L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich habe es heute auch mal installiert und getestet da ich ein Player suche der lokale und spotify musik abspielt

    Nach bisschen rumtesten habe ich herausgefunden:

    Pro:
    -Einfache Installation Out of the Box
    -Schnelle Einbindung von USB Stick oder Network Device
    -Unkomplizierte Einstellung über WebGui(PlayerUi)
    -Bei mir gute Umschaltzeiten zwischen den Lieder und Spulen

    Contra:
    -Lautstärke ist über diesem Client nicht einstelltbar (PlayerUI und MPDroid)
    - Covers werden nicht angezeigt (MPDroid)
    -Spotify Einbindung fehlt (PlayerUI und MPDroid)
    -Vorspulen ist nicht möglich (PlayerUI)
    -Webradio Suche funktionert nicht (MPDroid)

    Schade das die Spotify Einbindung noch sehr schlecht oder gar nicht funktioniert.
    Wenn sie diesen Bereich fixen dann könnte es mein neuer Player werden

    Mfg
    Makkoo

    Einmal editiert, zuletzt von Makkoo (11. November 2013 um 14:45)

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze spotify mittels Airplay und Handy, ist deutlich angenehmer als das Spotify Plugin welches es für raspbmc gibt. aber ich schweife und wollte nur eine andere Möglichkeit aufzeigen ;)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Also ich suche eben eine Player/Server (auf den Pi) wo ich lokale MP3 z.B vom Nas und eben Spotify Daten abspielen kann aus einer App hinaus.
    Ich habe zurzeit Logitech Media Server installiert dort funktioniert es(server auf pc) mit der Logitech Remote APP bloss ich wollte gerne die Musik auf den Pi verfrachten(habe Squeezeplug getestet) ,leider sind da die Umschaltzeiten zwischen den Lieder und dem Spulen sehr hoch un ddas gefällt mir leider nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Makkoo (11. November 2013 um 15:10)

  • Die Nachteile von MPDroid kannst Du aber nicht wirklich Raspify zuordnen, das ist dann schlicht das Verschulden des Entwicklers, wenn er die Funktionen nicht vernünftig implementiert bekommt.
    Oder geht es mit andern Anwendungen, so dass Raspify hier aus der Reihe tanzt? Dann würde das ganze etwas anders aussehen.

    Selbst hätte ich ja Interesse an der Distribution, da ich sehr sehr gerne Musik höre (auch alles in FLAC abspeichere, was möglich ist), doch solche Zwänge, man müsse den Entwickler erst auf einem US-Portal zur "Verfolgen"-Liste hinzufügen, sind für mich absolutes No-Go!
    Sorry, da bin ich doch ganz froh, dass mein Pi nur als Server läuft und die ganze Musik auf alle Geräte im Netzwerk übertragen werden kann.


    Grüße
    Hustenbold

    [font="Courier New"]

    Code
    print("Hallo Welt!")


    [/font]

  • Weiß jemand von euch, ob man es so einrichten kann, dass es nach dem Hochfahren direkt anfängt irgendetwas abzuspielen, egal ob vom NAS oder lokal, ohne daß ich explizit play drücken muss? Sprich beim Bestromen des Pi kommt von alleine Musik?

  • Habe Volumio getestet. Ist für Musik sehr gut. Es hat eine direkt Unterstützung für einen Hifiberry (habe allerdings keinen um zu testen ob es funktioniert) und kann über USB oder Netzwerk mit Musik versorgt werden. Radiosender sind auch schon ein Paar integriert. Habe noch nicht probiert ob man neue hinzufügen kann.

    Bisher habe ich es nicht geschaft meinen Qnap Nas auf dem System nutzbar zu machen. Wenn das noch klappt wäre es ein super System für Musikstreaming.

    Die Oberfläche lässt sich wie bei Raspyfi über den Browser bedienen oder einen MPD-Client.

    Einmal editiert, zuletzt von Splinterswelt (31. Dezember 2013 um 11:39)

  • So jetzt habe ich auch endlich den NFS-Server ins Volumio integriert bekommen. Habe mich im nachhinein etwas blöd angestellt :D aber jetzt läufts. Habe auch einen Wlan-Stick ausprobiert. Läuft ohne Probleme solange das Wlan nicht versteckt ist wo sich der Pi einwählen soll. Auch wenn er einmal verbunden war findet er versteckte Wlan-Netzwerke nicht mehr.

    Das einzige was ich noch nicht weiß ist ob der die Daten vom Server nach einem Neustart nochmals einlesen muss. Wäre blöd, weil man bei einer bestimmten Musikmenge recht lange braucht.

    Werde das in nächster Zeit noch testen.

    Gruß Splinterswelt

  • Daten müssen nicht neu eingelesen werden. Habe das Problem das mpd nach einem Neustart nicht erreichbar ist. Einmal von hand neu starten und es funktioniert. Liegt angeblich an einer defekten state Datei.
    Habe mir dann ein skipt geschrieben welches den Neustart für mich macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!