RC Auto - Steuerung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey @-all,

    1. Meine Situation:
       
    Ich habe ein "RC Auto", dass hat 2 Motoren hat. Ich möchte sie mit meiner Tastatur erstmals über W-Lan steuern, qasi wie Baustellenfahrzeuge/Kettenfahrzeuge.
    Vorbereitungen wie H-Brücke, W-Lan, Auto, Strom ist gegebn.


    2. Meine Frage:

    ich bräuchte ein Python Skript/Programm, dass es mir ermöglich vorwärtz, seitwärts, usw... mit der Tastatur zu steuern.
    wie könnte so was aussehen?


    ("danke mal im vorraus für die Kommentare.")
    LG.

  • Hey danke für deine Hilfe,

    ich versuche mal mein Glück.
    DANKE!
    Automatisch zusammengefügt:
    hey Du,

    ich bin jetzt soweit gekommen, das ich alle "Fehler" beseitigt habe von seinem Programm.
    Leider öffnet sich jetzt nur ein tkinter Fenster und sonnst nix, also sprich ein Fenster wo nix trin ist.
    wie könnte ich vorgehen?

    Ps:
    Ich habe leider sehr wenig Erfahrung mit .py

    Einmal editiert, zuletzt von goldman (20. Dezember 2015 um 00:28)

  • Juhu...

    ich habe es geschafft, dass sich die Räder drehen aber leider nicht so wie gewollt.
    Ich meine damit das dass Fahrzeug z.b. beim nach vorne fahren nicht alle Räder nach vorne bewegt sonder nur eine Seite.

    Mein Fahreug hat vier Räder und zwei Motoren (KEINE SERVO), aslo ein Getriebemotor treibt zwei Räder an.
    wie könnte ich das schreiben, das sich alle vier Räder drehen wenn ich gerade aus fahren möchte?


  • Also erst mal brauchst du nicht in jeder Funktion "gpio.cleanup" zumal das eigentlich "gpio.cleanup()" wäre - das setzt alle GPIO's wieder auf Werkszustand zurück, müssten dann also auch wieder neu initialisiert werden - was nicht Sinn der Sache ist.

    Aber zu deinem Problem: Leider dokumentierst du nicht welche GPIO für was steht. Am besten du definierst ganz oben ein paar Variablen und weißt dort die GPIO's zu. Das hat den Vorteil das man nur ein mal oben die Variablen ändern brauch aber nicht mehr im Script und zum anderen: Wenn die Variablen vernünftig benannt sind kann man daraus ableiten wofür der GPIO genutzt wird.

    Beispiel:

    (ich hab jetzt nur die erste Funktion angepasst)


    Auch kennen wir nicht deine Motoren oder wie du diese verkabelt hast - es gibt unzählig verschiedene und Glaskugeln sind ausverkauft.

  • Okay erlich gesagt stehe ich immoment gerde mega auf dem Schlauch, ich weiß nich wo ich anfangen sollte.
    Wäre es den möglich das du mein Skript veränderst und ich würde die gegebenen "gpio´s" an der H-Brücke anpassen?


    Zum Motor ist nicht viel zu sagen, es sind vier Räder mit zwei Motoren (vier Kabel, also zwei pro Seite) an einem Motor wärden zwei Räder angetrieben. Sie sollten alle vier beim vorwärts fahren nach vorne rollen und das lenken sollte so aussehen, das eine Seitestillsteht und die andere fährt.
    Achso eins noch: Die Räder wo auf der selben Seite sind drehen sich gleich sie hängen zusammen an einem Motor. Also z.B. Motor1. rechte seite zwei Räder, Motor2. linke Seite zwei Räder.

    Einmal editiert, zuletzt von goldman (20. Dezember 2015 um 20:22)

  • [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Hey...[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]zu meinem Prob.
    [/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Ich habe mal was anderes versucht und zwar eine einfache ein Programmierte Steuerung " vorwärts und rückwärts" Cot siehe unten.[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]was mir aufgefallen ist, ist das er auf der Rechtenseite super durchstartet und auf der Linkenseite langsamer fährt oder nur mal zuckt.[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]an was kann den das liegen? ("total verzweifelt")[/font]


    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]import RPi.GPIO as GPIO[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]import time[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]GPIO.setmode(GPIO.BOARD)[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]GPIO.setup(7,GPIO.OUT)[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]GPIO.setup(11,GPIO.OUT)[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]GPIO.setup(13,GPIO.OUT)[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]GPIO.setup(15,GPIO.OUT)[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]GPIO.output(7,True)[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]GPIO.output(13,True)[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]time.sleep(1)[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]GPIO.output(7,False)[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]GPIO.output(13,False)[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]time.sleep(1)[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]GPIO.output(11,True)[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]GPIO.output(15,True)[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]time.sleep(1)[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]GPIO.output(11,False)[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]GPIO.output(15,False)[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]GPIO.cleanup()[/font]
    Automatisch zusammengefügt:

    Der Anschlussplan:

    So schaut das RC aus:
    Ladebanck + 1 Akku sind unten.
    1 Motoren je Seite, also 2 Motoren insgesamt.

    Einmal editiert, zuletzt von goldm4n (3. Januar 2016 um 16:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!