Raspy gemördert?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Freunde.

    Heute ist mir was schreckliches passiert.
    Ich hatte an einer Platine den Raspy angeschlossen.
    Dann hatte ich an einem Labornetzteil das Plus-kabel in der hand, mit spitze.
    ABER : das Labornetzteil war ganz sicher aus!
    Und dann habe ich, um eine Freund etwas zu zeigen, mit dem Kabel einmal auf einen
    IC-Sockel genippt. Und dann war der Bildschirm schwarz.

    Kapitel 2:
    Nach dem erneuten einstecken des Netzteils lief der Raspy wieder. Aber nicht normal :
    Da kam was mit geringer Auflösung. Oben links das Raspberry-Pi-Logo und darunter
    sinnloser aber teilweise englischer Text. Ich konnte nichtsmehr eingeben, mit Tastatur
    oder Maus. Es hat nur der Rote LED am Raspy geleuchtet...
    Ich kann nichtsmehr machen, dass passiert jetzt jedesmal...

    Kapitel 3:
    Aber was ist da passiert? Der kann doch nicht, wenn da kein Strom aufm Labornetzgerät ist, einfach deswegen einen Kurzschluss haben, oder?
    Und wenn wirklich der CPU schrott ist oder so, dann dürfte da ja garnichts mehr angezeigt werden, oder? Hoffentlich lebt er noch :(

    Also was ist das los? Hat jemand eine Lösung?

    Mit freundlichen Grüßen,

    BDG

  • oft ist am Labornetzteil trotz aus noch Restspannung am Ausgangkondi oder es gab eine statische Entladung, das sieht nach kaputt aus, oder ein Bit in der SD Karte ist gekippt (umgeschrieben), andere SD KArte, Image neu aufspielen, testen....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Da wirst Du wohl einen Kurzen gebaut haben, indem Du den RPi mit dem Labornetzteil überlastet hast. ( Ich gehe mal davon aus daß das Netzteil und die RPi Masse verbunden waren. )
    Mach mal ein Filesystemcheck bzw. ein neues Image drauf, dann gehts bestimmt wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (28. Mai 2013 um 23:04)

  • Oh je! Aber das Labornetzgerät war aus! Ich hatte nur das Pluskabel! Die Platine war sonst nur am Raspy gebunden!
    Und ich hab damit nur kurz an den IC-sockel genippt... Und der führte zu einem ganz normalen Raspy pin eigentlich....


  • Oh je! Aber das Labornetzgerät war aus! Ich hatte nur das Pluskabel! Die Platine war sonst nur am Raspy gebunden!

    sagtest du :dodgy: was sagte ich ?


    oft ist am Labornetzteil trotz aus noch Restspannung am Ausgangkondi oder es gab eine statische Entladung, das sieht nach kaputt aus, oder ein Bit in der SD Karte ist gekippt (umgeschrieben), andere SD KArte, Image neu aufspielen, testen....

    :dodgy::dodgy:

    warum muss ich alles 2x schreiben ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (28. Mai 2013 um 23:34)

  • Um es kurz zu machen:
    Ein ausgeschaltetes Netzteil ist nicht die Garantie für "Narrenfreiheit" - schädliche Kurzschlüsse sind immer möglich!

    Nächster Schritt: Eine qualitätsmässig passende SDcard mit jungfräulichem Betriebssystem bespielen und booten. Wenn er damit nicht mehr läuft und Du sicher bist, daß die SDcard auch taugt --> Schrott.

    Wenn er läuft (=fehlerfrei bootet), heisst das leider noch lange nicht, daß alles ok ist. Der Aufbau eines Microprocessors ist sehr komplex, er besteht aus vielen "Baugruppen", es kann auch nur eine davon (teilweise) defekt sein. Ein normaler Bootvorgang ist deshalb noch nicht die Garantie für die komplette Fehlerfreiheit des Prozessors!

