Relais Modul 5V mit 3.3V und 5V betreiben - Ohne Transistor

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    also ich hab dieses Relais Modul, das möchte ich wenn möglich ohne Transistor betreiben.

    Hier meine Erkenntnisse:
    - Das Modul hat einen VCC-Anschluss (vermutlich Versorgung für die Spulen), GND (:D) und vier Eingänge (I1-I4) zum schalten der Relais
    - Die Relais schalten bei einem high Signal
    - Das Modul funktioniert mit 3.3V
    - Das Modul zieht auf VCC bei 3.3V knapp 200mA -> eindeutig zu viel für den Pi
    - Das Modul zieht auf I1-I4 je 3mA -> Perfekt für den Pi
    - Das Modul funktioniert wenn 5V an VCC angschlossen sind und die Eingange mit 3.3V geschaltet werden (GND beider Netzteile wurden verbunden)

    Jetzt ist meine Frage: Kann ich die 5V an VCC anschließen (über Pi oder Externes Netzteil?) und mit 3.3V schalten? Kann das den Pi beschädigen? Das Modul sieht an sich ganz gut abgesichert aus mit Optokoppler, Transistor und Diode.

    Gibts bei dx.com irgendwo auch Datenblätter?:D

    MfG c3ntry

  • Relais Modul 5V mit 3.3V und 5V betreiben - Ohne Transistor? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Ich habe überall gesucht, aber wo sind die technischen Daten her? Optokoppler mit 3,3V als Ansteuerungspegel gibt es zwar, glaube aber nicht, dass die auf der Karte verbaut sind.

    warauf bezieht sich dein Posting ?

    Alle Optokoppler die ich bis jetzt in den Fingern hatte haben IR Dioden und liegen bei typisch 1,25V.

    So ergibt dein Posting keinen Sinn, wenn du aber meinst die Reihenschaltung von IR LED und Anzeige LED und Vorwiderstand dann wird es eben eng mit 3,3V bei Ansteuerung mit 3,3V. Bei low GND Steuerung von 3,3V dito und bei 5V im Leerlauf kann es auch übel werden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (9. März 2014 um 21:27)

  • OK, hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Natürlich funktionieren die Optokoppler an sich mit 3,3V, wenn sie denn in der Schaltung so ausgelegt sind. Da die Schaltung aber eigentlich für den Arduino gedacht ist, ist sie auf 5V ausgelegt. Ich glaube die Anzeigedioden sind sowieso erst hinterm Optokoppler, spielen also keine Rolle. Der Vorwiderstand würde mir sorgen machen. Evtl auch noch der benötigte Vorwärtsstrom, da müsste man schauen, welche Optokoppler verbaut wurden oder Messen, ob das noch mit den GPIOs (17mA) passt.


  • OK, hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

    vielleicht ist niedlich :mad_GREEN:



    Natürlich funktionieren die Optokoppler an sich mit 3,3V

    ne da gehen sie kaputt


    Da die Schaltung aber eigentlich für den Arduino gedacht ist, ist sie auf 5V ausgelegt.

    eben !


    Ich glaube die Anzeigedioden sind sowieso erst hinterm Optokoppler, spielen also keine Rolle.

    glauben ist nicht wissen, die Schaltungen die ich bis jetzt sah haben IR LED und Anzeige LED in Reihe weswegen ja die 3,3V Treibung so Probleme macht.


    Der Vorwiderstand würde mir sorgen machen.

    bei 3,3V macht der keine Sorgen mehr weil die Spannung nicht reicht.


    Evtl auch noch der benötigte Vorwärtsstrom, da müsste man schauen, welche Optokoppler verbaut wurden oder Messen, ob das noch mit den GPIOs (17mA) passt.

    passt eben nicht, der GPIO kann von 2mA bis 16mA programmiert werden, wie der im default programmiert ist hat hier noch keiner gesagt (und immer im Hinterkopf, jedes OS ist anders)

    von 16mA gehe ich mal nicht aus weil die Summe aller GPIO Ströme 50mA nicht übersteigen soll, bei 16mA programmiert reicht das gerade mal für 3 aktive GPIO und wir wissen das mehr GPIO genutzt werden können, also scheidet die 16mA Programmierung schon mal aus !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. März 2014 um 11:44)

  • Hallo an alle,

    erstmall sry das ich mich hier länger nicht gemeldet habe. Ich glaub das ihr mich hier ein wenig Missverstanden habt:D

    Die 3mA an I1-I4 habe ich mit dem Messgerät und einem externen Netzteil ausgemessen, d.h. hier werden definitiv nur 3mA verbraucht. Mein Plan war den VCC der ja 200mA verbrauch entwerder an die 5V des Pis anzuschließen oder an ein externes Netzteil (habe leider keins mit 3.3V für den einbau ins Projekt).

    Meine Frage war genauer gesagt, ob ich das Relais-Modul so betreiben kann, dass ich für alles hinter dem Optokoppler 5V verwende und ob es da passieren kann das der Pi von den 5V beschädigt wird.

