Reboot nicht möglich

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    mein Pi hängt sich immer beim neu starten auf und bootet danach nicht mehr. Meistens ist dann das Image auch hinüber.

    Ich verwende:

    -Pi Modell B Version 2 mit 512 MB (China)
    -Netzteil mit 1200 mA (von Amazon über den SemperVideo Link)
    -Transcend SDHC 16 GB Class 10
    -aktuelles Raspbian

    ausserdem getestet:

    -SAMSUNG SDHC 8GB Class 6
    -Netzteil von iPhone
    -Arch

    Habe das alles jetzt stundenlang in allen möglichen Kombinationen durchgetestet und weiß echt nicht mehr weiter. Wo liegt das Problem....? :s

    Hat jemand eine Idee? Oder hat der Pi einfach einen Hardwaredefekt?

  • Versucht denn der Pi nach dem Reboot noch (wenn auch nur) ansatzweise zu booten? Siehst du beim herunterfahren irgendwelche Meldungen mit einem [Failed] vor der Meldung?

    Auf jeden Fall sollte das Image danach auf keinen Fall hinüber sein, das ist mehr als ungewöhnlich.
    Wie lange hast du den Pi denn schon? Zeigt er dieses Verhalten erst seit einigen Tagen oder seit dem Kauf?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

  • Nein sehe keine Meldungen, ich habe allerdings momentan auch nur die Möglichkeit den Pi über das Netzwerk mit Putty zu bedienen.
    Wenn ein Monitor direkt angeschlossen wäre, würde ich wohl mehr sehen, oder?
    Da die Netzwerkverbindung beim shutdown recht früh abreisst bzw. beim booten relativ spät zustande kommt und ich dadurch mögliche Fehlermeldungen gar nicht zu Gesicht bekomme...
    Sehe ich das richtig?

    Ich habe den Pi seit ca. 10 Tagen und das Problem bestand von Anfang an.

  • Hast Du am Pi noch irgend einen Stromverbraucher angeschlossen? (WLAN- oder Bluetoothadapter, Festplatte, USB Stick)

    Ich habe das Problem selbst nicht gehabt, jedoch habe ich das Problem irgendwo schon mal gelesen und es hatte mit unzureichender Stromzufuhr zu tun.

    Wenn Du die Möglichkeit und etwas Erfahrung hast, dann kannst Du die am Pi anliegende Spannung mit einem Multimeter testen. Dazu hat der Rev. 2 Pi zwei Testfelder: TP1 und TP2. Näheres dazu kannst Du hier nachlesen: http://elinux.org/RPi_Hardware#H…s_inadequate.3F

    So kannst Du jedenfalls schauen ob die Netzteile das liefern, was sie sollen. Bei einem kurzem Blick ins Netz hatte ich z.B. Apple-Netzteile mit 500 mA gesehen, die sind für den Pi ungeeignet. Das 1200 mA sollte passen - aber auch das kann ja einen "Schuss" haben.

    Zu guterletzt: Ist das ein neuer Pi oder ein gebrauchter und wurde Pi und Netzteil beim gleichen Händler erworben? Sofern Du nicht gebraucht (von pribat) gekauft hast steht Dir ja noch die Mängelrüge offen.

  • Vielen Dank für die Tipps!

    Nein, ansonsten sind keine Verbraucher angeschlossen.

    Ich habe den Pi jetzt mal durchgemessen und die Spannung sinkt auch bei Vollbelastung der CPU nicht unter 4,89 V.
    Sollte also in Ordnung sein. Auch mit dem iPhone Netzteil, das 1000 mA liefert, ist die Spannung noch im Normbereich.
    Der Pi läuft ja ansonsten auch normal, zumindest soweit ich das beurteilen kann...

    Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass das Image anscheinend doch keinen Schaden nimmt, sondern dass der Pi eine "Abkühlzeit" von einigen Minuten benötigt. Dann bootet er wieder. Wenn ich direkt nach einem missglückten Neustart versuche zu booten funktioniert es nicht. Überhitzt er vielleicht einfach nur?

    Der Pi ist neu.
    Nein, Netzteil und Pi sind nicht vom gleichen Händler.

  • Ist der Pi denn übertaktet? Wurde beim übertakten auf eine ausreichende Kühlung geachtet?

    Dass die Netzwerkverbindung beim herunterfahren recht schnell abbricht ist aus meiner Sicht normal. Wenn ich den Pi mit Putty steuere und den shutdown-Befehl gebe kommt zuerst "The System is going down for system halt now" und dann zeigt Putty wieder an, dass Befehle gegeben werden können. Kurz nach der shutdown-Meldung meldet Putty, dass der Server die Verbindung getrennt hat.

    Wenn ich ein Display an den Pi anschließe, dann sehe ich, dass das ausschalten von WLAN eine der ersten Aktionen beim herunterfahren ist. Der Pi meldet dann "Stop WLAN0.... Eth0... Done". Auf jeden Fall solltest du mal ein Display an den Pi anschließen und schauen, ob evtl. der Pi ein "failed" meldet.

    Mich würde es ausserdem interessieren, ob der Pi es noch schafft, sauber herunterzufahren. Dazu solltest du dir die LEDs am Pi mal genau ansehen: Gebe über Putty den shutdown-Befehl (nicht den reboot-Befehl) und schaue dir nun die LEDs genau an. Ist der Pi heruntergefahren sollte die grüne LED ca. 5 mal im Takt blinken. Die rote LED sollte die ganze Zeit an bleiben, bis du den Pi von der Stromversorgung trennst.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

  • Kleiner Tipp: Nimm ein HDMI-auf-VGA-Kabel EDIT: Vielen Dank an jar, ich meine natürlich HDMI-auf-DVI-Kabel. Entschuldigung für diesen Fehler. Da ist die Qualität besser, als bei Chinch. Ich habe so ein Kabel von Amazon für 1,99 €, und es tut, was es soll. Ich such mal den Link raus.

