RaspPi + TFT + Externe Soundkarte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo werte Forengemeinde,

    da ich mit meinem Latein am Ende bin, wende ich mich an euch :blush:

    Ausgangslage ist folgende:

    Ich besitze einen Raspberry mit einem kleinen aufsteckbaren TFT (von watterott). Ziel soll ein kleines Internetradio sein welches ich über den TFT bedienen kann.
    Die "Radiosoftware" habe ich mir im Internet zusammengeklaut: RPi-Tron-Radio - Raspberry Pi Webradio im Tronstyle
    Im Hintergrund läuft der MPD den ich mit entsprechenden Daten gefüttert habe.

    Wenn ich nun (passive) Boxen an den Klinker Stecker vom Pi stecke, ist die Ausgangleistung ja recht dürftig. Soweit ich das gelesen habe, packt er ja nicht mehr wie 4db.

    Daher habe ich mir eine externe USB Soundkarte von Creative besorgt und angeschlossen. Diese startet sauber und es ist schonmal an den externen Boxen mehr zu hören.

    Nur leider will der MPD nicht so richtig mitmachen: er kann die aktuelle Lautstärke weder auslesen (es wird n/a angezeigt) noch steuern.
    Über Alsamixer kann ich die Lautstärke der USB Soundkarte einstellen, aber das ist keine richtige praktikable Lösung.

    Nun gibt es in der mpd.conf einen Abschnitt:

    Code
    audio_output { 
    type "alsa" 
    name "My ALSA Device" 
    device "hw:0,0" # optional 
    format "44100:16:2" # optional 
    mixer_type      "hardware" # optional 
    mixer_device "default" # optional 
    mixer_control "PCM" # optional 
    mixer_index "0" # optional }

    Muss hier etwas angepasst werden, wenn ja: was?

  • Schau in den Alsamixer was er dir bei deiner Soundkarte anzeigt. Dann änder die angezeigten Sachen vom Alsamixer ab.

    Ich vermute mal du musst device und mixer_device abändern, aber so kann man das nicht sagen.

    Schick mal einen Screenshot von deinem Alsamixer mit ausgewählter Soundkarte, dann können wir dir weiterhelfen.

    Raspberry Pi B :@ | FHEM

    Intel Celeron powered Mini-ITX Server :bravo2: | Owncloud, Bots and Server Applications

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!