Reichen 0,14mm2 Schaltlitze bei 1 A und 1 MHz

  • Hallo,
    Da ich über die GPIOs des Pis analoge Schaltungen betreiben möchte wollte ich mal fragen welchen Querschnitt ich für die Schaltlitzen mindestens brauche.
    Reichen 0,14mm2 aus bei maximal 1 A und Frequenzen um die 1 MHz?

  • Hallo Gabriel,

    hier http://www.yachtbatterie.de/cgi-bin/progs/querschnitt.pl gibt's einen Kabelrechner.

    Mir persönlich erscheint ein 0,14er Kabel zu wenig für 1 A - andererseits wird Dir der Raspberry Pi über GPIO nicht 1 A liefern können. Schau mal in die entsprechenden Threads zu diesem Thema.

    Formel:

    Kabelquerschnitt [mm²] = Strom [A] * Kabellänge[m] * 2 * 0,018 / Spannungsabfall [V]

    0018 ist ein Korrekturfaktor, um schließlich auf die Einheit mm² zu kommen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (3. Mai 2014 um 11:56)

  • Formel:

    Kabelquerschnitt [mm²] = Strom [A] * Kabellänge[m] * 2 * 0,018

    0018 ist ein Korrekturfaktor, um schließlich auf die Einheit mm² zu kommen.

    Beste Grüße

    Andreas


    Ja gut aber nach deiner Formel würden bei max 1 m Länge sogar 0,036mm2 ausreichen?

  • Hallo Gabriel,

    sorry, Formel war noch nicht fertig - habe ich korrigiert.


    Was kommt jetzt heraus?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Die Android App ElectroDroid bietet unter anderem auch einen solchen Rechner.


    Ich habe diese App auch, finde dort aber keine frequenzabhängige Berechnung von Leiterquerschnitten. WelcherPunkt ist das bitte?

    Ihr vergesst die Frequenz von 1MHz. Dabei tritt bereits der Skineffekt sehr deutlich zu Tage. Gegenüber 50Hz ist die Skintiefe schon bei sehr geringen 65µm. Nur theoretich ein Faktor von 140:1 gegenüber 50Hz, was 140-fachen Querschnitt bedeuten würde. Wenn ich damals richtig aufgepasst habe ;)

    Wozu braucht man bei 1MHz 1A Strom?

  • Wozu braucht man bei 1MHz 1A Strom?


    Die 1 A wahren lediglich die Stromstärke mit der ich maximal arbeiten will da hier die Grenze der Steckboards liegt mit denen ich meine Schaltungen aufbauen will.

    Mir ist schon klar dass ich normalerweise nicht auf 1 A komme. Wenn aber mal doch etwas mehr Strom brauche oder mit der Frequenz hochgehe wollte ich wissen ob das die Steckverbinder dann mitmachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!