Relais-Karte reagiert unerwartet

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin
    Ich versuche eine 8 Port Relais-Karte anzusteuern, aber sie reagiert unerwartet.
    Ich würde erwarten, dass z.B. die folgenden Zeilen
    echo "17" > /sys/class/gpio/export
    echo "out" > /sys/class/gpio/gpio17/direction
    echo "1" > /sys/class/gpio/gpio17/value
    einen Relaisport anschalten.
    In Wirklichkeit schaltet (schließt) das Relais bereits, wenn gpio17 auf "out" gesetzt wird.
    Value ist also "0"
    Wenn ich value auf "1" setze, öffnet das Relais. Die angeschlossene Lampe geht also aus.
    Das trifft auf alle 8 Relais zu in Verbindung mit beliebigen GPIOs.

    Wo bitte liegt mein Problem?
    Kann das ein Fehler der billigen Karte sein?

    Hier meine Ausrüstung:
    RB Mod. B 512
    Raspbian
    8 Port Relais-Karte von hier: http://www.ebay.de/itm/Relais-5V-…=item27d2813136
    Jumper der Karte steht auf VCC
    Die Karte wird vom RB mit 5V versorgt
    Ein Gehirn, das zwar mit Linux und Programmierung ganz ordentlich klar kommt, aber mit Verständnis elektronischer Zusammenhänge so seine Probleme hat.
    Viele Grüße
    Friedhelm

  • Wie sieht denn Dein Schaltungsaufbau aus? Man kann auf GND oder auf Spannung schalten.
    Bin leider auch nicht der Elektronikfreak.
    lg Peter

    Edit: Schaue mal hier nach, da wird auch zum ULN2003 geraten, hatte selber das mit einem ULN2004 geschafft :)

    --
    lg Peter
    Schon gefunden? Ich helfe gerne :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von inspector (9. November 2013 um 22:19)

  • das war hier schon mal Thema, scheint also bekannt zu sein, der Optokoppler wird von Vcc versorgt und schaltet auf low 0V was dieses Verhalten erklärt, aber Vorsicht wenn der Port auf high 1 gesetzt wird können die 5V nahezu an den Port gelangen, weil die Schaltung für Arduino ist. Der PI mag 5V nicht ohne Treiber, also ein ULN2803 wäre empfehlenswert der invertiert auch und dann stimmt die Logik wieder, eine 1 schaltet den Treiber und dann zieht das Relais an.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (9. November 2013 um 22:17)

  • Moin.
    Tolles Forum. Zwei Antworten in so kurzer Zeit. Danke.

    jar: Verstehe ich deine Antwort richtig, dass mein Aufbau riskant ist, weil ggf. 5V auf das RB durchschlagen könnten?

    ULN2803? Das bedeutet, ich muss rumlöten? Genau diesen Teil hatte ich eigentlich durch die verwendung eines Relais-Boards statt Relais vermeiden wollen... (siehe letzter Teil meiner Ausrüstung.)


    Viele Grüße
    Friedhelm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!