Realtek RTL2832U . billiger DVB-T Stick

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Habe mir aus China einen DVB-T Stick für 7€ bestellt.
    Im Gehäuse werkelt ein Realtek RTL2832U
    Laut http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/RealTek_RTL2832U sollte dieser out-of-the-Box mit OpenELEC funktionieren.
    Kann mir jemand noobfreundlich erklären wie das gehen soll?

    Ich habe mal probiert in XBMC (OpenELEC) "Live TV" in den Einstellungen zu aktivieren. Dann hat er mir mehrere Clients/Plugins oder sowas zum Abspielen zum Aktivieren zur Auswahl gegeben. Ich habe einfach mal ne Hand voll aktiviert und nun habe ich nur Pemament im Sekundentakt Fehldermeldung wie "DVB Client - Verbindung unterbrochen" und ähnliche Notifications unten rechts in OpenELEC

    Kann mir jemand helfen bitte?

    PS: MPEG2 Codec habe ich noch nicht, aber ich will erstmal gucken ob das überhaupt wirklich geht mit DVB-T.

  • Thx!
    Funzt jetzt!

    War garnicht soooo leicht imho....
    -TV Headend Server Plugin installieren (bei Openelec: Einstellung/Addons/...iwo da gut versteckt zu finden)
    -TV Headend Client Plugin installieren (ebenso)
    -TV Headend Server konfigurieren (Vom normalen PC http://(IP des RPi):9981 - am schwersten, da muss erst der Stick ausgewählt werden, die Sender ("Muxes") aus einer Regionsspezifischen Datenbank oder manuell hinzgefügt werden usw., dann muss man die Muxes noch als "Sender" hinzfügen, wobei ich nicht reproduzieren kann wie ich das hinbekommen habe.
    -In OpenElec Einstellungen Live TV aktivieren
    -RPi neustarten - jetzt läuft schonmal ton :)
    -MPEG2 Codec kaufen (SSH Server aktivieren, SSH Client auf anderem Computer oder Smartphone etc. installieren, mit usr: root, pw: openelec einloggen, den Befehl "cat /proc/cpuinfo" eingeben und Seriennummer kopieren, damit das MPEG2 Codec auf der offiziellen RPi Seite kaufen (ca. 3€), ewig auf EMail warten, dann SD-Karte von OpenElec in PC Stecken und Key in die Config.txt reinkopieren.

    Einmal editiert, zuletzt von ForenSeil (17. Juni 2014 um 15:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!