Rechte einer Datei ändern - wie geht das?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich würde gerne die /etc/snmp/snmpd.conf auf dem PC editieren. Hierzu möchte ich sie mit WinSCP dorthin übertragen. Das geht aber nicht, da ich keine Leserechte habe.
    Nun habe ich dazu den Befehl chmod gefunden. Aber wie kann ich die Rechte der Datei erstmal auslesen, um zu wissen, wie ich sie nachher wieder zurück ändern muss?
    Ich würde die Rechte auf 777 ändern, die Datei auf den PC kopieren, modifizieren, zurückkopieren und die Rechte dann wieder in den alten Zustand setzen. Wäre die Vorgehensweise so richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Befehl "ls -l" liest du die Rechte der sich in dem Verzeichnis befindenden Ordnern und Dateien aus.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Eventuell musst Du auch die Rechte des darüberliegenden Verzeichnisses prüfen/anpassen, damit Du überhaupt "in" das Verzeichnis wechseln darfst.
    Dafür steht dann ein evtl. gesetztes "x" in der Ausgabe von "ls -l /etc/".
    Zur Erklärung der Dateirechte ist u.a. dieser Artikel hilfreich.

    Direktes Editieren (auf dem Pi) ist für Dich keine Alternative ?
    Für Änderungen, Anpassungen benutze ich liebend gerne den "vi" Editor. Ja, man muss sich erst mal an die grundlegende Bedienung gewöhnen, aber meines Erachtens geht das recht zügig.

  • @all: Vielen dank für die Infos. Damit komme ich bestimmt weiter.

    gkoenig: Jein. Normalerweise editiere ich mit "nano". In diesem Fall geht es aber nicht anders als hin- und her zu kopieren. Ich empfinde den "vi" als Katastrophe in der Handhabung. Das fing schon damals auf der FritzBox an und an meinem Empfinden hat sich seitdem auch nichts geändert. In das Verzeichnis komme ich übrigens. Ich darf die Datei nur nicht kopieren.

  • Wer es bequem mag installiert sich den Midnightcommander (mc). Senioren erkennen da einen NortonCommander-Clone.
    Wenn man öfter auf der Console arbeitet will man den nicht mehr missen.

    Und ein " alias vi= 'mc -e' " in die /etc/bash/bashrc kopiert behebt auch alle Schmerzen mit dem Vi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!