Relaiskarte mit active high input

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich beabsichtige eine 5V Relaiskarte mit active high Steuereingängen am RPi anzuschließen. Bevor alle davon laufen und schreien, "wurde schon 100x durchgekaut", möchte ich darauf hinweisen, dass ich natürlich die Suche bemüht und den ellenlangen Thread "Relaisboard Gefahr" ausgiebig gelesen habe. Besprochen wurde dort allerdings der Anschluss von Relaiskarten mit active low inputs, wo der Einsatz eines ULN2803 sinnvoll ist.

    Wie sieht es denn aus im Falle einer Relaiskarte mit active high? Im Datenblatt steht, dass eine Eingangspannung von 2-5V den Optokoppler auslöst. Ein Treiber wäre ja nicht mehr nötig, die 3V3 der GPIOs sollten reichen. Wenn ich den Schaltplan richtig lese, gibt es auch keine direkte Verbindung zwischen den 5V und 3V3 Schienen. Sind hier Maßnahmen zum Schutz der GPIOs erforderlich resp. welche sind sinnvoll, oder kann man diese Relaiskarte direkt anschließen? Ein ULN2803 wäre wohl fehl am Platz, da dieser den Eingang auf Masse zieht, wenn der GPIO auf high steht, oder habe ich einen Denkfehler?

    :danke_ATDE:
    sps

  • Hast du auch ein Datenblatt der Relaiskarte? Denn der Schaltplan gibt nur erstmal her, ja es geht mit aktiv high. Entscheidend ist aber der benötigte Strom für die LED im Optokoppler. Da habe ich meine bedenken, dass der PI den nötigen Strom nicht liefern kann.

  • raspiprojekt, wie kommst du auf 5mAh?

    jar, danke für den Vorschlag. Allerdings beziehen sich die 25mAh auf den maximalen Ausgabestrom aller Ausgänge. Der 817c will einen Vorwärtsstrom von 20mAh (lt. Datenblatt, ich bin da etwas überrascht...). Für eine Karte mit einem Relais reichts. Möchte ich mehr als einen Optokoppler schalten, müsste ich mehrere 74HC4050 einsetzen. Wäre ein UDN2981 nicht sinnvoller?


  • jar, danke für den Vorschlag. Allerdings beziehen sich die 25mAh auf den maximalen Ausgabestrom aller Ausgänge. Der 817c will einen Vorwärtsstrom von 20mAh


    5 mA stehen im Diagramm und in der Testschaltung des Datenblatts als minimaler Strom. Die Vorwiderstände an den Optokopplern auf der Karte haben zudem einen Wert von 1k. Die Karte ist wahrscheinlich für 5V ausgelegt und kanndemnach mit 3,3V Probleme bekommen.

    eben mit 1k Vorwiderstand sin keine 20mA Optokopplerstrom möglich sondern maximal 5V/1k Ohm also höchstens 5mA.

    Wenn diese Schaltung aber so ausgelegt wäre, würde ja nichts mehr für die LED im Optokoppler über bleiben ! also geht sie von 3,xmA aus

    1,2V Diode, 5V-1,2V Diode = 3,8V Vorwiderstand = 3,x mA

    das kann der 74HC4050 für jeden Ausgang, x6 = maximal 24mA , auch das kann der 74HC4050

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!