Relais via Funk schalten

  • Hallo zusammen,

    es gibt hier bereits einige Threats bei denen das Thema Schalten von Funksteckdosen mit dem PI behandelt wird. Jedoch möchte ich ein Relais via Funk schalten. Ein vergleichbares Thema habe ich hier leider nicht gefunden.

    Hintergrund ist folgender:
    Ich habe elektrische Rolläden die ich mit der App NETIO schalten möchte.
    Dafür nutze ich dieses Relais [Anzeige] anstatt den manuellen Schalter. Das funktioniert auch alles im Testaufbau mit dem PI sehr gut. Schalten tue ich die Zustände ganz normal via GPIO.
    Da ich aber das Relais parallel zum Schalter im Rolladenkasten verschwinden lassen möchte und kein extra Kabel von GPIO zu dem Relais verlegen kann, möchte ich über Funk schalten.
    Ein kleines Schaltnetzteil mit nutze ich um das Relais mit Spannung zu versorgen. Die Leistung ist dafür ausreichend.

    Mein Gedanke ist nun mit einem Funksender bzw Empfänger [Anzeige] die entsprechenden Schaltsignale zu übertragen. Jedoch fehlt mir hier irgendwie der Anhaltspunkt zur Vorgehensweise.
    Das Senden werde ich durch die ganzen Tutorials noch hin bekommen aber mir fehlt wie ich die gesendeten Daten empfange und auswerte, sodass das Signal tut was es soll.
    Benötige ich hier z.B. noch einen Mikrocontroller der das auswertet?

    Ich benötige keine fertige Lösung, wobei ich mir da sicherlich einiges abschauen könnte.
    Vielmehr würde ich gerne eine Herangehensweise zu meinem Problem wissen.
    Bin für jede Idee, Tips, Vorschläge etc. dankbar.


    Vorab schon mal :danke_ATDE:
    & viele Grüße

  • Moin moin, mephisti ...


    Zitat


    Hallo zusammen,
    ...

    Schalten tue ich die Zustände ganz normal via GPIO.
    ...

    wenn Du die Steuerleitung direkt an die GPIOs angeschlosen hast muss ich schon sagen: mutig, mutig :fies:


    Zitat


    ...

    Benötige ich hier z.B. noch einen Mikrocontroller der das auswertet?
    ...

    Da wirst Du nicht drum herum kommen. Wer soll denn sonst die gesendeten Kommandos empfangen und auswerten?
    Hast Du Dir den Funk-Sensoren-Thread von meigrafd schon durchgelesen?
    Das geht imho genau in die gleiche Richtung. Nur mit dem Unterschied, dass er Sensor-Daten ausliest und Du halt ein Relais schaltest.

    ciao,
    -ds-

  • Oha, ich muss gestehen so wirklich habe ich mir den noch nicht angesehen :blush:

    Der Thread ist schon recht groß, da muss ich mich dann mal durcharbeiten, danke für den Hinweis!


    Upsi, aber was meinst Du hiermit? :daumendreh2:

    Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]wenn Du die Steuerleitung direkt an die GPIOs angeschlosen hast muss ich schon sagen: mutig, mutig [/font]icon_fies.gif

    Ich habe das aus irgendeinem der unzähligen Tutorials. Kann ihn leider grade nicht finden, aber es ging um ein Garagentoröffner.

    Kurz zur Verkabelung:
    Den Jumper habe ich stecken lassen, also JD-VCC mit VCC gebrückt.
    Dann von einem GPIO Gnd Pin an Relais Gnd Pin.
    5V GPIO Pin an VCC am Relais und zwei GPIO Pins am Pi auf OUT gesetzt und jeweils an IN1&2 am Relais.

    Das tolle war eben, dass es auf anhieb funktionierte.
    Aber wenn diese Verkabelung ein Risiko ist sag mir bitte bescheid bevor mir das Ding abraucht :no_sad:


    thx
    mephisti

  • Super, danke für die Info, interessanter Thread. :thumbs1:
    Dann werde ich mir mal, um sicher zu gehen, einen ULN zulegen und um ganz sicher zu gehen noch 3,3k Widerstände.

    Nur zum Thema Relais schalten per Funk bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen.
    Ich habe mir den Thread auf der ersten Seite durchgelesen, da ist ja schon sehr viel und detailliert erklärt.
    Aber wäre das bei mir nicht genau der umgekehrte Fall, dass ich am PI einen Sender haben muss und am Relais einen Empfänger.
    Hier ist es ja umgekehrt, da ist an den Sensoren der Sender um am PI der Empfänger. Sehe ich das so richtig?

    Da muss mich wohl noch etwas mit der Übertragung beschäftigen, scheint nicht so einfach zu sein. :no_sad:


    thx
    mephisti

  • N'Abend mephisti,

    hat auch weder jemand behauptet, dass Dein Vorhaben lapidar ist noch verlangt - zumindest hier - niemand von Dir, dass das morgen Mittag fertig sein muss ;) ....
    ist imho eh ganz schön selbstbewusst sozusagen als Frischling so was in Angriff zu nehmen :thumbs1:

    cheers,
    -ds-

  • Na sag ich ja auch nicht. Aber irgendwelche Ziele muss man ja haben.

