Raspy eine Woche lang durchgehend laufen lassen ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Freunde.

    Für den Bio-Unterricht sollen wir bis zum 15 April 2 Wochen lang jeden 2ten Tag ein Foto von einem eigenen Ökosystem gemacht haben,
    heißt z.B. ein Einwegglas mit einer Pflanze und einem Tier.
    Nun bin ich in einer Woche in Ferien, und wenn ich zurückkomme ist eine Woche bis Abgabetermin.
    Und da dachte ich mir, dass ich mein Ökosystem hier zuhause stehen lasse, und von meinem Raspy jeden 2ten Tag ein Foto machen lasse.

    Meint ihr sowas währe möglich ? Webcam anschließen und dann programmieren ?
    Aber vorallem macht mir sorgen den 1ne Woche lang, durchgehend laufen zulassen...
    Hält das netzteil und der Raspy sowas überhaupt aus ?

    Meint ihr mein Plan ist umsetzbar ?

    Mit freundlichen Grüßen,

    BDG

  • Echt ? Cool ! Supii :)
    Kann ich jede Webcam an den Raspy anschließen ?
    Kennt jemand Tutorials auf die zuzugreifen ?
    Wie ist das, damit in einem Intervall Fotos zu machen ? Schonmal jemand gemacht ? Ideen ?

  • Hallo BDG,

    die USB-Webcam an den Raspberry Pi anschließen und dann die gewünschte Software installieren. Ich habe mich bis jetzt ein wenig mit MJPG-Streamer und fswebcam beschäftigt. Bei MJPG-Streamer kannst das Video oder die Einzelbilder direkt im Browser angezeigt werden. Wenn du in regelmäßigen Zeitabständen (z.B. über Cron) einfache Bilder schießen willst, dann reicht auch fswebcam.

    fswebcam kannst du wie folgt installieren.

    Code
    sudo apt-get install fswebcam

    Ein Foto kannst du dann wie folgt machen.

    Code
    fswebcam -r 320x240 -d /dev/video0 -v webcam.jpg

    Zum MJPG-Streamer kannst du dir ja mal die folgenden Anleitung durchlesen.

    http://www.gtkdb.de/index_7_2098.html

    Gruß Georg

  • Moin
    ... und dann fügst du boandlkramer seinen Befehl in einem Script mit einem Zeitstempel im Dateinamen noch in deiner Crontab ein und so macht er täglich um 10.30 ein Bild.
    Zuerst das Script erstellen:

    Code
    nano webcamaufnahme.sh


    da schreibst du folgendes rein

    Code
    #! /bin/sh 
    fswebcam -r 320x240 -d /dev/video0 -v webcam-`date +%d%m%Y`.jpg


    machst es mit

    Code
    chmod +x webcamaufnahme.sh



    ausführbar und editierst deine crontab:

    Code
    crontab -e


    da fügst du folgende Zeile am Schluß ein.

    Code
    30 10 * * *  /home/pi/webcamaufnahme.sh


    das wars auch schon.

    waren das Zeiten, als Ordner noch Verzeichnisse waren

    Einmal editiert, zuletzt von I.R.Gendwer (19. März 2013 um 15:51)

    • Offizieller Beitrag

    Können wir das Ergebnis dann sehen?

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Ja, ich kann euch das dann zeigen, wenn ihr wollt :D

    Aber es gibt Probleme beim Fotos schießen :(

    Habe fswebcam installiert, und dann die Webcam angeschlossen, und versucht ein Foto zu machen...
    Allerdings steht da dann als letztes : Unable to find a compatible palett format.
    Was soll man da machen ? Wir die Webcam nicht erkannt ?
    Wenn ich die unter Windows benutzen will, brauch ich ja auch ein Treiber, von einer CD, die ich nichtmal mehr hab^^

    // Blaster : Aber da passen doch keine 336 Fotos auf meine 2Gb-SD, oder ? Sonst lad ich die auf irgendein ftp oder so...
    //Aber erstmal soll das funktionieren mit den Fotos machen... Aber die Idee ist gut ! :D

    EDIT: Am PC funktioniert die auch... Und enn ich sie am PC anschließe, leuchtet im Gegensatz zum Raspy das LED an der Webcam auf^^

    Einmal editiert, zuletzt von BDG (19. März 2013 um 15:16)

  • Zitat von Blaster pid=8113 dateline=1363677417


    Ich würde sowieso jede Stunde ein Bild machen.
    Die Bilder dann in einem Zeitrafferfilm zusammenfassen.
    So was schindet Eindruck bei der Lehrerschaft ;)


    Grüße
    Blaster

    Also jede Stunde ist für einen Zeitrafferfilm ein bisschen zu viel meiner macht im Moment alle mit Cronjob und fswebcam alle 10 Minuten ein Bild und daraus lässt sich viel besser ein Zeitrafferfilm machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!