RelaisKarte mit ULN2803L

  • Hallo Forum,

    momentan versuche ich unsere Heizungssteuerung durch den R-Pi zu ersetzen, hierzu hab ich mir eine fertige Relais-Karte von Polin bestellt Link.
    Um die einzelnen Relais anzusteuern muss ich die Eingänge (IN1, IN2, ...) auf Ground ziehen, dazu benutze ich einen ULN2803L.

    zu meinem Problem: Wenn ich jetzt die Gpio auf 1 setze, schaltet zwar das Relai einwandfrei, allerdings geht die Power-LED des R-Pi's aus. Was für mich auf einen Kurzschluss o.ä. deuted und mich sehr verunsichert!
    Habe ich irgendein fehler gemacht / irgendein Komponente unpassend ?

    82LYe.png

    mfG Lennard

  • Wenn deine Schaltung so umgesetzt ist, ja. Du hast COM der Relaisplatine auf 5V des Raspi zu liegen. Die Bestimmung des COM ist aber...

    Schalteingang: High-Pegel > 3 V- (gemeinsamer COM)

    Was sagt dir das?

  • Das sollte schon so mit deiner Schaltung passen, den Pin 10 des ULN IC's würde ich aber nicht beschalten, da Du ja keine induktive Last direkt schaltest und daher keine Freilaufdioden brauchst. Es sieht für mich so aus als, ob dein RPi Netzteil evtl. zu schwach ist, bzw. nicht die benötigte Leistung ( von ca. 0,6A lt. Datenblatt) für die Anschaltung der Relais liefern kann. Entweder testest Du mal ein anderes bzw. stärkeres gemeinsames Netzteil für RPi u. Relaisboard oder Du versorgst RPi u. Relaisboard mit verschiedenen Netzteilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!