    Dennoch bin ich für weitere hilfreiche Beiträge sehr dankbar!

    Aber um nochmal auf das Thema Sender Empfänger zurück zu kommen.
    Liege ich da mit meiner Vermutung richtig, dass ich diese für mein Vorhaben umdrehen muss?

    Danke,
    mephisti

  • Hi ZapX ...

    ja, xBee würde vllt. auch gehen, ist aber preislich in meinen Augen vollkommen überzogen.
    So ein nano- oder pro-mini-Arduino kostet zwischen 2,50 € und 5,- € ...

    Und für vieles in Sachen Funk gibts bereits Arduino-Libs bzw. Sketches ;) ...

    Warum willst Du da was umdrehen, mephisti :s

    Meigrafd funkt das Sensor-Modul an: schick mal Deine Daten
    Das Sensor-Modul funkt die Daten zurück.

    Du sendest das Kommando: schalte Relais 1/2 ein/aus
    Das Relais-Modul sendet zurück: Relais 1/2 ist jetzt ein/aus

    bye,
    -ds-

  • ZapX:

    Vielen Dank für den Beitrag, werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
    Da gibt es ja auch diverse Ausführungen was die Reichweite angeht. Macht evtl schon Sinn wenn die im ganzen Haus verteilt sind.

    Muss ich dann doch evtl auf Arduino umschwenken oder geht das dann auch alles mit dem PI?
    Gibt es evtl. bereits Erfahrungen damit?


    dreamshader:

    hmm... dann muss ich mir das doch nochmal genauer zu Gemüte führen.
    Hab das Prinzip wohl noch nicht ganz verstanden. :s

  • Hallöchen auch,

    die Frage ist halt: wie soll das ablaufen?
    Soll das Relais-Modul einfach nur schalten ... ohne Rückmeldung?
    Dann würde ein einfacher Transmitter auf der Relais-Seite reichen.
    Dumm wäre halt nur, wenn Du diverse Dinge schaltest, und um deren aktuellen Zustand zu ermitteln, musst Du erst ums halbe Haus laufen ;) ... da wäre dann eine Abfrage schon eleganter. Aber dann brauchst Du eben einen Transponder.

    cu,
    -ds-

    //EDIT:
    Ich habe gerade diese Site gefunden, auf der es jede Menge Breakouts für Arduino (und damit i.d.R. auch RPi) gibt.
    Leider - wie ihr wahrscheinlich auch schon vermutet habe - in China. Aber imho trotzdem sehenswert ;)

    -ds-

  • Ich sag mal so, zunächst ist es ausreichend wenn es einfach nur schaltet. Wenn das zuverlässig funktioniert benötige ich keine Rückmeldung.
    Mir ist zunächst mal wichtig, dass es funktioniert. Wenn es das tut kann man das immer noch erweitern, sodass auch eine Rückmeldung kommt.

    Ich habe mir die Seite mal angeschaut. Ob das nun aus China kommt oder nicht ist auch egal.
    Nur weiß ich eben leider noch nicht, was ich genau suchen muss, da ich nicht weiß was ich genau benötige was die Kommunikation angeht.
    Sorry wenn es von der Seite etwas langsam vorran geht. :blush:

  • Hi,

    wie sorry :s
    Ist doch imho sinnvoll, sich erstmal gründlich Gedanken zu machen und sich zu informieren.

    Du hast ja verschiedene Funkmodule, die Du verwenden kannst.
    Ich würde an Deiner Stelle jetzt eher dazu tendieren, das Teil, das meigrafd da gebastelt hat, nachzubauen und dann entsprechend zu ändern.
    Bei den anderen Möglichkeiten kommt vermutlich viel Forschungs- und Programmierarbeit auf Dich zu.
    Allerdings weiss ich jetzt nicht mehr, ob bei diesem Funk-Sensor jetzt sowohl RPi als auch Sensor als Transponder ausgelegt waren.
    Dann wäre das in der Tat das Beste, was ich mir für Dich vorstellen kann. Im Nachherein dann "mal so schnell" das Funkmodul gegen ein anderes austauschen, dürfte ziemlich aufwändig sein.

    Die Seite hatte ich unter anderem auch deshalb verlinkt, weil Du dort auch die schon mal anesprochenen XBee Module findest.

    cu,
    -ds-

  • Ich denke Du hast recht, ich werde das von meigrafd nachbasteln und dann entsprechend für meine Zwecke anpassen. Um das von Grund auf selbst zu basteln fehlt mir doch noch etwas die Erfahrung.
    Je öfter ich mir das durchlese und im Netz nach Infos suche umso klarer und deutlicher wird mir das Ganze.

    Falls ich dann doch irgendwann mal soweit bin das alles läuft wie ich mir das vorstelle, werde ich es hier in jedem Fall kund tun.

    Vielen Dank für die bisherige Unterstützung und Beiträge!

    Grüße
    mephisti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!