Rechnerleistung des PC über Raspberry Pi nutzen [Thin Client]

  • Hallo meine Liebe Community,

    Ich weiß nicht ganz, ob ich hier in der richtigen Sparte bin, aber das ist das geringere problem.

    In vielen Büros ist es Gang und gebe, dass die Rechnerleistung in einem Rechencenter/Rechnerraum/etc. stattfindet und man mit einem kleinen (ich glaube es sind) Server auf diese Rechner(leistung) zugreift und diese nutzt.

    Ich bin mir nicht 100%-ig sicher, aber ich denke, dass das VNC (Virtual networking computing) ist. Stimmt das?

    Ich hab zwar schon einige Anleitungen gefunden, wie ich das ganze auf meinem Pi einrichte und diesen dann mit meinem Laptop/Rechner nutzen kann, aaaber...

    Kann ich das auch umgekehrt machen, sodass man mit dem Raspberry Pi auf den PC zugreift und ich mir die Rechnerleistung meines Laptops/Rechners über das Netzwerk auf meinem PI zunutzemachen kann?

    Wär nett, wenn mir dazu jemand ein paar ideen geben könnte, da wie gesagt ich nur die andere Variante im Netz finde.


    NACHTRAG: Ich meine NICHT per SSH mit dem Lappy im Terminal vom PI rumgurken, sondern die Graphische Oberfläche des Laptops auf dem PI ausgeben lassen, so wie es zB
    diese Anleitung (http://www.instructables.com/id/Setting-up-…r-Raspberry-Pi/) für den PI erklärt, die das Gegenteil von dem erklärt, was ich machen möchte.

    Ist das überhaupt möglich, was ich mir vorstelle oder ist der PI dazu einfach nicht in der Lage?


    Vielen Dank nochmal von meiner Seite, für eure Bemühungen und möglicherweise anstrengenden Nachdenkversuche im Vorraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Sinnfrey (21. November 2014 um 22:48)

  • Rechnerleistung des PC über Raspberry Pi nutzen [Thin Client]? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    das ist möglich, solange dein normaler PC die richtigen Voraussetzungen erfüllt. Mit einer RDP Sitzung (rdesktop) kannst du dich nur auf eine Sitzung auf deinem PC verbinden. In den Rechenzentren von Firmen werden hier überwiegend Terminalserver oder VDI Umgebungen genutzt. Hier ist es dann möglich, dass sich mehrere User auf einen Server verbinden können. Das ganze läuft dann an den Clients meistens nur auf Thin- oder Zero-Clients. Diese sind von der Performance auch nicht wirklich stärker wie dein Raspberry Pi. Es gibt sogar ein Projekt dazu: Raspberry Pi Thin Client Project.

    Aber eine primitive Sitzung auf deinen PC mittels deines RPI stellt eigtl. kein Problem dar.

    Gruß
    Matze


  • Kann ich das auch umgekehrt machen, sodass man mit dem Raspberry Pi auf den PC zugreift und ich mir die Rechnerleistung meines Laptops/Rechners über das Netzwerk auf meinem PI zunutzemachen kann?

    dazu müsstest du erklären ob der PI nur Terminal spielen soll, also Bildanzeige, Tastatur bereitstellen soll, das geht mit RDP oder VNC, aber alles findet am PC statt. Der PC scannt die Vorlagen am Scanner der am PC angeschlossen ist, druckt das Papier an dem Drucker der am PC angeschlossen ist und programmiert Arduinos oder Atmel die am Prommer am PC oder am PC hängen.

    Papier in den Drucker legen, Vorlagen auf den Scanner legen geht im Büro aber nicht wenn der PC daheim ist 100km entfernt, ist wie im Rechenzentrum, du gibts einen Druckauftrag und musst dann hin zum Abholen.

    oder sollen alle Geräte Drucker, Scanner, Prommer am PI stecken? das kann scheitern mangels Treiber für den PI.

    ich hoffe dein Nick ist nicht Hintergrund der Frage...

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (11. November 2014 um 22:12)

  • RPi als Terminalclient funktioniert sehr gut. Habe @work eine Win7 VM im Servercluster am laufen. Per RDP vom RPi, welcher am Beamer im Besprechungsraum hängt, wird darauf zugegriffen. Eine Funk-Tastatur/Maus-Kombi am RPi sorgt für die Minimierung des Kabelsalates.

    Btw: Nach kleinen Anpassungen sind auch Multisessions auf Win7 per RDP möglich - lizenzrechtlich aber nicht erlaubt da man keine TScals erwirbt.

  • Vielen Dank für eure Antworten. ich habe auch schon ein entsprechendes (leichte) Anleitung gefunden.

    (hier der Dropboxlink des Verfassers)
    https://www.dropbox.com/s/4gnfnl09vwjw…LISCH).pdf?dl=0

    Aber das hier funktioniert leider nur mit Win7 Professional.
    und die anderen Anleitungen die ich gefunden hab sind auch nur auf Win7 Professional ausgelegt.

    Geht sowas nur über Professional oder kennt jemand eine Möglichkeit für Win7 Home Premium?
    Mit meinem guten Freund "G. Oogle" finde ich nur oben genannte Anleitungen.

    Danke im Vorraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!