    Folglich wären selbst dann (in Deinem Fall zumindest die GPIO's) neu zu prüfen.

    Gruß, mmi.

  • jar: Ja, sorry, das war eher an Fliegenhals gerichtet...
    @mmi: Hmm oke. Falls der dann wieder läuft (ich teste das nacher mit ner anderen SD), gibt es dann vielleicht irgendwelche Testprogramme oder so? In den CPU kann ich ja nicht reingucken...

    @alle: Oke, also es kann auch sein, dass nur Teile kaputt sind? Weil er zeigt ja auchnoch was an am Bildschirm,
    aber eben nicht das normale System halt.... Ich dachte, wenn da auch nur irgendwas kaputt gegangen ist, würde er
    überhaupt nichts mehr anzeigen...

  • BDG Da hast Du wohl falsch gedacht, teste doch ersteinmal mit einem frischen Image und dann wird man weiter sehen. Du kannst vielleicht noch die Versorgungsspannungen messen, aber wenn Du an einem GPIO Pin dran warst, dann ist im besten Fall nur dieser defekt und Du mußt dann mit einem "behinderten" RPi leben, da man den SoC nicht ohne großen Aufwand wechseln kann.

  • Neues Image kommt leider das gleiche wie bei der alten SD...
    An der Spannung kanns liegen?
    Ein Freund sagte, da gibts zwei Messpunkte für die Spannung aufm Board oder so... stimmt das?
    Wie mess ich die?


  • Neues Image kommt leider das gleiche wie bei der alten SD...
    An der Spannung kanns liegen?
    Ein Freund sagte, da gibts zwei Messpunkte für die Spannung aufm Board oder so... stimmt das?
    Wie mess ich die?

    wenn du fragen musst wie, vergiss es du kannst mit den Messungen eh nix anfangen und was ist wenn die Spannung stimmt und der PI weiterspinnt ? kaputt ist kaputt

    ich hoffe mal du hast das Image nicht nur rüberkopiert von der alten SD ? sondern richtig den download stand allone neu instaliert ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (29. Mai 2013 um 18:05)


  • Komplett neu runtergeladen und auf die komplett neue SD komplett neu mit dem Image-Burner runtergeladen.

    Ne, wie mein ich nicht, sondern wo! Multimeter hab ich hier!

    wo ? das fragst du ?

    welche denn ? 5V 3,3V , schon mal was von GPIO gehört dort sind auch Spannungspins
    oder hole die den Schaltplan vom PI deiner Version

    ich sag doch wer fragen muss braucht es nicht erst versuchen .....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Schaltplan besorgen und dann mal für den Anfang die 5v, 3,3v, 2,5v und 1,8v Spannungsversorgung auf dem Pi messen. Ein Versuch wert wäre es, den RPi mal ohne Grafik zu starten und mal alle GPIO Ports auf Funktionsfähigkeit zu testen.

  • mich wundert ja nur wenn man das Image neu aufspielt dann wird doch erst mal die Installation durchlaufen, das soll fehlerfrei geklappt haben mit Bildschirmausgaben ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo zusammen,

    ihr habt jetzt dann die Versorgungsspannungen überprüft aber noch lange nicht die Funktion der einzelnen Chips. Die Versorgungsspannung kann vollkommen in Ordnung sein. Sobald aber ein Chip was abbekommen hat, hilft das messen der Versorgungsspannungen nichts.

    BDG
    Welche Schaltung hast du eigentlich wie an den Raspberry Pi angeschlossen und an welche Pins hast du mit der Versorgungsleitung berührt?

    Gruß Georg

  • Das mit den Versorgungsspannungen ist wohl war, aber die intakten Versorgungsspannungen sind halt nunmal die Basis für eine funktionierende CPU und den Rest der Schaltung. Und an einem Punkt muß man halt mal anfangen, da bietet sich das Einfache als Erstes an, zumal der SoC verschiedene Spannungen braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!