RC.local schrott?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey, habe heute

    su pi -c /etc/inti.d/mjpg_stream start

    in die rc.local eingegeben und gespeichert, neustart und das wars nun. Kein W-Lan mehr, kein Zugriff mehr per LAN

    Was ist denn falsch an der eingabe?
    Kann ich die SD-Karte entnehmen und die rc.local am Mac editieren?

  • Es müsste

    su pi -c /etc/init.d/mjpg_stream start

    heißen und nicht:

    su pi -c /etc/inti.d/mjpg_stream start

    aber mal davon abgesehen, Es scheint ja ein init script zu seinen warum lässt du es nicht vom init deamon ausführen?
    und hast du das hinter exit 0 eingetragen? oder exit 0 gelöscht?
    Lange rede kurzer sinn, schnapp dir ne linux box steck die sd karte rein und bearbeite von da als root die rc.local und gut is ;)

  • hey sorry das war da nur ein tippfehler ;) also der pfad stimmt schonmal.
    Hab leider bisher nur über die rc.local meine scripts aufgerufen.

    Hab leider nur einen mac zur verfügung ;( aber auf der sd karte gibt es ja ein paar start.elf dateien, kann ich die einfach gegen andere also gegen welche von einem neuem raspberian austauschen?

    problem ist halt auf der sd karte sind ein paar wichtige scripte, also müsste ich irgendwie den pi wieder booten um da ran zu kommen

  • Nein kannst du nicht bzw du kannst das natürlich , nur die Wirkung ist gleich null, da das nur die boot partition ist , du musst aber auf die ext4 partition, das kann macos nur nicht von haus aus... leider... (ja ich bin selber mac user;)) da gibts ein programm das wiederum kost geld ,aber gibt ne demo für 15 tage oder so kp das das nicht drauf, ^^ ich hab ubuntu über refit drauf. musst mal bei google schauen

  • In "rc.local", die grundsätzlich von root ausgeführt wird, gehört kein "su" (sinnlos).

    Desweiteren ist wichtig, daß dort aufgerufene Scripte innerhalb weniger Sekunden ausführbar sind oder z.B. mit "&" als eigenständig laufende Prozesse gestartet werden. Nur so kann die gesamte Startup-Prozedur in einem angemessenen Zeitraum durchgeführt und beendet werden.

    Gruß, mmi


  • In "rc.local", die grundsätzlich von root ausgeführt wird, gehört kein "su" (sinnlos).

    su dient dazu Befehle unter einem anderen Nutzer auszuführen, das ist nur root wenn kein User angegeben ist. Hier ist der User pi angegeben, das Script soll also als User pi gestartet werden. Das kann durchaus sinnvoll sein.

    Zitat

    Desweiteren ist wichtig, daß dort aufgerufene Scripte innerhalb weniger Sekunden ausführbar sind oder z.B. mit "&" als eigenständig laufende Prozesse gestartet werden.

    Das Script scheint ein normales Startscript für Hintergrundprozesse zu sein. Das sollte mit 'update-rc.d' in die gewünschten Runlevel eingetragen werden.
    Aus diesem Grund ist der Start als User pi hier weniger sinnvoll, es funktioniert nicht. Das Script startet nur den Hintergrundprozess, dazu hat pi keine Rechte. Der User unter dem der Prozess läuft wird im Startscript festgelegt.

    Zitat


    Kann ich die SD-Karte entnehmen und die rc.local am Mac editieren?


    Wenn Du MacFuse und MacFuse-Ext2 installierst sollte das klappen.

    Einmal editiert, zuletzt von orb (7. Juli 2013 um 06:19)

  • Ich danke euch ;) das mit Macfuse probier ich aus sobald ich feierabend habe ;)

    Das Problem was ich mit dem ausführen habe ist das wenn ich von hand
    sudo /etc/inti.d/mjpg_stream start im terminal eingebe startet das script
    wenn ich nun im rc.local den pfad eingebe passiert nix, kamera bleibt aus. Gibt es eine möglichkeit in der rc.local das startscript einzubinden damit es auch wirklich immer mit startet?


  • Hey, habe heute

    su pi -c /etc/inti.d/mjpg_stream start

    in die rc.local eingegeben und gespeichert, neustart und das wars nun. Kein W-Lan mehr, kein Zugriff mehr per LAN

    Was ist denn falsch an der eingabe?
    Kann ich die SD-Karte entnehmen und die rc.local am Mac editieren?

    Moin,

    bevor Du irgendein Riskiko eingehst:
    Boote den Pi mal im safe mode. Da sollte keine init - Datei ausgeführt werden (single user mode bzw. abgesicherter Modus unter windows).

    Dazu verbindest Du per Jumper die Pins 5 und 6 der GPIOs und startes den Pi erst dann.
    Ich hab jetzt extra auch noch den Link dazu rausgesucht: guckst Du hier

    ciao und einen schönen Tag noch,
    -ds-

  • hallo, also MacFuse erkennt die KArte trotzdem nicht, auch nach neustart und wieder rein raus komm ich nicht aufs dateisystem ;(

    Jumpern werde ich abend versuchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!