Relais zum Betrieb von kleinen Schrittmotoren und Wasserpumpe kaufen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi,

    ich würde gerne mit meinen Pi einen kleine 5V Zahnrad-Wasserpumpe betreiben. Die Sachen kann man aufgrund der Stromstärke ja nicht einfach an GPIO anschließen. Die Sachen sollen auch nicht stundenlang laufen, sondern auch nur kurz zugeschaltet werden. Jetzt komme ich aber mit der richtigen Auswahl nicht klar.

    Erstmal gibt es diese Relaiskarten die man oft bei Tutorials mit den Pi findet, da versteh ich den Sinn für einige Anwendungen ehrlich gesagt nicht. Relais sind ja einfach nur Schalter und der Stromkreis der das Relais schaltet ist unabhängig vom Stromkreis der mit dem Relais geschlossen wird. Da würde doch für viele Sachen ein normales/einfaches Relais-Bauteil reichen? Bleibt aufgrund der Bauart bei dem Relais der Schalter ohne Strom in Position oder müssten die bei 230V anders aufgebaut sein? Versteh ich nicht ganz, warum viele da die Relaisboard nutzen.


    Ich persönlich möchte über GPIO maximal 12V Geräte schalten und eine Relaiskarte wäre aus meiner Sicht einfach unangemessen, weil zu teuer und zu groß. Da ich gerade bei Pollin was bestellen möchte, würde ich auch gerne ein Relais dazu packen. Ich komme aber bei der Auswahl nicht ganz klar.

    http://www.pollin.de/shop/suchergeb…is&log=internal


    Schaltleistung ist die Leistung die geschaltet wird, wenn da 30V/5A steht kann ich theoretisch alles schalten was kleiner 30V ist und weniger als 5A benötigt. Dann gibt es auch noch so Angaben wie z.B. 5 V-/140 Ω. Ich nehme an ich brauch 5V um das Relais selber zu schalten, wäre also bei 3,3V für den Pi nicht geeignet. Den Widerstand kann ich ignorieren, der sagt nur wie viel Widerstand die Spule hat? Wäre nur interessant wenn beim Stromkreis wo das Relais hängt noch was angeschlossen ist?

    mfg

  • Relais zum Betrieb von kleinen Schrittmotoren und Wasserpumpe kaufen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich bin da kein Experte, aber den Widerstand kannst du ganz bestimmt *nicht* ignorieren - denn der bestimmt, wieviel Strom das Relais zum halten benoetigt. Bei 5V/140Ohm immerhin 35mA, und AFAIK liefert der PI nicht so viel an Leistung auf seinen GPIOs. Darum auch die Boards - die loesen das mit Treiberstufen. Ausserdem sind Induktivitaeten auch immer fies, auch da kenne ich mich nicht so aus - aber eine Schutzdiode scheint wohl wichtig, falls die nicht schon im Relais verbaut ist.

    Und ich hoffe du moechtest keine Relais zur Schrittmotoransteuerung verwenden?


  • Erstmal gibt es diese Relaiskarten die man oft bei Tutorials mit den Pi findet, da versteh ich den Sinn für einige Anwendungen ehrlich gesagt nicht.


    Verständnisfragen kann man immer beantworten. Dazu bedarf es aber einer möglichst genauen Frage.

    Allerdings wurden Fragen zu Relaisansteuerung und Relaiskarten am Pi hier schon hunderte Male beantwortet. Bitte die Forensuche bemühen. Wenn du nur ein oder 2 Relais am Pi betreiben möchtest, ist eine sehr gute, preiswerte Lösung im Shop von raspiprojekt zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (8. November 2015 um 16:48)


  • Erstmal gibt es diese Relaiskarten die man oft bei Tutorials mit den Pi findet, da versteh ich den Sinn für einige Anwendungen ehrlich gesagt nicht. Relais sind ja einfach nur Schalter und der Stromkreis der das Relais schaltet ist unabhängig vom Stromkreis der mit dem Relais geschlossen wird. Da würde doch für viele Sachen ein normales/einfaches Relais-Bauteil reichen? Bleibt aufgrund der Bauart bei dem Relais der Schalter ohne Strom in Position oder müssten die bei 230V anders aufgebaut sein? Versteh ich nicht ganz, warum viele da die Relaisboard nutzen.

    Die besagten Relaisboards sind inzwischen ziemlich günstig zu bekommen und haben die ganze Schutzbeschaltung rund ums Relais schon dabei. Die ist nämlich wichtig. Sonst wird der Pi, oder was auch immer das Relais schaltet, früher oder später gegrillt.(Stichwort: Induktivität, Freilaufdiode)
    Daher macht man sich für einfache Anwendungen einfach nicht die Mühe die Bauteile alle einzeln zu besorgen und selbst zu verschalten. Zumal das wahrscheinlich teuerer wird als so ein fertiges Board.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!