Reboot funktioniert nicht richtig

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich hab ein Problem mit dem Reboot meines Raspi. Immer wenn ich über sudo reboot (oder auch wenn ein Programm ihn automatisch rebootet) erscheint beim Neustart nur ein buntes Quadrat und dann passiert nichts mehr. Wenn ich dann den Strom rausziehe passiert dasselbe. Dies muss ich dann 2-3 mal machen, damit er wieder normal hochfährt. Woran liegt das?

  • Startest du automatisch in die Desktop-Umgebung?

    Hast du ihn vielleicht ein bischen zu doll übertaktet?

    Was für eine SD verwendest du? (Grösse + Hersteller/Fabrikat)


    Ansonsten vielleicht mal die HDMI Einstellungen in der /boot/config.txt überprüfen/verbessern

  • Ich nutze das RetroPie-Image und starte automatisch in die RetroPie-Emulationstation. Das ist auf einer Transcend SDHC Class 10 16G-Karte. Übertaktet hab ich ihn derzeit testweise auf 800 Mhz, das Problem bestand aber auch schon vorher.

    Netzteil ist ein billiges von Amazon (ich glaub das hier [Anzeige]) und angeschlossen ist ein passiver USB-Hub mit Maus, Tastatur und zwei Gamepads.

    • Offizieller Beitrag

    Tritt das Problem auch auf wenn du die ganzen Stromfresser abziehst? klingt für mich stark nach einem Stromproblem.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Laut Kundenrezensionen ist das Netzteil nicht für den RaspberryPI geeignet!

    Zitat


    Die Spannung schwankt von 5.02 Volt (Leerlauf, Pi ausgeschaltet) bis unter 4.4V

    Ich würd lieber 3eu mehr ausgeben und wenn man was kauft auch alle Rezensionen lesen, insbesondere die Negativen mit weniger Sternen!


    angeschlossen ist ein passiver USB-Hub mit Maus, Tastatur und zwei Gamepads.

    Ein passiver USB-Hub ist ebenfals zu wenig, vorallem mit 4 angeschlossenen Geräten!
    Selbst Mouse+Tastatur würden reichen damit es Probleme verursacht - aber du hast zusätzlich auch noch 2 Gamepads angeschlossen und selbstverständlich verbraucht der passive USB-Hub auch Strom!

  • Bin mir da auch ziemlich sicher, daß dein Netzteil zu wenig Leistung hat. ( Besser gesagt wäre, daß deine Geräte zu viel Strom aus dem RPi ziehen, was dieser auf Dauer nicht leisten kann. ) Besorg Dir mal einen aktiven Hub und schließe die externen Eingabegeräte dort an, das wird das Problem vermutlich lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (30. August 2013 um 11:06)

  • Habe jetzt mal einen Reboot probiert während nur die Tastatur angeschlossen war, leider dasselbe Problem. Ich dachte wenn die Spannung des Netzteil nicht konstant ist hat man größere Probleme, wie Abstürze usw. Das ist bei mir aber nie vorgekommen, hab nur dieses Bootproblem.

    Kann man mit einem Netzteil mit mehr Ampere denn mehr Geräte per USB anschliessen? Oder hat damit gar nichts zu tun? Was für ein Netztteil wäre generell empfehlenswert?

    Für das Projekt, dass ich damit realisieren möchte bräuchte ich 6 Geräte am USB-Anschluss und möchte ungerne zwei Netzteile dafür nutzen. Gibt es einen guten USB-Hub für diesen Zweck, der den Raspi über den Micro-USB-Anschluss mit Strom versorgt ohne über den Daten-USB-Anschluss Strom zurückzugeben? Das scheint ja bei aktiven USB-Hubs ein großes Problem zu sein...


  • Wie soll ich denn dann nen Reboot ausführen?


    über SSH ? ;)

    Oder einmalig Zeitgesteuert, indem du jetzt in die Benutzer-Crontab des root-Benutzers (crontab -e) folgendes einträgst:

    Code
    00 14 * * *	/usr/bin/crontab -r ; /sbin/reboot >/dev/null

    und wartest bis 14 Uhr, dann löscht er mit dem ersten Befehl die Crontab und führt anschliesend ein reboot aus..

    Zitat von derus pid='29442' dateline='1377862173'

    2 Gamepads, LED-Lampe, Tastatur, Maus, USB-Stick

    Verstehe ich das richtig das du eine Spielekonsole damit basteln willst?

    Dann solltest du entweder auf 2 Gamepads verzichten und stattdessen zum Beispiel ein Mini-PAC benutzen, oder ein Tastatur-Hack anwenden

    Desweiteren würde ich ebenfalls auf Maus+Tastatur verzichten und stattdessen entweder eine bluetooth mini-Tastatur mit integriertem touchpad verwenden, oder einen WLAN-Stick und alles weitere übers Netzwerk regeln (zB mit einem VNC-Server oder Xming)

  • ich schliesse mich den Vorrednern an, Vermutung Netzteil zu schwach und passiver HUB
    abhilfe, ein Netzteil besserer Güte 1,2 - 1,5A und aktiven HUB alternativ aus dem aktiven HUB den PI speisen, spart das Netzteil


    Desweiteren würde ich ebenfalls auf Maus+Tastatur verzichten und stattdessen entweder eine bluetooth mini-Tastatur mit integriertem touchpad verwenden, oder einen WLAN-Stick und alles weitere übers Netzwerk regeln (zB mit einem VNC-Server oder Xming)

    nach meinen miesen Erfahrungen mit blutooth würde ich HID Funktastatur Maus als Set empfehlen, braucht keine Treiber und muss nicht eingerichtet werden und läuft unter jedem OS

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ...
    Gibt es einen guten USB-Hub für diesen Zweck, der den Raspi über den Micro-USB-Anschluss mit Strom versorgt ohne über den Daten-USB-Anschluss Strom zurückzugeben? Das scheint ja bei aktiven USB-Hubs ein großes Problem zu sein...


