Regulärer USB Boot ohne SD mit aktuellem Image

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    Ich hatte mich schon recht früh mit dem Booten ohne SD Karte beschäftigt, da mein Pi3 Fileservice und Backup Prozesse im Netz bereit stellt. Bekannter Massen ist die Lebenszeit einer SD begrenzt und abhängig von den Zugriffen.
    Meine erste (erfolgreichen) Versuche waren im August 2017. Leider gab es noch zu viele Seiteneffeckte, wie Speicher nich voll erkannt, deutlich erhöhte Last und Temperatur, etc., dass es mir für einen Serverbetrieb zu riskant war.
    Also hatte ich dann den Bootprozess weiter über die SD Karte gemacht und Root war auf der Platte (eine PiDrive).
    Nun da das USB Booting im regulären Image ist, habe ich einen neuen Anlauf unternommen.

    Nun zu meiner Frage:
    Seit ich die SD Karte entfernt habe, läuft der Pi3 mit einer Dauerlast von 0,2 von 5,0. Außerdem blinkt permanent die Grüne LED, vermutlich weil die SD Karte gesucht wird. Möglicherweise ist diese permanente Suche auch der Grund für die Grundlast.

    Wie kann ich dem Pi3 beibringen, das er keine SD Karte hat und auch keine bekommen wird. Bzw. wie kann ich die Abfrage nach der Karte stoppen?
    Oder weis jemand den Grund für die Grundlast des PI3?


  • Meine erste (erfolgreichen) Versuche waren im August 2017.

    Sehr fortschrittlich. Bei mir ist erst Mai und du bist schon über den August hinaus... wie machst du das? :s :lol: :cool:

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Sehr fortschrittlich. Bei mir ist erst Mai und du bist schon über den August hinaus... wie machst du das? :s :lol: :cool:

    Hallo Gnom,

    sowas stellt für erfahrene Zeitreisende auch nicht das geringste Problem dar.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Soweit ich weiß, ist der SD Slot besser angebunden als der USB Port, bin darin aber kein Profi.

    Ich hab die USB Booterei gelassen, da das ganze System gefühlt deutlich langsamer läuft (bei Lese- und Schreib-Zugriffen).

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • da das ganze System gefühlt deutlich langsamer läuft (bei Lese- und Schreib-Zugriffen).

    Besorg dir mal einen schnelleren Stick.
    Ich habe hier 33 MB/s schreibend 34 MB/s lesend
    64GB Noname Stick aus der Grabbelkiste von Staples
    Automatisch zusammengefügt:


    Dauerlast von 0,2 von 5,0. Außerdem blinkt permanent die Grüne LED,

    Hmm,
    Bei mir ist die Grundlast 0-1 %. Das blinken der grünen LED ist der Heartbeat, das ist normal,

    Wenn man das Suchen nach der SD abstellen könnte, wäre das wirklich genial, dann hätte ich eine Bootzeit für das komplette System von deutlich unter 5 Sekunden.


    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von bdb (6. Mai 2017 um 22:14)

  • Hmm,
    Bei mir ist die Grundlast 0-1 %. Das blinken der grünen LED ist der Heartbeat, das ist normal,

    1 oder 0,1%?

    Hmm... wenn die grüne LED der Heartbeat wäre, wäre mein PI tot, wenn über SD läuft. Solange ich den PI über SD laufen lasse, blinkt die grüne LED bei den Zugriffen auf die SD Karte. Als ich den PI über SD gestartet habe und dann alles andere über die Festplatte habe laufen lassen, war die grüne LED tot. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass eine grüne blinkende LED auch auf einen ein SD Karten Fehler hinweist.

    Wenn der PI über SD läuft ist die Last bei 0 (RP Monitor), wenn ich mal auf die Dateien zugreife, geht der mal kurz hoch, bleibt aber im Grunde immer bei 0. Jetzt turnt die Last permanent bei 0,20 bis 0,25 rum.

    Links des Start mit SD Karte dann die Umstellung auf USB (rechts)

    Wenn man das Suchen nach der SD abstellen könnte, wäre das wirklich genial, dann hätte ich eine Bootzeit für das komplette System von deutlich unter 5 Sekunden.

    Da einen Tip den ich gelesen habe. Eine leere SD Karte in den Slot packen, das verkürzt wohl die Ladezeit.
    Da werde ich auch drauf zurückgreifen, wenn es sonst keine Lösung gibt, aber ich bin Perfektionist und ich will, dass das Ding auch sauber ohne SD Karte läuft. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!