Rc Motor Ansteuerung ? Falsches Teil ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo erstmal ich bin der Pascal, bin 16 Jahre alt und ziemlich neu in der Raspberry Pi Welt und in der Welt der Elektrotechnik.
    Ich habe mir ein Steckboard gekauft , Jumper Wires , eine rote Led und einen 300 Ohm Wiederstand.
    Damit hab ich auch in den letzten Tagen meine ersten kleinen mini Schaltungen gemacht.

    Jetzt hatte ich die Idee und lust einen Rc Motor Anzusteuern , und ich weiß mein Fehler ist jetzt habe mir in einem Elektrotechnik laden und habe mir irgendeine Motorsteuerungs Platine gekauft.
    Natürlich ohne zu wissen ob das Funktioniert :wallbash: . Habe erst jetzt wo ich das Motorsteuerteil gekauft hab bisschen genauer gegoogelt und gemerkt das ist doch nicht so einfach ;(

    Jetzt meine Frage ob man mit der Platine vllt doch noch was machen kann ?
    Den Schaltplan von der Platine tuh ich mal als Bild in den Anhang.

    LG Pascal

    Ps : Sorry für meine Ungeduldigkeit und meine darauf folgende fehler dir ich jetzt hier reinhaue aber durch googlen fand ich nichts , und jetzt bin ich hier :)

    • Offizieller Beitrag

    Du hast dir also für einen, uns unbekannten, motor in einem, uns unbekannten, Laden ein, uns unbekanntes, Bauteil (Was lt. Bild 12V will) erworben und fragst ob es damit funktioniert? Seltsamer Ansatz

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (1. Oktober 2015 um 11:02)

  • Easy Lösung:
    Nimmst du einen RC-Fahrtenregler. Weg mit der Platine.
    Frage ist nur: Brushless oder ganz "altmodisch" - hängt vom Motor ab.

    Wie ein Servo hat der Fahrtenregler 3 Leitungen : Rot Schwarz ist klar.
    Dann noch weiss oder gelb. Hier das Servo Signal

    ABER : Der Fahrtenregler versorgt normalerweise den Empfänger des RC-Empfängers mit Strom (BEC).
    Das sollte natürlich nicht passieren. In diesem Falle wird die Rote Leitung - PLUS nicht angeschlossen. (kannst für was anders mit 5.5 Volt nehmen)

    Du nimmst die Schwarz und weiss / gelb. Den rest baust du dir mit einem Script zusammen und die Schalter hängst du an einen GPIO (Widerstände nicht vergessen)
    So in etwas könnte das funktionieren.

    Hat’s gerochen und gestunken, war’s Gerät von Tele…….n !

    M**le, M**le sprach die Tante, als die Waschmaschine brannte …

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!