1/

    Alternativ kannst du auch buildroot fuer ein Minimal-Linux benutzen, dann braucht es nur ~3 Sekunden fuer den Bootvorgang.
    Automatisch zusammengefügt:
    Nachtrag: ich wuerde dafuer uebrigens aus Gruenden von Kosten, Stromverbrauch & Robustheit eh einen Arduino verwenden.

  • Hallo Andreas,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich denke nicht, dass Bare-Metal mir hier weiterhilft. Auch hier habe ich ja Bootzeiten etc, oder?

    Mit einem Arduino Uno oder Nano müsste mein Vorhaben doch möglich sein, oder?

    Henrik

  • Die Bootzeit ist nicht auf 0 zu bekommen, aber unter 1 Sekunde denke ich schon - muss halt nur der Bootloader des VCOS laufen. Und deine zweite Frage habe ich im Nachtrag schon beantwortet - ja.


  • Bare-Metal geht, aber dann schreibst du in C, und musst dazu auch eine Cross-Compilation benutzen. Kannst du das? http://www.valvers.com/open-software/…amming-in-cpt1/

    Alternativ kannst du auch buildroot fuer ein Minimal-Linux benutzen, dann braucht es nur ~3 Sekunden fuer den Bootvorgang.
    Automatisch zusammengefügt:

    Nachtrag: ich wuerde dafuer uebrigens aus Gruenden von Kosten, Stromverbrauch & Robustheit eh einen Arduino verwenden.

    Hallo Deets,

    auch dir danke für deine schnelle Antwort.

    Möglich wäre das, klar. Aber ist ja auch mit viel Aufwand verbunden. Wäre da die Investition in einen Arduino nicht sinnvoller?

    Henrik
    Automatisch zusammengefügt:
    Danke für eure Hilfe.

    Damit ist das Thema hier im Prinzip schon durch.

    Einmal editiert, zuletzt von AintLarry (18. Oktober 2016 um 11:54)

  • Hallo Henrik,

    mit einem Arduino als Entwicklungsplattform sparst Du Dir schon mal sehr viel Vorarbeit. Und kannst Dich voll und ganz auf die Entwicklung von Sketchen, der Erfassung von Daten sowie Steuern sowie der Elektroniklschaltung konzentrieren.

    Aber Deine Ausgangsfrage bezog sich ja auf einen RPi - deswegen mein Hinweis auf BareMetal.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Nach einem Knopfdruck möchte ich eine bestimmte Zeit eine kleine 9V Wasserpumpe ansteuern.

    Gibt es eine Möglichkeit, den PI ohne Betriebssystem, praktisch als reinen Chip zu nutzen. Praktisch wie einen Arduino?

    PI oder Arduino wäre ja Wahnsinn, einfach einen TL7709 und C festlegen für die Zeit, je nach Pumpenstrom den Transistor wählen der den Strom schalten soll

    https://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/FILES/tl7702.pdf
    http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/…/TI/TL7709.html

    wobei ein kleiner Tiny ja billiger wäre und leichter zu beschaffen vielleicht, muss halt programmiert werden und braucht einen Regler davor, sowie auch R und C

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (18. Oktober 2016 um 12:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!