Rauschen am Klinke Audio-Ausgang des B+

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich versuche gerade eine einfache Soundausgabe vom PRi zu realisieren, leider kriege ich nur sehr schlechte Qualität und fürchterliches Rauschen wärend kein Sound gespielt wird.

    Ich habe einen einfachen Lautsprecher mit Hilfe eines LM386 Audio Verstärker Modul [Anzeige] an den Klinke-Anschluss des RPis gepackt.
    Die Kontroll-LED des Verstärker Moduls leuchtet, im Lautsprecher ist erst mal nichts zu hören.
    Wenn ich dann eine mp3 Datei mit omxplayer abspiele, dann habe ich dabei ein fürchterliches Rauschen mit dabei.

    Im Endeffekt will ich eine Soundausgabe auch mit Python machen, also habe ich da schon etwas mit experimentiert.

    Ausprobiert hab ich da pygame, wenn ich davon den Mixer initialisiere:

    Code
    import pygame
    
    
    pygame.mixer.init()


    reicht dies schon aus um ein starkes Rauschen im Lautsprecher zu hören.

    Was mich daran jetzt wundert, ist das davor nichts zu hören ist, sondern erst wenn der Mixer initialisiert oder Sound abgespielt wird.

    Ich habe auch schon etliche Seiten und Forenbeiträge zu ähnlichen Problemen gefunden, aber so wirklich eine Lösung noch nicht.
    Es heißt, das es ein altes Problem sei, das mit einem Softwareupdate behoben wird.
    Da ich die aktuellste Firmware und Bibliotheken benutze, denke ich sollte das auszuschließen sein.
    Das ein Störsignal über die Stromversorgung kommt glaube ich ist damit auszuschließen das ja nicht die ganze Zeit ein Rauschen zu hören ist.

    Hat jemand eine Idee was ich da versuchen könnte ?
    Oder ist es einfach so das es selbst beim B+ der Audioausgang nicht viel taugt und man am besten eine günstige USB Soundkarte benutzen sollte ?

  • Hallo RyuKajiya,

    hast Du 4 Abschnitte der Klinkenbuchse berücksichtigt? Ich vermute einmal, dass das Rauschen, das Du hörst, eigentlich das Videosignal ist.

    Die meisten Klinkenstecker haben nur 3 Segmente (Masse, Links, Rechts) - und ich befürchte, dass die Belegung am B+ keinem Standard folgt.

    Unter Umständen müsstest Du Dir einen kompatiblen Klinkenstecker besorgen und den ensprechend zu Deinem Audiosystem verlöten.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ok, das ist ein guter Hinweis.
    Stecker den ich benutzt habe hat nur 3 Pole, und wie es aussieht Landet Masse und Video dann auf dem gleichen Pol des Steckers.
    Wobei mich da dann auch wundert, das es erst anfängt zu Rauschen, wenn entweder Ton gespielt wird, oder der Mixer initialisiert ist.

  • Hallo RyuKajiya,


    Ok, das ist ein guter Hinweis.
    Stecker den ich benutzt habe hat nur 3 Pole, und wie es aussieht Landet Masse und Video dann auf dem gleichen Pol des Steckers.
    Wobei mich da dann auch wundert, das es erst anfängt zu Rauschen, wenn entweder Ton gespielt wird, oder der Mixer initialisiert ist.

    das wundewrt mich jetzt :s , dass es Dich wundert.

    Wenn kein Mixer initialisiert ist oder kein anderes Programm Töne erzeugt / an die Klinke abgibt, dann geht ja auch kein Signal über die Klinke raus.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Es hat mich halt erst gewundert, denn man könnte ja meinen, das das Videosignal selbst ohne Mixer oder Ausgabe dann da ist.
    Aber so wie der Stecker ist wird das Videosignal direkt auf Masse "kurzgeschlossen".
    Wenn ich jetzt noch mal drüber nachdenke, klar... Tonausgabe auf Rechts oder Links kommt an, geht aber dann nicht auf Masse, sondern auf den Pegel des Videosignals.
    Ich werde es auf jeden Fall mal mit einem 4 poligen Stecker versuchen.

  • HEy Forum! Weiß jemand, wo es einen 4polig auf 3polig 3.5mm Klinken-Adapter gibt, sodass man einen gewöhnlichen 3.5mm KLinkenstecker verwenden kann?

    Den Umweg über Composite und dann Klinke habe ich bereits gefunden, aber ich hätte Interese an einer sehr einfachen Lösung.

    Danke euch im Voraus.

  • Das kann nicht sein, den ich habe einmal Kopfhörer mir drei Kontakten und meine billigen Handykopfhörer mir vier Kontakten. Beide rauschen. Muss entweder am Toneingang liegen, oder generell an der Software. :helpnew: Über HDMI geht übrigens alles Supi :bravo2:


  • ...wo es einen 4polig auf 3polig 3.5mm Klinken-Adapter gibt, sodass man einen gewöhnlichen 3.5mm KLinkenstecker verwenden kann?
    ....aber ich hätte Interese an einer sehr einfachen Lösung.

    die einfachste Lösung 3polig 3.5mm einfach einstecken, was gefällt dir daran nicht?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (4. Juli 2016 um 15:15)

  • die einfachste Lösung 3polig 3.5mm einfach einstecken, was gefällt dir daran nicht?


    Ich bezog mich auf die Aussagen davor, welche aussagten, der Ton würde rauschen, weil man nur ein 3 Poliges Kabel verwenden würde. Problem hat sich übrigends von selbst bei mir gelöst. Mein Bildschirm hat auch einen Kopfhöreranschluss, also gebe ich den Ton jetzt rauschfrei über HDMI wieder.


  • Ich bezog mich auf die Aussagen davor, welche aussagten, der Ton würde rauschen, weil man nur ein 3 Poliges Kabel verwenden würde.

    Die Aussage war auch falsch, es rauscht weil der PI eine miese PWM analog macht, nicht wegen 3 Pole

    ....also gebe ich den Ton jetzt rauschfrei über HDMI wieder.

    der ist ja auch digital!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!