Reboot über Script

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,
    Ist es möglich für einen Windows pc ein Script zu schreiben dass sich automatisch anmeldet beim ausführen beim Pi und den Befehl "sudo reboot" ausführt.

    Ist das möglich ? Eventuell das Passwort verschlüsselt in der Datei speichern. Im klarnamen wäre mir das nichts.

    Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von ElDiablo1985 (14. Juni 2013 um 23:17)


  • Guten Tag,
    Ist es möglich für einen Windows pc ein Script zu schreiben dass sich automatisch anmeldet beim ausführen beim Pi und den Befehl "sudo reboot" ausführt.

    Ist das möglich ? Eventuell das Passwort verschlüsselt in der Datei speichern. Im klarnamen wäre mir das nichts.

    Grüße.

    Warum sollte das nicht möglich sein, die Frage ist nur, was Du eigendlich damit bezwecken willst?

  • Der Grund ist doch eher unwichtig. Keine Ahnung ob ich es brauch bzw ist brauch. Aber durch so was einfaches lernt man das erstellen solcher Scripte und kann dann daraus eventuell andere Dinge machen. z.b. per klick proftpd installieren oder andere tutorials automatisiert ausführbar zu machen. Leider nur begrenzt. Da man eine Datei erstellen und dann einen gewissen Text hinzufügen und speichern bestimmt nicht automatisiert werden kann. nano z.b.

    Einmal editiert, zuletzt von ElDiablo1985 (15. Juni 2013 um 00:31)


  • Der Grund ist doch eher unwichtig. Keine Ahnung ob ich es brauch bzw ist brauch. Aber durch so was einfaches lernt man das erstellen solcher Scripte und kann dann daraus eventuell andere Dinge machen. z.b. per klick proftpd installieren oder andere tutorials automatisiert ausführbar zu machen. Leider nur begrenzt. Da man eine Datei erstellen und dann einen gewissen Text hinzufügen und speichern bestimmt nicht automatisiert werden kann. nano z.b.

    Es gibt viele Lösungen für noch mehr Probleme, um aber für das eigene Problem eine Lösung zu finden, muß man dieses ersteinmal analysieren. Ob daß, was Du da vorhast Sinn macht, kann man mit den Infos die Du geschrieben hast nicht sagen. Der normale Betriebszustand eines Linuxrechners ist in der Regel an, einen Reboot macht man eigendlich nicht ohne Grund, sondern nur, wenn man etwas damit bezwecken will und

    dafür loggt man sich eigendlich ein, schon um evtl. System Meldungen sehen zu können.


  • Das man beim ausführen der Datei denn Raspberry neu starten kann. Ohne sich fürs rebooten extra in putty anmelden zu müssen.

    Hmm ... eine Frage: wie willst Du auf dem Pi einen script ausführen, ohne Dich anzumelden?
    Das ginge evtl. über rpc ... aber ich denke nicht, dass der Aufwand lohnt.

    Mein Tipp:
    Nimm webmin ... dann kannst Du alles über das Web-Frontend managen.

    cu,
    -ds-

  • Ok, das mit dem fehlerlog hast du recht. Trotzdem würde ich das gerne mal umsetzen mit dem reboot per klick. Könntest mir da netterweise helfen ? Geht ja nur bzw auch um Erfahrung zu sammeln mit einen relativ leichten Projekt.

  • Mit putty od. plink und einem entsprechendem Keyfile + Script würde daß schon gehen, auch könnte man so etwas mit port knocking bzw. fast jeder Programmiersprache realisieren. Aber "tutorials automatisiert ausführbar zu machen" halte ich für eine blöde Idee.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (15. Juni 2013 um 01:44)


  • ... Trotzdem würde ich das gerne mal umsetzen mit dem reboot per klick. Könntest mir da netterweise helfen ? ...

    Damals habe ich mal ein Windows command File zusammengebastelt welches unter Windows aufgerufen ein tar Backup der wichtigsten xbmc Daten erstellt und auf den lokalen Windows Rechner kopiert. Hauptwerkzeug dazu ist plink welches bei putty dabei ist. Du kannst Dir ja mal dieses Script runterladen und als Vorlage nehmen und Deinen Beduerfnissen nach anpassen. Ein reboot ist da schnell reingeschrieben. Allerdings wird da explizit der Einfachheit wegen das Passwort im Script definiert. Man kann es aber auch so konfgurieren, dass Keys benutzt werden und kein Passwort im Klartext notwendig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!