Reed Sensor(en) per Funk verbinden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen.

    Ich hoffe, die folgende Frage ist hier richtig platziert.

    Mittels eines raspi als "Alarmanlagen-Zentrale" würde ich gerne einige Reed-Sensoren per Funk (Infrarot) abfragen, oder Reed-Sensoren mittels Funk zyklisch dem raspi mitteilen lassen, ob der Kontakt geschlossen ist oder nicht.

    Es geht hier weniger um eine hochwertige Alarmanlagen-Lösung sondern eher um eine Bastelei;
    evtl. auch einfach nur als Hilfe um von unterwegs (mittels Web-Abfrage) zu schauen, ob man vielleicht versehentlich ein Fenster aufgelassen hat oder Ähnliches.

    Die Lösung sollte nicht kostenintensiv und mit Elektronik-Grundkenntnissen nachbaubar sein.
    Trotz längerer Suche nach einer einer hilfreichen Idee, bin ich bisher dahingehend leider nicht weiter gekommen.
    Zwar habe ich prima Hinweise und Anleitungen für die Umsetzung mittels Reed-Sensor und Kabelverbindung zum raspi (GPIO) gesehen, aber keine kabellosen Varianten.

    Kann mir evtl. jemand einen sinnvollen Tipp geben, ob und wie sowas machbar ist?
    Wie könnte man so ein "Reed-Sensor-Modul" zusammenbasteln?

    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.


    Gruß,
    Stullen

  • Vorweg: Infrarot ist kein Funk und für Alarmanlagen ungeeignet da es immer eine Sichtverbindung braucht.

    Du brauchst an jedem Kontakt etwas, das den Zustand abfragt und einen Sender der den dann überträgt. Und natürlich eine Stromversorgung.
    Dafür eignet sich ein kleiner Microkontroller wie ein Attiny45.
    Bei mehreren Kontakten mußt Du Dir eine Art Übertragungsprotokoll ausdenken, in dem Mitgeteilt wird, welcher Kontakt sendet und geprüft wird ob die Daten auch angekommen sind. Wenn es einen Übertragungsfehler gab weil z.B. grad ein anderer Kontakt gesendet hat oder der Nachbar das Garagentor öffnet muß die Meldung wiederholt werden.
    Dazu könnte man noch den Batteriezustand übertragen.

  • Hat evtl. noch jemand eine Idee, wie man am besten
    eine Funkverbindung zwischen
    raspi und Reed-Sensor
    realisiert?
    Vielleicht sogar Hardware-Vorschläge?

    Danke im Voraus.

    Gruß.
    Stullen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!