Rc-Auto Lenkservo

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute
    Ich bin neu hier und habe auch sehr wenig Ahnung von der Materie.
    Ich habe ein Rc-Auto vom Flohmakt gekauft, ausgeschlachtet und einen
    Pi b+ draufgesetzt und die Motoren (einer vorne, einer hinten) via H-Brücke
    zum laufen bekommen.
    Software Webiopi und python.
    Pi und Motoren haben jeweils eigene Stromversorgung.
    Vorwärts und rückwärts fahren klappt einwandfrei.(Wlan und Cam
    funktionieren).
    Das einzige was nicht funktioniert ist das lenken.
    Vorne verläuft eine "Lenkstange" die von einem Servo gesteuert wird.
    So vermute ich zumindest. Er befindet sich in einer art Blackbox, die sich nicht
    aufschrauben läßt..
    Es laufen 6 Kabel rein: grün, gelb, orange, braun, blau, und schwarz.
    Meine Frage ist :
    Wie kann ich identifiziern welche Kabel benötigt werden bzw. wie ich die dann
    anschließen muss. H-Brücke ist ja schon belegt.
    Vielen Dank.

  • kapier ich nicht.
    H-Brücke ist für EINEN Motor - normalerweise für vorwärts und rückwärts durch Umpolen. Einen Motor vorne und einen hinten würde ich mal tippen, dass die beide parallel geschaltet sind und sich gegenseitig unterstützen?

    Lenkung? Du brauchst einen entsprechenden Puls für das Servo. "Er befindet sich in einer Art Black Box": Meinst du damit das Servo oder den Motor???

    Mach mal ein Bild, dass wir uns ein Bild machen können :)

  • Hallo pingps
    Ganz genau.
    Ein Motor sitzt auf der Hinter- der andere auf der Vorderachse.
    Sie sind unabhängig voneinander geschaltet. Ich kann den einen vor und den
    anderen rückwärts schalten. Das habe ich mir von anderen abgeschaut.
    Die haben das wahrscheinlich so gemacht damit sie einen Spot-Turn fahren
    können.
    Geht bei mir nicht weil die Reifen schon einen Durchmesser von 13 cm und ein
    ganz schönes Profil haben.
    Könnte ich die Motoren auf einen Port der H-Brücke legen ?

    Jetzt meine ursprüngliche Frage.
    Das Bild das ich angehängt habe zeigt die Unterseite. Ich weiß, sehr aussagekräftig ist es nicht.
    Habe verschiedene Winkel probiert. Das wahr noch das beste.
    Das weiße Teil bewegt ein Scharnier das die Lenkstangen bewegt .Oben links sieht man die Kabel die hinein führen und einen Servo antreiben.

    Ich schrieb Servo, weil ich dachte einen Motor den man mit PWM steuern kann auch als Servo bezeichnet wird. Bitte korrigiere mich.
    Ach ja, wie bekomme ich die Belegung der Kabel heraus die in die "Blackbox" hinein
    führen.

    Ich bedanke mich vielmals.

  • H-Brücke: Die kann einen Motor schalten, der die Brücke nciht überlastet. Das kann ich dir nicht sagen, ob das der Fall ist. Ich kenne die H-Brücke und die Motore nciht. Prinzipiell aber denkbar. Die spezielle Fahrmethode kenne ich nicht, für was man das braucht.
    Ich denke mal, der schwarze Kasten ist das Servo. Normalerweise gehen da 3 Kabel rein: 5V, GND und der Puls. Timing des Pulses: 1,8ms-2,2ms (wenn ich mich nicht täusche, aber google hilft sicher!)
    Die Mittelstellung des Servos wäre dann bei 2ms.
    Wiederholrate des Pulses ist üblicherweise ca. 50Hz.
    Gug mal bei wiringpi. Da gibt es fertige Servotreiber für den Pi.

    Ich hoffe jetzt nicht allzuviel Blödsinn geschrieben zu haben, denn dein spezielles Problem kann ich nur "raten" - Sorry


  • ...
    Gug mal bei wiringpi. Da gibt es fertige Servotreiber für den Pi.
    ...


    naja ... wiringPi in Verbindung mit Servos ist imho eher suboptimal ... aber vielleicht hat der gute Gordon das ja mittlerweile besser im Griff.


    ...
    Ich hoffe jetzt nicht allzuviel Blödsinn geschrieben zu haben
    ...

    das passt so weit alles schon.
    Auch die Farben würden passen: ein Standard-Servo hat oft gelb/orange/braun
    Was bleibt ist die Frage, wozu die anderen drei Kabel da sind ... :s
    Evtl. ist da ja ein Empfänger mit verbaut?

    ... grad gefunden:
    Ich hätte -> hier <- noch was anzubieten ;) ...

    cu,
    -ds-

  • Hallo pingps
    Dein link zu Roboternetz war sehr hilfreich.
    Ich habe mal gemessen
    grün gegen
    gelb 4,53 Ohm
    braun 2,22 Ohm
    blau nix
    schwarz nix
    orange nix
    Ich gehe mal davon aus das grün = Versorgung, gelb = Masse und
    braun = Signalleitung ist.
    Die anderen werde ich mal ignorieren.
    Ich werde das am Wochenende mal so verkabeln.
    Gibt es dabei irgendwas besonderes zu beachten ?
    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!