Relaiskarte defekt?

  • Hallo liebe Experten.

    Ich versuche hier gerade für meine kleine Bewässerungsanlage eine 8x Relaiskarte an meinen Raspberry anzuschließen, Soweit ja kein Problem.

    Aber:

    Beim Anschluß eines Relais an einen Gpio-Pin des Raspberry, passiert erstmal gar nichts, was ja auch ok ist. Wenn ich nun den Pin exportiere, (gpio export 27 out) schaltet das entsprechende Relais sofort an und die entsprechende LED leutet. Danach ist es egal ob ich den Gpio-Pin auf 1 oder 0 stelle (gpio -g write 27 1 o. 0), das Relais bleibt immer angezogen. Erst wenn ich den Gpio-Pin wieder abschalte (gpio export 27 in), schaltet auch das Relais wieder aus und die LED des entsprechenden Relaise erlischt wieder. Den Gpio hab ich daraufhin mit einer LED getestet. Dort kliegt kein defekt vor. LED an-aus funktioniert wie es soll.

    Zum testen habe ich nun eine LED (als Diode) zwischen Gpio-Pin und Relais-Pin der Karte geschalten. Somit funktioniert das an- und abschalten des Relais. Allerdings entgegengesetzt. 0=Relais an, 1=Relais aus. Auch eine externe Stromversorgung habe ich schon versucht.

    Für mich liegt hier ein Schaltfehler auf der Relaisplatine vor? Oder hab ich einfach nur einen Denkfehler? Vieleicht habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Ich kann auch mal ein Bild der Karte posten wenn dies hilfreich wäre.

    Danke
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von n.primera (25. August 2014 um 14:42)

  • typische "Arduino" Relaisplatinen arbeiten mit 5V und können PIs töten, alles schon dagewesen hier, ohne ULN vorschalten würde ich es nicht versuchen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat

    Für mich liegt hier ein Schaltfehler auf der Relaisplatine vor?


    unwahrscheinlich.

    Zitat

    Oder hab ich einfach nur einen Denkfehler?


    eher wahrscheinlich. Meine Releaiskarten arbeiten "active low" d.h. das Relais zieht an wenn der Schalteingang auf Masse liegt (es fliesst strom durch den Optokoppler), und faellt ab wenn der Schalteingang offen liegt (es fliesst kein Strom).

    Zitat

    Ich kann auch mal ein Bild der Karte posten wenn dies hilfreich wäre


    Das ist immer hilfreich! Vielleicht hat ja jemand hier im Forum die gleiche Karte!

  • Hallo.

    Zitat

    Meine Releaiskarten arbeiten "active low" d.h. das Relais zieht an wenn der Schalteingang auf Masse liegt (es fliesst strom durch den Optokoppler), und faellt ab wenn der Schalteingang offen liegt (es fliesst kein Strom).

    Sinngemäß die gleiche Antwort hab ich gerade von meinem Händler erhalten. Somit ist das Thema für mich erledig und ich kann mein Projekt weiter verfolgen.

    Danke
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!