Regensensor mit SMS Funktion

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute, ich erkläre meine Idee einfach mal kurz und Bündig. Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung mit mehreren Dachfenstern. Da es schon häufiger vorgekommen ist, das ich vergessen habe diese zu schliessen, hat es bereits des öfteren in meine Wohnung geregnet.

    Meine Idee ist nun, vereinfacht erklärt, ein Sensor am Raspi in Verbindung mit einem GPRS Modul für den Versand einer SMS an einer oder mehrerer Nummern wenn dieser einen Regenschauer bzw. Tropfen wahrnimmt.

    Ist das ohne großartigen Aufwand möglich? Ich freue mich, wenn sich der ein oder andere dieses Projekt annimmt.

    EDIT: Habe hier mal einen Regensensor gefunden, ist es möglich diesen oder einen ähnlichen zu verwenden?
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…ucht-oder-Nebel

    Einmal editiert, zuletzt von Ph3nomic (19. Oktober 2014 um 15:36)

  • Der eBay Link von dir GreatJo scheint ja genau das richtige zu sein, und das für den Preis. Werde ich direkt mal bestellen. Benötige ich sonst noch etwas? Die Benachrichtigung per Whatsapp währe natürlich genau das richtige. Hat jemand Lust mir dabei etwas unter die Arme zu greifen? Habe zwar Ahnung von PHP, jedoch wenig von Phyton und der Realisierung von solchen Hardwareseitigen Projekten.

    Ich danke euch allen für eure Hilfe :)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der TE am Anfang seiner Bastel-Karriere steht und somit Schritt-für-Schritt vorgeht.

    Ich für meinen Teil würde auch erstmal so vorgehen, bevor ich dann für meine 3 Dachfenster die Fensterschließer baue.

    Wenn er die Abfragen und Events erstmal passig hat, dann ist es ja wohl ein leichtes den Fensterschließer über Funk zu verbinden.

  • Bei Whatsapp bitte daran denken:
    Whatsapp kannst du nur verwenden, wenn du eine Handynummer hast die noch nicht bei Whatsapp registriert ist..
    Wenn du die gleiche Handynummer für den Regensensor verwendest mit der du auch dein Handy betreibst, kann sich dein Handy nicht mehr mit Whatsapp verbinden!

    Eine Handynummer kann immer nur 1x bei Whatsapp eingeloggt/registriert sein.

  • Korrekt.

    Recht einfach zu lösen, indem mann sich einen Prepaid-Karte besorgt und mit der Nummer
    registriert.

    Oder die Nummer der Großmutter nehmen, die sowieso kein SmartPhone beitzt.

    ACHTUNG: Zur aktivierung muss ein Code per SMS oder Anruf angefordert werden. Man braucht also in der Zeit
    Zugriff auf das Handy.

  • Heute kam der Regensensor aus China an. http://www.ebay.de/itm/Raindrops-…o-/400439668701

    Eine Benachrichtigung per Telegramm währe mir am liebsten. Welche Herangehensweise könnt ihr mir jetzt empfehlen? Hat jemand Interesse daran mir dabei zu helfen das System zum laufen zu bekommen? Der Rapsi welcher dafür in Frage kommt ist dabei zeitgleich als Webcam Stream zur Hausüberwachung in Verwendung.


    Ich danke das ihr mir helft :)

  • Danke fürs Angebot, aber ich warte auf meinen, da ich zZ leider nicht sooo viel Zeit habe ... ich hoffe, dass sich das bald ändert!

    Schau dir doch mal diesen Link an, vllt bekommst du damit den Sensor angesprochen:
    Klick mich!

    Beste Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!