Relais zum ansteuern einer Glocke

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich arbeite gerade an einem Tür-Video-System.
    Es wird zum Teil über eine Raspberry laufen. Es funktioniert auch schon, nur das Entscheidende einer Türklingel mag einfach nicht vernünftig arbeiten... nämlich die Glocke.

    Aus verschiedenen Gründen kann ich die Glocke leider nicht über ein Relais an einem eigenen GPIO anschließen. Sobald geklingelt wird, erhalten die Komponenten für 30 Sekunden "Strom".

    Jetzt suche ich nach einem Bauteil (evtl. Relais), welches beim anlegen einer Spannung für einene kurzen Moment (ca. 0,5s) schließt und dann wieder offen ist. Diese Bauteil wird dann direkt an den Eingang der Glocke gehängt.

    Gibt es soetwas bzw. habt ihr eine Idee wie man das realisieren könnte?
    Ansonsten muss ich leider die kompletten Wände öffnen und Kabel legen... das möchte ich wenn möglich vermeiden ;)

    Vielen Dank

  • So ganz werde ich aus deiner Beschreibung nicht schlau:s.
    Könnte ein Monoflop (monostabile Kippstufe) mit der du ein Relais steuerst dir schon helfen?
    Einfach mal in Netz suchen, da gibt es jede Menge Beispiele.

    Gruß

    Golmic:)

  • Ich hab es auch noch nicht so recht verstanden worauf du hinaus wilst... Kannst du deine Schaltung mal zeichnen?

    Was ich bis her verstanden habe ist, dass du mit einem Ausgang ein Relais schaltest das dann nach 0,5sek wieder abfahlen soll. Aber der ausgang bleibt geschaltet. :s

    Einmal editiert, zuletzt von BlueDogi (29. April 2015 um 21:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!