Rechts-Click auf 7" Touchscreen deaktivieren

  • Hallo,

    ich weiß nicht genau ob das hier im Forum richtig ist aber es hat mit dem Touch Display zu tun.
    Und zwar habe ich mir mit dem Raspberry Pi 3 und dem 7" Display ein Kiosk Monitor aufgebaut das funktioniert auch soweit alles. Dazu habe ich Matchbox-Keyboard als Onscreen Tastatur installiert und lasse diese im Daemon Mode laufen. Auch das funktioniert soweit klicke ich auf ein Textfeld erscheint die Tastatur.

    Mein Problem ist etwas schwer zu beschreiben ich versuch es trotzdem. Und zwar wird beim längeren drücken auf das Display ein Rechtsklick ausgeführt, welche mir einige Probleme verursacht. Gerade mit der Matchbox Tastatur verträgt sich das nicht oder besser gesagt kommt es zu folgendem Problem. Gebe ich etwas in das Textfeld ein und drücke lange auf Enter dann wird ein Rechtsklick ausgeführt und die Taste wird gelockt. Das heißt klicke ich jetzt auf ein Textfeld und es steht schon etwas drin, erscheint die Tastatur ganz kurz und verschwindet direkt wieder, dadurch das die Enter-Taste gelockt ist, wird der Inhalt dann direkt wieder abgesendet. Damit kann nicht mehr auf die Tastatur zugegriffen werden. Mir ist das selbst erst nicht aufgefallen und durch einen dummen Zufall kam es zu diesem Problem. Da später mehrere Personen den Kiosk bedienen sollen, müsste das Problem dennoch gelöst werden.
    Meine Idee war jetzt den Rechtsklick durch das längere Klicken auf das Display zu deaktivieren. Allerdings habe ich schon etliche Versuche unternommen aber nichts hat geholfen.

    Ein Ansatz war es das Nutzen von Optionen der libinput Bibliothek, welche als Treiber für das Display dient.
    Dort habe ich u.A die Optionen "ButtonMapping" und "Tapping" ausprobiert.
    Hier ist die Manpage dieser Bibliothek
    https://www.mankier.com/4/libinput#Button_Mapping

    Dazu habe ich diese Optionen unter /usr/share/X11/xorg.conf.d/40-libinput.conf nacheinander eingefügt
    Also bei Buttonmapping habe ich versucht den "Rechts-Klick" durch

    Code
    Option "ButtonMapping" "1 0 0"


    zu deaktivieren -> ohne Erfolg

    Code
    Option "Tapping" "on"


    Beim Tapping hat es zwar geklappt, dass auf der Tastatur kein Rechtsklick mehr stattgefunden hat, dummerweise gingen alle Tasten nur der Enter(Return) Befehl ging nicht, also ich konnte die Eingabe nicht mehr bestätigen.

    Ich hoffe ihr habt das soweit verstanden das ist echt blöd zu erläutern.

    Hat von euch jemand eine Idee wie man den Rechtsklick durch längeres Drücken auf das Display deaktivieren kann?
    Wäre sehr ärgerlich wenn es an so einer Kleinigkeit scheitern würde.
    Leider lese ich immer nur wie man den Rechtsklick aktiviert(was für mich ziemlich Paradox ist da er bei mir direkt ging) und nicht wie man diesen deaktiviert.

    Mein verwendetes Betriebssystem ist das Raspbian-Jessie Lite vom 16.02.2017

    Grüße

    Patrick

  • Moin, Dibbelschisser

    ich glaube ich habe ein ähnliches Problem. bzw. glaube das aufgrund des rechtsklick mein Touch rumspringt ( meistens unten in die Mitte).

    Hast du eine Möglichkeit gefunden wie man den rechtsklick deaktiviert?

    MfG Hendrik

  • Hmm... Ich weiß nicht, ob ich wirklich helfen kann aber ich probier's mal: Ich hatte das Problem, dass er bei mir nicht funktionierte und ich ihn aktivieren wollte. Vielleicht geht das ja umgekehrt...
    Also aktivieren geht wie folgt: /etc/X11/xorg.conf als admin editieren und folgenden Text hinzufügen.

    Code
    Section "InputClass"
       Identifier "calibration"
       Driver "evdev"
       MatchProduct "FT5406 memory based driver"
       Option "EmulateThirdButton" "1"
       Option "EmulateThirdButtonTimeout" "1000"
       Option "EmulateThirdButtonMoveThreshold" "30"
    EndSection


    Folglich müsste ein Eintrag mit Option "EmulateThirdButton" "1" die rechte Maustaste deaktivieren?

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!