Relais direkt ans Netzteil vom Raspberry pi mit oder ohne Diode und etwas mehr

  • Hey Leute,

    ich habe vor folgendes Relais mit Sockel an den Pi an zuschließen:

    Sockel

    Relais

    Freiläuferdiode

    alternative Freiläuferdiode mit LED

    von diesen Relais möchte ich 2 Stück am Pi anschließen. Eines soll jedoch vor dem Pi am Netzteil direkt angeschlossen werden. Also der Pi selber schaltet es nicht, ich nutze lediglich das Netzteil für das Relais mit. Benötige ich für dieses Relais auch eine Freiläuferdiode oder kann ich die da drauf verzichten?

    Und das Zweite Relais möchte ich an einen Port hängen, welcher aber über ein ULN2803 geschalten wird. Bei dem kann ich doch dann eh die Diode wegfallen lassen oder?

    Und ein Audiosignal könnte ich auch über so ein Relais schalten? Also der "Basiskontakt" der Wechsler wäre das Ziel der Audiowiedergabe und die beiden Konktakte der Wechsler wären für die Quellen da. Ich weiß ist nicht die optimale Lösung, aber evtl. könnte es doch trotzdem was werden?


    Michael

    PS: Ich hoffe man versteht was ich vor habe und kann sichs grob vorstellen, wie ich alles anschließen möchte.

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Relais direkt ans Netzteil vom Raspberry pi mit oder ohne Diode und etwas mehr? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • > Und ein Audiosignal könnte ich auch über so ein Relais schalten? Also der "Basiskontakt" der
    > Wechsler wäre das Ziel der Audiowiedergabe und die beiden Konktakte der Wechsler wären für
    > die Quellen da. Ich weiß ist nicht die optimale Lösung, aber evtl. könnte es doch trotzdem was werden?
    Im Prinzip ja, aber es kommt drauf an wo genau im Audiopfad das Relais geschaltet wird.

    * Hinter dem Verstaerker geht es wohl gut
    * Vor dem Verstaerker gibt es vermutlich Knallgerausche wenn das Relais schaltet
    Das Relais ist auch nicht fuer so schwache Stroeme gedacht, der Widerstand
    duerfte recht hoch sein.

    Es gibt spezielle Analog-Schalter ICs die das Problem loesen. Den Typ habe ich
    vergessen, aber Google oder ein Forumsteilnehmer kann das Raetsel sicher loesen.

  • es soll vor dem Verstärker sein. Und das mit dem Kanallen kann man verhindern, wen man vor dem Einschalten des Verstärkers nur umschalten kann oder? :)

    Aber ich kann es ja testen und gucken obs klappt, bevor ich mich mit ICs eindecke, die ich eigentlich dann nicht benötige.

    Und wegen der Diode ist mir gerade eingefallen, dass ich ja einfach die Diode des ULN2803 nutzen kann. Weil dort noch etwas Platz drauf ist. Also dass ich einfach nicht das Relais direkt über den Schalöter schalte sondern über "Umweg" des ULN2803.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Also ich kann auf dem Bild keine Relais erkennen *grübel*....

    Ich wäre äußerst vorsichtig an deiner Stelle, dieses Relais direkt in Verbindung mit dem RasPi einzusetzen:
    Das Relais hat bei 5V einen Spulenwiderstand von 50 Ohm, bei I=U/R kommt damit ein Spulenstrom von 100 mA zustande.
    Das dürfte für die GPIO Eingänge viel zu viel sein... mal von der zu hohen Spannung (max. 3.3V) abgesehen..
    Ohne Treibertransistor wird das nix.... und eine Freiläuferdiode brauchst du unbedingt, sonst haut es dir den Chip wech....

    Falls du die mit dem ULN2803 schalten willst, tu mal 'n Blick in das Datenblatt, wieviel Strom da maximal getrieben wird pro Port....
    ... ah... sehe gerade: max 500mA, das sollte reichen

    m2c

    die Zentris

  • Jap von daher bleib ich eigentlich beim ULN2803. Den neben einem vielleicht 2 dieser Relais möchte ich noch 4 kleine Lüfter betreiben.

    Wären zwar noch 5 - 6 "Kanäle" des ULN2803 Frei, aber damit kann man sicher noch was anders machen.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:


  • So müsste ich doch die Relais anschließen, damit die Freiläuferdiode des ULN2803 funktioniert oder?


    Also nur um sicher zu gehen.


    Michael

    wenn du den Widerstand wegnimmst und an Stelle der LED das Relais setzt dann passt es ABER jedes Relais will geschaltet 100mA. Das aus dem 5V GPIO zu nehmen geht nur wenn du nix am USB hast und nur für 3 Relais wenn du über die microUSB speist, bedenke microUSB 1A Pi -0,7 A bleiben nur 300mA für USB und GPIO übrig !

    Freilaufdioden sind im ULN2803A eingebaut, musst aber COM an +5V auch anklemmen.

    willst du zusätzlich die Anzeige welches Relais "an" ist, dann lasse Widerstände und LED so drin und klemm das Relais zwischen +5V und out vom ULN.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (7. Januar 2014 um 17:24)

  • Ich habe ein Netzteil welches mit 1,2 A hat, aber ggf. werde ich das Netzteil eh austauschen, da ich ggf. eines benötige welches 5V und 12V liefert, aber da werde ich mir schon was überlegen. Ich wollte es wenn eh vor dem Pi abgreifen. Aber das mache ich schon.

    Und das Widerstände und LEDs gegen Relais ersetzt werden müssen, ist mir schon klar gewesen.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!