relay schaltet nicht!

  • Hallo,
    Ich habe folgendes Problem. Ich wollte mit einem 8ter relay und einem raspberry pi model B eine Lampe welche mit 12V und 1.5A funktioniert schalten. Doch es funktioniert nicht. Ich habe den Ground vom relay an den des Raspberry angeschlossen, den VOC an den 5V Pin, und den Input vom relay habe ich zuerst an einen GPIO Pin gesteckt den ich per python Skript aktiviert habe, diesen habe ich dann nacher auf den 3.3V Pin gesteckt wo auch "sicher" Strom drauf ist, Aber am Relay leuchtet nichts, nur wenn ich den Input Stecker vom Relay in den anderen Ground vom Raspberry stecke leuchtet die Lampe am Imput aber das Relay schaltet auch nicht, Danch habe ich mir ein neues Relay gekauft, doch es funktionierte immer noch nicht. Dann hab ich mir jetzt den Raspberry 2 Model B gekauft aber es funktioniert immer noch nicht! Ich habe auch schonmal eine externe Stromquelle angeschlossen. Ich waere sehr fuer eure Hilfe dankbar! Und ich hoffe, dass ich hier im richtigen Thema bin!

  • Hi,


    ...
    ich hoffe, dass ich hier im richtigen Thema bin!


    nein, bist Du nicht ... das gehört in den GPIO-Bereich.

    Ansonsten: -> erst mal die Forensuche befragen :fies:
    Was glaubst Du, wieviele Leute hier schon Relais angeschlossen haben ... oder denkst Du, Du bist der erste?
    Ich finde es mittlerweile schon fast ungezogen, die Arbeit der freiwilligen Helfer, die sie in ihrer Freizeit hier investieren, einfach zu ignorieren und seine Frage einfach mal hier reinzuklatschen, statt sich erst mal hier durch die Beiträge zu lesen ... :fies:

    Das ist mit Uniwissenheit oder Unerfahrenheit imho nicht mehr zu erklären ...
    cu,
    -ds-

  • Hallo mattes99,

    zunächst mal gibt es Relaisboards, die am Eingang nicht ein High-Level-Signal, sondern ein Low-Level-Signal (0V bzw. GND) brauchen, um zu schalten. Darum hattest du eine kleine Reaktion (LED) als der Input an Ground dran war. Um sagen zu können, warum das Relais nicht anzieht, müsste man mehr Infos zum Relais bzw. Relaisboard haben. Und ein Schaltplan wäre auch gut. Wahrscheinlich reicht einfach der Output des Raspi nicht, das Signal müsste also verstärkt werden.

    Gruß


    Da das Thema jetzt plötzlich erledigt ist, meinen Beitrag bitte nicht beachten!

    Einmal editiert, zuletzt von rob.z (25. Juli 2015 um 17:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!