Relais Defekt/Spielt verrückt?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey,

    Ich habe mir von knapp 1 Monat+ ein 4er Relay mit den GPO Kabel bestellt, hatt mich weniger als 5Euro gekostet da dachte ich das wäre doch genial um die Beleuchtung zu schalten.
    Die Kabel kahmen auch direkt aus China glaub ich zumindest.

    Jedenfall heute kahm auch endlich das Relay an, angeschlossen mit dieser Anleitung von Sempervideo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Relay hatt folgende anschlüsse: VCC, GND, IN1, IN2, IN3,IN4

    Demnach habe ich VCC an GPIO 2 am Rasbbperry PI angeschlossen (haben einen 256MB von 2011), sowie GND an GPIO 6, IN2 an GPIO 4, IN1 an GPIO 14, IN3 an GPIO 15, IN4 an GPIO 18.

    Das Merkwürdige is jetzt das Relay klackte paar mal als der Raspberry pi eingesckt wurden war, durchgeschmort is aber nichts..

    Alle 4x LED's an den Relay haben geleuchtet, IN4 hatt danach immernoch geleuchtet als alle erloschen waren, sprich war offen. IN1 hatt aber mehfach sich an und ausgeschalten ist das normal? Oder is was falsch angeschlossen?

    Danke vorraus.

  • hört sich nach typische Arduino Platte an die an 5V arbeitet was am PI mit 3,3V nicht funktionieren muss.
    Es fehlt als Treiber ein ULN o.ä.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin,

    einige Pins sind mit "erweitertem" Funktionsumfang versehen.
    Je nachdem was Du freigeschaltet oder welche Software vorher installiert hast, beeinflusst dieses den "Grundzustand" der Pins.
    Wenn Du wiringpi nutzt kannst Du diesen Zustand per readall auslesen.

    Für die Ansteuerung der Relais eignen sich:
    GPIO 17, 21, 22, 23, 24 und 25 ohne die erweiterten Funktionen für zukünftige Verwendungen zu blockieren.

    Nach dem Booten sind in der Regel alle GPIOs auf "in" oder in "Spezialfunktion".
    Für die Relaisansteuerung muss aber der betreffende GPIO auf "out" durch mode pin out geschaltet werden.
    Erst dann kannst Du mit write pin 1 oder write pin 0 die Relais schalten.

    Das Klackern könnte auch von einer Spannungsunterversorgung kommen.
    Werden die Relais, insbesondere die Spulen, durch eine eigenständige 5 V Stromquelle versorgt und was für Verbraucher stecken noch am Pi?

    Bye

    Jürgen


  • Haben nun die GPIO's 11 und 16 benutzt und nun ging es.

    es ist für mich logisch das man GPIO benutzt die nicht anderweitig belegt sind.

    (Im Kino beschwere ich mich ja auch nicht wenn ich von Plätzen vertrieben werde die nicht zu meiner Platznummer auf der Kinokarte passen. Frei belegbar muss der Platz ja sein.)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!