Rauchmelder

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich muss einen Rauchmelder austauchen und überlege, ob es evtl. etwas fertiges für den Raspberry gibt.

    Da das Thema mit dem Brandschutz heikel ist, würde ich am Rauchmelder selbst nichts ändern wollen :)
    Habt jemand Erfahrungen damit oder gar Rauchmelder am Raspberry angebunden?


  • Hallo,
    ich muss einen Rauchmelder austauchen und überlege, ob es evtl. etwas fertiges für den Raspberry gibt.

    Da das Thema mit dem Brandschutz heikel ist, würde ich am Rauchmelder selbst nichts ändern wollen :)
    Habt jemand Erfahrungen damit oder gar Rauchmelder am Raspberry angebunden?

    Was soll das bringen ?
    Was für ein rauchmelder ?
    System oder autark ?

  • Es gibt Rauchmelder, die einen Schaltausgang haben. Diesen könnte man entweder direkt an den RasPi anklemmen oder aber z. B. über einen 433Mhz Sender an den RasPi anbinden. So müssten keine baulichen Veränderungen vorgenommen werden und die Batterie würde lange halten. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es inzwischen RM gibt, die diese Möglichkeit bereits integriert haben.

  • Hallo,

    Zitat

    ich muss einen Rauchmelder austauchen und überlege, ob es evtl. etwas fertiges für den Raspberry gibt.


    Im privaten Umfeld soll der Rauchmelder ja in erster Instanz laut piepsen, wenn Rauch detektiert wird.

    Im gewerblichen Umfeld "spricht" der Rauchmelder ja in der Regel mit der Brandmeldeanlage, die dann den Alarm auslöst. Sprich: der Rauchmelder hat einen Ausgang. Ob das Protokoll dann offen liegt ist was anderes...

    Interessant ist vielleicht dieser Thread: https://www.mikrocontroller.net/topic/274859


    Bleibt aber die Frage: Was ist der Sinn des ganzen? Willst du mit dem Raspi eine Brandmeldeanlage bauen?

    Gruß, noisefloor

  • Bei sowas wichtigem wie einem Rauchmelder, was Dein Leben schützt und retten kann, würde ich keine Spielchen veranstalten und das feststellen und melden lieber ausgereifter Technik überlassen. Also Ersetzen solltest du verwerfen. Abgreifen OK.


  • Bleibt aber die Frage: Was ist der Sinn des ganzen?

    ist ja nicht ganz unsinnig, angenommen es brennt oder qualmt dann könnte man ja bei Abwesenheit eine Nachricht wollen!


    ....Also Ersetzen solltest du verwerfen. Abgreifen OK.

    ja das hatte der TO selber schon festgestellt!

    Abgreifen ohne am Brandmelder rumzufummeln,

    die meisten haben eine LED die blinkt, könnte man mit einem Photowiderstand befragen,
    sie piepsen auch unangenehm laut, könnte man mit einen Mic detektieren.

    Dummerweise nutzt das alles nicht wenn die Batterie leer geht, OK die meisten warnen dann auch, dann ist es aber bei Abwesenheit auch schon zu spät!

    Wer aber die Batteriespannung abgreift ist auch nicht sicherer, denn die sagt wenig aus, ausserdem ist es dann wieder ein Eingriff ins Gerät.

    Es gibt aber bei einigen Prüftaster, den könnte man regelmäßig mit einem Servo betätigen und evtl. tätig werden bei Schlechtprüfung vor der Abwesenheit.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (1. Juli 2017 um 20:37)

  • Zitat

    Dummerweise nutzt das alles nicht wenn die Batterie leer geht, OK die meisten warnen dann auch, dann ist es aber bei Abwesenheit auch schon zu spät!


    Ne, wieso denn, ohne Spannung keine LED und kein gepiepse, aber die blinken und piepsen schon als Batteriewarnung noch 1 Jahr lang alle 30 Sek. bis die Batterie leer ist.
    Du hast doch schon den richtigen Ansatz genannt:

    Zitat

    die meisten haben eine LED die blinkt, könnte man mit einem Photowiderstand befragen,
    sie piepsen auch unangenehm laut, könnte man mit einen Mic detektieren.


