Reicht die Spannung vom RPi für Relaiskarte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    ich habe mich hier über paar Tage durchgekämpft für Informationen, wie man ne Relaiskarte an den Raspi anschließt, ohne ihn zu grillen.
    Jetzt bin ich auf folgendem Sachstand :

    Raspi über GPIOs - ULN2803 - 8 Kanal Relaiskarte

    Den Raspi betreibe ich mit einem 1,2 A Netzteil. Reicht das von der Spannungsversorgung her, da ich an den Relais 220V schalten will?

    Gruß

  • Was du mit den Relais schalten willst, ist irrelevant für den PI. Welchen Strom nimmt die Relaiskarte bei welcher Spannung auf, wenn alle 8 Relais angezogen haben?

  • was ich bis jetzt recherchiert hatte nimmt jedes Relais (übliche Arduino Relkarten) so 110-150mA auf

    also braucht man für x - Relais x * 150mA extra um auf der sicheren Seite zu sein und diese sind nicht aus dem PI zu bekommen, also extra Netzteil

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo,
    ich habe diese Karte

    http://www.amazon.de/Kanal-Relay-Relais-Module-Arduino/dp/B00AEIDWXK/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1403958948&sr=8-3&keywords=arduino+relai&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Ich denke, die angegebenen 15-20mA beziehen sich auf die LEDs...?

    Welches Netzteil wäre denn ausreichend und wo schließe ich es an? Am Raspi oder an der Relaiskarte?

    Gruß

    Ich nochmal,
    wenn ich dieses Bild als Orientierung nehme

    http://i.imgur.com/4HzhwYB.jpg

    dann erübrigt sich die Frage, wo ich das Netzteil anschließe. Nur die Größe des Netzteils kann ich nicht beurteilen, da ich kein wirklicher Elektroniker bin...

    Einmal editiert, zuletzt von Bachspautzer (28. Juni 2014 um 14:42)


  • Ich denke, die angegebenen 15-20mA beziehen sich auf die LEDs...?

    ja und da ein GPIO das nicht bringen sollte ! und erst recht nicht 8x benutzen wir einen ULN 2803a.
    weil die Funktion auch für 5V ausgelegt ist beibt die Opto und Relais seite auf externe 5V


    Welches Netzteil wäre denn ausreichend und wo schließe ich es an? Am Raspi oder an der Relaiskarte?

    an der Relaiskarte üblicherweise an VCC+ und GND-, zum PI führen nur GND und die ULN Eingänge an GPIO

    welches 5V Netzteil ? na welches dir genügt, für 5V und 8x 150mA und auch nur wenn du plus und minus unterscheiden kannst ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (28. Juni 2014 um 14:50)

  • Tiptop,
    muss ich noch nen ULN2803 besorgen und dann mal schauen...

    Der Plan ist über die Relaiskarte LED Beleuchtung zu gewissen Uhrzeiten zu schalten bzw Dosierpumpen sekundengenau zu steuern. Das Ganze ist für eine Aquarienanlage gedacht, um die vielen Zeitschaltuhren zu ersetzen, die nach Jahren den Geist aufgeben. Eventuell noch ne Temperaturmessung und Leitfähigkeit...

    Einmal editiert, zuletzt von Bachspautzer (28. Juni 2014 um 15:04)

  • Seltsam, denn das Bild stammt von dir. Postet du nur etwas um so zu tun?

    Den gelben Mittelteil meine ich, die Treiber zwischen den GPIOs und der Relaiskarte.

  • Ich mache nicht nur so :)
    Das Bild habe ich von nem anderen größeren Thread, wo es um das Anschließen einer Relaiskarte geht, ohne den Pi zu töten.
    Mein Plan war es die Relaiskarte so wie auf dem Bild anzuschließen und dann über nen Cronjob die Relais zu gewissen Uhrzeiten zu schalten. Eigentlich ganz einfach, oder?

  • Wenn du die Relaiskarte so wie im Bild anschließen möchtest, musst du auch verstehen was mit dem "gelben Teil" gemeint ist. Du hast aber geschrieben:

    Zitat

    Ich verstehe leider nicht was du meinst...


    Wenn du es mit dem ULN besser hinbekommst, dann mach das so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!