    Du schreibst, dass die Temperatur in deinen Augen in Ordnung ist. Hast du sie gemessen? Wenn ja, dann poste die Werte bitte hier.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von RaspberryPi-Bastler (20. Oktober 2013 um 14:02)

  • Kann man beim Pi den HDMI-Ausgang auf analog umstellen? Das ist doch notwendig um ohne zusätzlichen Converter von HDMI auf VGA zu gehen, oder nicht?

    Hier die Temperaturwerte: (34.7°C direkt nach dem einschalten, 45.5°C nach 20 Minuten 100% CPU-Auslastung)

    pi@raspberrypi ~ $ /opt/vc/bin/vcgencmd measure_temp
    temp=34.7'C
    pi@raspberrypi ~ $ vncserver
    New 'X' desktop is raspberrypi:1
    Starting applications specified in /home/pi/.vnc/xstartup
    Log file is /home/pi/.vnc/raspberrypi:1.log
    pi@raspberrypi ~ $ /opt/vc/bin/vcgencmd measure_temp
    temp=40.1'C
    pi@raspberrypi ~ $ /opt/vc/bin/vcgencmd measure_temp
    temp=43.3'C
    pi@raspberrypi ~ $ /opt/vc/bin/vcgencmd measure_temp
    temp=44.4'C
    pi@raspberrypi ~ $ /opt/vc/bin/vcgencmd measure_temp
    temp=44.4'C
    pi@raspberrypi ~ $ /opt/vc/bin/vcgencmd measure_temp
    temp=45.5'C
    pi@raspberrypi ~ $ /opt/vc/bin/vcgencmd measure_temp
    temp=45.5'C
    pi@raspberrypi ~ $ /opt/vc/bin/vcgencmd measure_temp
    temp=45.5'C
    pi@raspberrypi ~ $ /opt/vc/bin/vcgencmd measure_temp
    temp=44.9'C


  • Kleiner Tipp: Nimm ein HDMI-auf-VGA-Kabel, da ist die Qualität besser, als bei Chinch. Ich habe so ein Kabel von Amazon für 1,99 €, und es tut, was es soll. Ich such mal den Link raus.

    das zeige mir mal bitte !
    Der PI hat keinen VGA Ausgang, also kann es so ein Kabel nicht für 1,99 € geben, helfen ist ja gut und nett, aber nicht falsch bitte !


    Kann man beim Pi den HDMI-Ausgang auf analog umstellen? Das ist doch notwendig um ohne zusätzlichen Converter von HDMI auf VGA zu gehen, oder nicht?

    HDMI ist digital, einen VGA Ausgang hat der PI nicht nur einen Composite also Video Ausgang.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Hallo jar,
    Hier ist das Kabel: http://www.amazon.de/gp/product/B002KLEH5Q/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Funktioniert bei mir einwandfrei an einem Raspberry Pi Modell B mit einem Samsung-Monitor.

    das ist aber kein VGA Kabel, der Name sagt es doch !
    HDMI / DVI Kabel

    DVI != || <> VGA schau mal ins Wiki was VGA und was DVI ist ;)


    Ja, das ist ja von HDMi auf DVI. Einen DVI Eingang hab ich leider nicht am Monitor, nur VGA.

    Aber über Video-Ausgang auf VGA müsste funktionieren, oder? Also mit diesem hier:
    http://www.ebay.de/itm/YUV-VGA-VI…l-/400469395590

    nein, aus dem PI kommen Fernsehfrequenzen Zeile 15625Hz Bild 50 Hz und die Farbe ist "codiert" mit einem Farbträger 4,43MHz auf dem BAS Signal in V Video gelb cinch

    VGA ist analog in Rot Grün Blau auf 3 Strippen mit 31 kHz

    der PI hat kein VGA

    schaut mal in Wiki PAL Signal composite und VGA

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (20. Oktober 2013 um 14:26)

  • Ok, danke! Dann hilft wohl nur ein Converter oder besser gleich ein neuer Monitor.

    Ich werde morgen auf der Arbeit den Pi über HDMI anschliessen und schauen ob beim shutdown Fehlermeldungen kommen. Ansonsten tausche ich ihn um.

    Oder hat noch jemand eine Idee?


  • Oder hat noch jemand eine Idee?

    am TV mit HDMI ?
    zur Not am AV mit Videokabel ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ich besitze keinen TV.

    und der Nachbar oder die nette Nachbarin ?

    oder AV in am PC ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (20. Oktober 2013 um 15:47)

  • Ok., war ein Hardwaredefekt. Hatte ihn dann noch an einem Monitor und sah daß nach dem shutdown ein buntes Quadrat erschien, danach ging nichts mehr. Hab ihn dann sofort zurückgeschickt und zeitgleich bei einem anderen Händler einen neuen bestellt. Dieser kam heute und ist überraschenderweise sogar Made in the UK :D
    Läuft bestens!

  • Also mein PI läuft seit Januar im Dauerbetrieb als Webserver und zeigt mir immer so um die 49 Grad an ohne Kühlkörper aber in nem Gehäuse und mit 800 MHz. Der ist nicht 1x abgestürzt.

    Nimm zur Not ein Cinchkabel und schließ den PI analog an den TV. Normal sollten sogar ältere Fernseher auch einen Video Eingang haben.

    Neuer Monitor wäre auch ne Idee, die meisten haben auch HDMI Eingänge, da ja bei den etwas größeren Full HD die Standardauflösung ist.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!