    Hi,

    was ist denn da das große Problem mit den aktiven Hubs?

    cheers,
    -ds-


  • Hi,
    was ist denn da das große Problem mit den aktiven Hubs?
    cheers,
    -ds-


    na ja eher theoretischer Natur

    wer mit purer Absicht am microUSB einspeist möchte evt. nicht das über einen aktiven HUB rückwärts zwei verschiedene Spannungen aufeinander "prallen", ist halt unsauber.

    Gleichwohl kann man das nutzen um die doofe microUSB samt Polyfuse umgehen und benötigt keine Einspeisung mehr am microUSB.

    Sollte mal auf einen der seltenen HUBs stoßen der nicht zurück speist kann man mit einem Y-Kabel 2x USB A zu 1x microUSB den PI speisen.

    Zur Offenhaltung aller Möglichkeiten würde ich einen aktiven HUB mit 7-10 Ports vorziehen, mit Netzteil 2,5-3,5 A (mein 7-fach ->2,5A mein 10-fach -> 3,5A)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (30. August 2013 um 15:54)

  • ...wie zum beispiel den D-Link H7 :)

    mag OK sein, ich habe den 7er von Belkin über Amazon

    aber eines zeichnet auch deinen aus, er lügt.....

    Supplied charging current
    Standard Mode:
    0.5 A all seven front ports1
    Fast Charge Mode:
    0.5 A on all 5 white ports1
    1.2 A on both black ports1

    er soll an allen 7 Ports je 0,5A ausgeben können -> = 3,5 A
    oder an 5 Ports je 0,5A und sogar an 2 Ports je 1,2A -> = 2,5A + 2,4 A = 4,9 A

    und das aus einem

    Power input

    • 5 V / 3 A DC


    Netzteil :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (30. August 2013 um 16:05)

  • Der Fast-Charge-Mode funktioniert nur wenn man die Datenleitung zum PC abzieht, dann wechselt die sonst blaue led auf grün und dann macht es auch nicht mehr viel Sinn noch 5 andere "Daten"-Geräte anzuschliesen :)

    Aber wie oft kommt das schon vor das man 7 USB-Geräte anschliesst die alle tatsächlich 0,5A verbrauchen?

    Jedenfalls liefert das Netzteil eine konstante Leistung und wir (ich mit meinem um Kumpel mit seinem) hatten bischer noch nie Probleme damit - im Gegensatz zu manch anderen billig dingern wie zB 2 von LogiLink, das war echter Müll :no_sad:


  • Aber wie oft kommt das schon vor das man 7 USB-Geräte anschliesst die alle tatsächlich 0,5A verbrauchen?


    weiss ich doch ;) ist ja bei meinen nicht anders, ich habe nur zitiert :fies:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hab noch ein altes USB-Netzteil gefunden und es damit getestet. Reboot funktioniert (mit Tastatur), mit allen Geräten wiederum nicht. Es liegt also sowohl am Netzteil, als auch den ganzen angeschlossenen Geräten.

    Werde also um die Anschaffung eines aktiven Hubs nicht herumkommen. Der verlinkte Hub gibt aber doch nur 0,5 A aus, der Raspi braucht meines Wissens 0,7 oder?

    Bei SSH hab ich mich mal kurz eingelesen, aber nicht wirklich verstanden wie das funktioniert. Hab keine Ahnung von Netzwerken. Ich brauch dafür nen Router, oder? Bisher konnte ich auch alles ganz gut auf dem Raspi selbst konfigurieren.

    Und ja, das soll eine Spielkonsole werden. Machst du es jetzt nicht unnötig kompliziert? In eine Bluetooth-Tastatur wollte ich jetzt nicht auch noch investieren. Zumal hoffentlich auch nichts mehr groß eingestellt werden muss wenn das Ganze erstmal fertig ist und im Notfall kann ich dann halt noch die alte Tastatur und Maus anschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von derus (31. August 2013 um 10:40)

  • Hallo zusammen,

    auch ich habe Probleme mit dem Befehl "sudo reboot". Gebe ich diesen bei laufendem System ein, wird der Pi runtergefahren, startet aber nicht neu. Nehme ich die Betriebsspannung weg und lege sie wieder an, startet das System wie es soll.

    Gebootet wird von der SD-Karte, das System bzw. FHEM befindet sich auf einer externen Festplatte.

    Kann es sein, dass ein Skript defekt ist und wenn ja welches?

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

    Viele Grüße

    dk9jh

    Einmal editiert, zuletzt von dk9jh (30. Juli 2014 um 16:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!