Relais schalten - die 1000 erste....

  • Hallo zusammen - bin neu hier - und vor allem das Thema "Elektronik" ist doch arg eingerostet.

    Habe aber schon eine ganze Weile mitgelesen und viel gegoogelt.

    hier hab ich mal grundsätzlich was gefunden und soweit auch verstanden - dazu folgende Fragen:

    1. Ich habe auch Varianten im Internet gefunden, bei denen der Widerstand vor dem BC337 auf 1kOhm dimensioniert ist - ist das "Mumpitz" oder geht das auch?
    2. Ich würde gerne zur Anzeige des Schaltzustands VOR dem Relais ne LED platzieren - ich denke, dass bei der Variante aus dem Link es reichen müsste, die LED hinter dem Widerstand direkt auf Masse zu ziehen - oder macht man das VOR dem Widerstand mit einem eigenen Spannungsteiler - und wie wäre dann die Dimensionierung der Widerstände?

    Danke mal im voraus für die Hilfe.

  • In deinem verlinkten Faden sind noch weitere Links drin. Welche Schaltung meinst du genau?

    Welche Größe der Widerstand vor der Basis eines BC337 haben muss, richtet sich nach dem Verbraucherstrom im Kollektorkreis und dem ß des Transistors. Mit Mumpitz hat das nichts zu tun, sondern mit reiner Mathematik.

    Zu 2. würde ich dich bitten einen genauen Plan zu zeichnen/skizzieren und hier ins Forum zu stellen. Wenn du signalisieren möchtest, ob das Relais Spannung bekommt, eignet sich eine LED mit Vorwiderstand parallel zur Relaisspule. Freilaufdiode nicht vergessen, sonst bekommt neben dem Transistor auch die LED die Induktionsspannung in Sperrrichtung zu spüren. Ob die das überlebt, weiß man nicht genau.

  • Ok - danke erstmal

    Im Moment sieht der Zweig so aus:

    Wie gesagt - die Schaltung hab ich aus einem anderen Beitrag (exkl. der LED) den ich so nicht mehr finde.
    In dem anderen Beispiel wird als Widerstand vor dem Transistor nur ein 220OHm benutzt.
    Das Relais ist ein HJR-4102-L 5V.

    Fragen also nochmal :
    1. Sitzt die LED richtig
    2. Ist der Widerstandswert i.O - zum einen für den Transistor - zum anderen für die LED (da erscheint er mir doch etwas groß)


  • 1. Sitzt die LED richtig


    So, fürchte ich, könnte Dir die LED den Schaltstrom für den Transistor "klauen" ...

    Die LED braucht mindestens 2V zum leuchten, der Transistor wird aber solange er ganz ist seiner Natur folgen und die Basis Emitterdiode in Durchlassrichtung auf maximal 0,7V halten, wer mir nun erklärt wie die LED leuchten soll bekommt ein Stück Käsekuchen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat von lupi

    Fragen also nochmal :
    1. Sitzt die LED richtig

    Nein, die würde nie leuchten, weil die Basis-Emitter-Spannung eines Silizium-npn-Transistors etwa 0,7V beträgt. Da die LED dazu aber parallel liegt und es keine LED auf der Welt gibt, die bei dieser Spannung Licht emitiert, ist sie an dieser Stelle völlig deplatziert.

    Zitat von lupi

    2. Ist der Widerstandswert i.O - zum einen für den Transistor - zum anderen für die LED (da erscheint er mir doch etwas groß)

    Zur Led habe ich das schon geschrieben. Ob der Widerstandswert der richtige ist, kann ich nur mich selber zitieren:

    Zitat

    Welche Größe der Widerstand vor der Basis eines BC337 haben muss, richtet sich nach dem Verbraucherstrom im Kollektorkreis und dem ß des Transistors.

    Welche Transistoren hast du zur Verfügung? Welchen ß haben diese? Das Datenblatt des Relais ist mir nicht bekannt, somit kann ich deren Spulenstrom (bei welcher Spannung überhaupt?) nicht vorhersagen.

    Als Schaltung wäre das denkbar. Denkbar weil ich das Relais und den ß des Transistors nicht kenne.
    Automatisch zusammengefügt:

    Zitat von dreamshader


    warum schaltest Du die LED nicht parallel zum Emitter mit einem entsprechenden Vorwiderstand?
    So, fürchte ich, könnte Dir die LED den Schaltstrom für den Transistor "klauen" ...


    Garantiert nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (22. Oktober 2016 um 00:02)

  • Danke für die vielen Antworten - wie eingangs erwähnt - ich bin elektronisch "Novize" - habt ihr ja bemerkt.

    Das Relais hat lt. Datenblatt einen Spulenwiderstand von 125Ohm, wenn ich das richtig lese - siehe hier

  • Welche Messinstrumente, Bauelemente stehen dir zur Verfügung. Wie weit reichen deine Kenntnisse denn? Mit möglichst genauen Fragen deinerseits kann man das auch eingrenzen, wenn dir die Worte dazu fehlen sollten. Kannst du den ß (Gleichstromverstärkungsfaktor) eines Transistors mit einem Multimeter, wie einem solchen hier wie im Bild, messen? Der blaue runde Steckplatz, in der Mitte rechts bietet eine Messmöglichkeit dafür. Sieht bei anderen Multimeter evtl. anders.
    Datei:Digital_Multimeter_Aka.jpg


  • Die LED braucht mindestens 2V zum leuchten, der Transistor wird aber solange er ganz ist seiner Natur folgen und die Basis Emitterdiode in Durchlassrichtung auf maximal 0,7V halten, wer mir nun erklärt wie die LED leuchten soll bekommt ein Stück Käsekuchen.


    ... perfekt... dem ist nicht's hinzuzufügen :D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von root (23. Oktober 2016 um 06:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!