    Eben. :thumbs1:

  • Danke für die vielen Antworten.

    Ich hätte gerne einen normalen Rauchmelder mit den normalen Funktionen wie piepsen beim Brand.
    Zusätzlich soll dieser eine Info per Funk an den Raspi geben. Der Sinn ist ganz einfach: bei Abwesenheit bekomme ich eine Push Nachricht (Pushover), die bei mir bereits gut funktioniert. Bei einer Nachricht könnte ich den Nachbarn darum bitten, nachzuschauen was los ist.

  • Dann solltest du überlegen wie du diesen "Funk Sender" so mit Strom versorgst dass du nicht den Rauchmelder negativ beeinflusst und zugleich an der Decke nicht auffällt ;)
    Also eigentlich käme da dann ja nur etwas sehr kleines in Frage, wie zum Beispiel einer der ESP's oder meine 'Funk Sensor' Dinger... Aber die Stromversorgung zu verstecken ist sone Sache...


  • Dann solltest du überlegen wie du diesen "Funk Sender" so mit Strom versorgst dass du nicht den Rauchmelder negativ beeinflusst und zugleich an der Decke nicht auffällt ;)
    Also eigentlich käme da dann ja nur etwas sehr kleines in Frage, wie zum Beispiel einer der ESP's oder meine 'Funk Sensor' Dinger... Aber die Stromversorgung zu verstecken ist sone Sache...

    Das ist eine Idee.
    Die andere wäre, ob man das Signal von den Standard Funkrauchmelder abfangen kann. Oder ob es evtl. Hersteller gibt, die das zulassen. Am Rauchmelder selbst würde ich ungern etwas anbauen oder schon gar nicht verändern.

    https://www.amazon.de/mumbi-RMF150-Funkrauchmelder-Rauchmelder-Feuermelder/dp/B01M0F92FQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1498938618&sr=8-2&keywords=rauchmelder%2Bfunk&th=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

  • Zitat

    433,92MHz für die schnurlose Übertragung des Alarmsignals

    Brauchst nur noch das Protokoll raus finden und den "Batteriebetriebene Funk Sensoren" Link in meiner Signatur anklicken ;)

  • Brauchst nur noch das Protokoll raus finden und den "Batteriebetriebene Funk Sensoren" Link in meiner Signatur anklicken

    Oder man opfert einen Funkrauchmelder, wenn sich das Protokoll nicht so einfach entschlüsseln läßt. Diesen kann man ja dann direkt mit dem RPi auswerten und spart sich eine evtl. Verkabelung zum Rauchmelder zur Auswertung.

  • Ich betreibe hier seit letztem Jahr neun Homematic Funkrauchmelder. Die sind untereinander verbunden, d.h. wenn z.B. ein Rauchmelder im Keller auslöst, geht auch der im Schlafzimmer im Dachgeschoss los - das schien mir ganz sinnvoll.

    Seit letztem Winter habe ich versuchshalber auch die Heizungssteuerung in einem Zimmer auf Homematic umgestellt und betreibe seitdem einen Pi mit FHEM als Zentrale. An den habe ich auch die Rauchmelder angelernt - vor allem, weil es eben geht. ;) Trotzdem finde ich es auch nicht unpraktisch, daß ich auch remote den Zustand der Rauchmelder samt Batteriezustand abfragen kann. Außerdem habe ich eingerichtet, daß ich, falls ein Rauchmelder auslöst, eine Push-Benachrichtigung mit den Temperaturen sämtlicher Räume bekomme. Was ich dann im Ernstfall mit dieser Information anfange, wird sich hoffentlich nie zeigen...

  • Brandursache: RasPi an Rauchmelder .... ;) :D

    Sorry, ging nicht anders .... :D :D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!