    Da ich bisher keinen Schaltplan des Moduls finden konnte bin ich mir leider nicht so sicher ob wirklich alles sauber mit dem Optokoppler geschaltet wird.
    Und dann ist da noch diese komische Juper-Brücke, die wahrscheinlich (zumindest habe ich das so auf den Schaltplänen von ein wenig ähnlichen Modulen gesehen) den Stromkreis hinter dem Optokoppler mit dem vor dem Optokoppler verbindet.

    Da das Projekt am Montag laufen musste, habe ich jetzt wohl oder übel vor jeden Eingang einen Transistor gelötet (Basis je an GPIO18, 23, 24, 25; Collector an 5V und Emitter je an I1-I4). Das ganze läuft seit Montag stabil, ist allerdings auch selten in gebrauch.
    Also möchte ich mir bei allen bedanken, für mich hätte sich die Sache praktisch erledigt, theoretisch würde ich aber gerne wissen ob der Betrieb ohne Transistoren möglich währe. :^^:


  • Hallo an alle,
    erstmall sry das ich mich hier länger nicht gemeldet habe. Ich glaub das ihr mich hier ein wenig Missverstanden habt:D

    woran das wohl liegt ? :lol:
    deine Beschreibung war doch so unklar das wir dich kaum missverstehen konnten :angel:



    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Hier meine Erkenntnisse: [/font]

    was ist bei dir funktioniert ?
    Es ist bekannt das einige dieser Module schon bei 3,3V arbeiten, aber viele davon unsauber bis unsicher weil sie auf 5V ausgelegt sind. Es bleibt möglicherweise ein unsicherer Betrieb der sich irgendwann ändern kann, doof halt wenn dann eine wichtige Funktion ausfällt !


    Die 3mA an I1-I4 habe ich mit dem Messgerät und einem externen Netzteil ausgemessen, d.h. hier werden definitiv nur 3mA verbraucht.

    was du verbraucht nennst ist oft die Folge von zu geringer Ansteuerung, jeder der sich mal die Datenblätter von gebräuchlichen Optokoppler angesehen hat wird so rund 10mA finden, 3mA hört sich erst mal definitiv nach Unterspannung an.


    Da ich bisher keinen Schaltplan des Moduls finden konnte bin ich mir leider nicht so sicher ob wirklich alles sauber mit dem Optokoppler geschaltet wird.
    Und dann ist da noch diese komische Juper-Brücke, die wahrscheinlich (zumindest habe ich das so auf den Schaltplänen von ein wenig ähnlichen Modulen gesehen) den Stromkreis hinter dem Optokoppler mit dem vor dem Optokoppler verbindet.

    ja um der Optokopplerseite 5V zur Verfügung zu stellem was die Trennung durch den Optokoppler praktisch aufhebt.


    Da ich bisher keinen Schaltplan des Moduls finden konnte bin ich mir leider nicht so sicher ob wirklich alles sauber mit dem Optokoppler geschaltet wird.

    dann muss man eben den Schaltplan nachmalen, die Bauteile sind ja zu finden, die Anschlüsse mit den Leiterbahnen verfolgen, ausmessen wenn man unsicher ist und versuchen nachzumalen und ob sich eine Ähnlichkeit mit den Plänen im Netz finden lässt.


    Da das Projekt am Montag laufen musste

    na ist ja noch massenhaft Zeit, dann brauchtest du dich ja nicht früher melden :thumbs1:


    habe ich jetzt wohl oder übel vor jeden Eingang einen Transistor gelötet (Basis je an GPIO18, 23, 24, 25; Collector an 5V und Emitter je an I1-I4). Das ganze läuft seit Montag stabil, ist allerdings auch selten in gebrauch.
    Also möchte ich mir bei allen bedanken, für mich hätte sich die Sache praktisch erledigt, theoretisch würde ich aber gerne wissen ob der Betrieb ohne Transistoren möglich währe. :^^:

    ich bekomme bei dieser Beschreibung solche Bauchschmerzen ist kaum noch auszuhalten

    Kein Basisvorwiderstand !
    Keine Transistornennung !
    5V am Collector !
    3,3V an der Basis !

    hört sich nach Collectorschaltung an, auch Emitterfolger genannt, die Spannung am Emitter liegt um rund 0,5 bis 0,7V tiefer als die Basisspannung, Basis 3,3V Emitter -> 2,5V? also wozu der Transistor ? was war noch mal das Ziel ?

    mal gemessen was am Emitter rauskommt ?


    aber wenns läuft muss mich das ja nicht stören.......

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo,

    also ich hab heute mal gemessen (hab leider nicht immer Zugang) und es sind wirklich nur 1,8V am Emitter (und damit am Relais) an:blush:. Also habe ich mich mal Informiert (hätte ich wohl besser vorher gemacht) und weiß jetzt wie ich die Schaltung richtig aufbauen kann.

    PS: Der Transistor ist ein BC548 und der Bassiswiderstand hat 1 Kiloohm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!